Talk Microsoft 365

Wir sprechen über alles aus der Microsoft 365 Welt und sehr oft über Microsoft Teams

Advents-Special 2025-02: Teams Drama – Anja über Threads, Agents und Feature-Flut! 🎄💬🔥

07.12.2025 61 min

Video zur Episode

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Zusammenfassung & Show Notes

(Disclaimer: erstellt mit ChatGPT)
Hallo liebe Community,
In diesem Adventsspecial sitzt Anja Schröder mit Michael und Thorsten unterm virtuellen Tannenbaum und spricht über alles, was rund um Microsoft 365 gerade richtig Arbeit macht – und richtig Spaß: M365 News Show, Teams-Features im Dauerfeuer, Copilot-Agents, Threads, kombinierte Ansicht, Knowledge Agent und die alte Frage: „Warum nutzt ihr SharePoint wie einen File-Server?“  

Highlights der Folge:

  • 🎄 Adventsspecial-Feeling: Spekulatius im August, Nieselregen im Norden und Community-Wärme im Stream
  • 🙋‍♀️ Anja stellt sich vor: MVP, M365 News Show, Teams- und SharePoint-Herzblut – plus ihre Mittwochs-Teams-Tipps auf LinkedIn
  • 📰 Hinter den Kulissen der M365 News Show: Message Center, Test-Tenants, 4-6 Stunden Vorbereitung pro Monat und warum „nur Dinge, die wir wirklich getestet haben“ gezeigt werden
  • 💬 Wird Teams „weniger“? Spoiler: nein – aber die Features werden kleinteiliger, verzahnter und stark mit Copilot und Agents verknüpft
  • 🤖 Copilot und Agents im Alltag: Scheduled Prompts für Tagesstart und Timesheets, Kanal-Agents und wie sie beim Projekt-Onboarding wirklich helfen
  • 🧵 Threads in Teams: schöne Theorie, zickige Praxis – wie Anja sie in Shared Channels nutzt, wo es hakt und warum Benachrichtigungen der wahre Showstopper sind
  • 🧩 Kombinierte Ansicht, Sektionen und Filter: warum das Zusammenspiel von Chats und Teams für Power User ein Game Changer ist
  • 🧠 Knowledge Agent in SharePoint: Metadaten-Liebe, automatische Spalten, aktuelle Grenzen (20 Dokumente) und warum strukturierte Inhalte für KI wichtiger werden
  • 🚛 Lift & Shift vs. neues Arbeiten: SharePoint als File-Server-Ersatz, Storage-Schock, gebrochene Berechtigungen – und warum Microsoft 365 eine komplett neue Arbeitsweise verlangt
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Frohes Schaffen, frohe Weihnachten und viel Spaß beim Hören! 🎅✨
Bis bald,
Michael und Thorsten
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Infos aus der Episode
Anjas LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/anja-schroeder-microsoft365/
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Teams Community Day 2026: teamscommunityday.de
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Music Intro/Outro: Vacation - AShamaluevMusic.
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Music Background: Inspirational Corporate Ambient - AShamaluevMusic
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Transkript

Hallo Thorsten. Hallo Michael. Hallo liebe Community, herzlich willkommen zu einem weiteren Adventsspecial im Jahre 2025. Ich weiß nicht, Dieses Internet, das behält sich ja, diese ganzen Dinger vielleicht ist das immer notwendig auch noch so zu sagen. Oder wir nehmen das einfach für ab jetzt jedes Jahr im Advent und das merkt sowieso kein Mensch. Das können wir machen, dann haben wir auf jeden Fall immer Themen, ob die aktuell sind, ist dann noch was anderes, aber hey, am Endeffekt geht ja nur darum, dass man den Algorithmus gefüttert hat. Immer Wir wollen gar keinen Content vermitteln, wenn wir, ich schweige denn, irgendwas Sinnvolles in so ein... Ach was ist sinnvoll? Darüber hatten wir nicht gesprochen. Genau. Falls ihr die andere, schräg durch anderen, weil wir noch nicht so ganz wissen, wann das hier live geht, Adventspecials verpasst habt, die gibt es. Schaut auf dem YouTube-Kanal nach, youtube.talkm365 Oder ihr guckt einfach auf talkm365.net, da findet ihr nochmal die Podcasts als Einstieg natürlich auch auf allen Plattformen. Ihr kennt das Spielchen. Wir nehmen auch diese Sendung weit vorher auf, vor dem Advent. Aber es gibt schon Spekulatius im Laden und es gibt auch schon das erste Weihnachtsdeko-Zeug. Also ganz so weit im Voraus sind wir es nicht auf. Wir haben nicht Seit Ende August, Thorsten. Seit Ende August gibt es das Zeug. Spass Thorsten. Also, wir nehmen das im Vorfeld auf. Ein paar Themen haben wir schon im Kopf, was vielleicht auch noch so neu mit dazu sein kann. Aber uns geht es gar nicht darum, dass wir… Hier die hottest news irgendwie erzählen, sondern wir wollen ganz gerne mit sehr hochgeschätzten Community-Mitgliedern einfach über die Themen sprechen, die uns grundsätzlich bewegen und damit würde ich auch schon quasi die Bühne aufmachen für... Anja. Moment, jetzt muss ich den Knopf finden. Herzlich willkommen, Anja. Das ist total witzig gerade hier zu sein, weil ich habe hier gerade so gesessen und es sah für mich so aus, wie es halt immer aussieht wenn ich für eure Show schaue. Und dann fiel mir gerade ein, ach ja, ich bin ja heute Gast. Ich habe einen aktiven Part, verdammt. Aber ich war gerade witzig für so eine Sekunde, ja stimmt, jetzt kommt die Musik und jetzt sehe ich euch. Geil. Das ist schon voll drin. Das heißt, wir verkaufen demnächst dann Front-Row-Tickets für die bis zu acht Gäste, die live dabei sein können, während wir alles machen. Die müssen sich das nicht im Stream anschauen. Ja, zack. Zack, und wenn du Pech hast, Knopf gedrückt zack bist live dabei. Sollte doch einmal so, oh nein, ich wollte gesagt, wie ein aktiver Part. Ja, schön, dass ich hier sein kann. Danke. Sehr gerne. Schön, dass du die Zeit genommen hast, Anja. Wir freuen uns sehr. Ja, jetzt im August geht das ja auch noch. Immerhin sitzen wir mit Pullovern da. Also August ist vielleicht nicht mehr ganz glaubwürdig. Ja stimmt. Ich muss auch hier mein Licht anmachen, damit ich genug Licht bekomme, weil draußen ist schwieriges Wetter. An uns in der falschen Gegend Bei mir ist Sonnenschein. Hör doch mal auf anzugeben. In Bayern. Ich habe hier gutes norddeutsches Wetter. Es regnet. Nein, es regnet nicht. Das ist Euphemie. Es nieselt konsistent seit Stunden. Ach, wie schön. Da braucht man sich wenigstens nicht ums Blumengießen kümmern. Anja, für alle die drei Leute, die dich wahrscheinlich noch nicht kennen, erzähl doch mal ganz kurz, wer du bist, was du so machst, was deine Themenschwerpunkte sind, vielleicht was dich gerade so umtreibt, wenn du so an Projekte und Community denkst. Mhm. Also, ich bin Anja. Ich mache ganz viel zum Thema Teams, SharePoint, Co-Pilot dieses Jahr, letztes Jahr, die Jahre, so ist vielleicht die richtige Formulierung. Ja, und ich würde auch sagen, dass das meine Herzthemen sind. Mit Teams beschäftige ich mich glaube ich seitdem es Teams gibt und bin da so reingewachsen und habe gedacht, Mensch, das ist ja ein ganz spannendes Thema, da bleiben wir mal dabei. Und dann sind die anderen, haben sich da so reingeschlichen, so als ob die da dazu passen Ja, genau. Das mache ich so die ganze Zeit. Ich bin auch MVP dafür, deswegen darf ich, glaube ich, hier sein. Das freut mich tatsächlich sehr. Und, ähm... Was mache ich sonst noch? Genau, ich habe noch so ein paar andere Community-Aktionen Ich glaube, das bekannteste ist die M365 News Show, die ich mache. Das mache ich vor allem nicht alleine, das wäre gar nicht möglich, sondern mache ich mit fünf weiteren Menschen, auch aus der Community, auch alles MVPs. Da passen wir quasi einmal im Monat zusammen, welche Updates im Message-Center reingekommen sind. Wir haben die dann alle ausprobiert und können dazu dann was sagen und wir erzählen auch nur die Sachen, die wirklich schon zumindestens im Target-Release sind. Also, wir machen nicht diese ganzen Ankündigungen, was in der Zukunft noch was kommen könnte, sondern erst, also Ausnahmen sind irgendwelche Admin-Geschichten, wo wir proaktiv vorab reagieren müssen, dann klar, dann erzählen wir die auch, aber alles andere halt nur, was passiert ist. Ja, ist immer eine Heimat Es Aufwand, das vorzubereiten. Ich kann noch mal darüber sprechen, das finde ich spannend, das habe ich so noch gar nicht wahrgenommen, aber ich wollte mich noch nicht unterbrechen. Oh, was? Hast du es schon nicht wahrgenommen? Doch das schon, aber dieses Pünktchen mit, wir stellen nur Sachen vor, die wir auch ausprobiert haben und so aber gerne gleich erst die Vorschulung beenden. Ja und ansonsten wenn ich nichts für die Community mache, habe ich natürlich auch einen Arbeitgeber der ist die Scaling und da darf ich auch arbeiten und viele Kundenprojekte machen, freue mich da sehr drüber, weil ich glaube, man kann nicht wirklich MVP sein, ohne dass man auch noch Kunden betreut und Sachen macht mit denen. Genau. Vorstellung end. Okay, dann lassen wir es mal bei den M365 Nein. Ja, cool. Sehr umtriebig die Anja. Finde ich mega. Ja, dankeschön. Ja Michael blendet auch hier schön die ganzen Links passend entsprechend ein. Ja vielen Dank. Ihr findet die natürlich auch in den Shownotes. Für alle, die nur einen Podcast hören, die sind auch in den Shownotes. Stimmt, ihr seht natürlich die Einblendung. Vielleicht zu meinem LinkedIn-Profil noch, was ich versuche einzuhalten und was mir, ich sage mal, in 95 Prozent der Fälle auch gelingt ist, dass ich jeden Mittwoch immer so eine Teams-Tipp, nenne ich das immer, poste der mit so einem Anwender- und Admin-Fokus hat. Das heißt, da erzähle ich euch, was ist vielleicht gerade für ein neues Update reingekommen wie ist meine Meinung zu einem bestimmten Feature oder wie bin ich der Meinung, dass gerade irgendwie vielleicht ihr eure Meetings verbessern könnt oder irgendwelche Richtlinien gerade ziehen könnt, die man vielleicht noch nicht beachtet hat. Also in irgendeiner Art und Weise versuche ich es. Mittwochs hinzubekommen. Es klappt so in 95 Prozent der Fälle. Eieiei das ist, warum ausgerechnet der Mittwoch? Du hättest den Dienstag der Klugscheißer von der Seitenlinie, du hättest den Dienstag nehmen müssen. Das ist der Teams-Tipps-Tuesday. TTT. Ja, tatsächlich habe ich das aus einem sehr pragmatischen Grund nicht gemacht, denn Dienstag ist die News-Show und ich in der Regel versuche vorher noch an die News-Show oder die Veranstaltung die Woche über zu erinnern und das mache ich dann in Regel dienstags Und deswegen war dann Dienstag kein Platz mehr im Kalender und dann habe ich gedacht, muss ich es Mittwoch machen. Okay, okay. Außerdem ist es ja auch cool, aus der Reihe zu fallen. Das heißt, dann habe ich nochmal so einen Teams-Tipp hinten dran. Aber M365 News Show, Anja, das fand ich jetzt spannend, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Du hast gerade gesagt, ihr stellt nur Sachen vor, die schon im Target Release ausgerollt sind und es wird alles durchgetestet. Ja. Also auch da in neun von zehn Fällen, würde ich sagen. Immer dann, wenn ich halt wirklich wissen will, ist das Ding eigentlich schon da, kann ich schon testen. Während ich dieses Message Center so durchklicke habe ich halt immer schön die Demo offen, kann dann gucken, was denn da los. Und deswegen kommen auch manche Sachen einfach, auch wenn sie schon angekündigt ist, wenn sie dann bei mir in meinem Tenant noch nicht drin sind, kommen sie dann einfach eine Woche später. Ein Monat später, sorry. Ein Monat später, ja. Aber das ist dann ja schon krass viel Arbeit. Also nicht nur eigentlich, sondern 100 pro. Ich glaube, dass es den Leuten immer so bewusst ist, wenn man hier so in der Community aktiv ist und natürlich Sachen vorbereitet, das ist schon krass Also wir, ich mache ja die Themen Teams und SharePoint und da würde ich sagen, ich habe so eine Vorbereitungszeit, je nachdem, was das für ein Monat ist, aber so zwischen vier und sechs Stunden ist eigentlich immer so das Pi mal Daumen drin, dass ich das brauche. Krass, ne? Ja. Ja. Ja, komisch weil bei mir im Tenant ist es ja noch drin. Also jetzt gerade in dem Moment, mein Klein kann sogar noch hier diese hässlichen, wunderschönen Akzentfarben benutzen. Und ja, da musste ich nachschauen, da hatten sie halt ein Update, nachdem ich das getestet hatte und schon in den Foliensatz aufgenommen haben, kam ein Update von der Message Center Nachricht, dass sie das Rollout gestoppt haben. Aber da war es ja bei mir trotzdem schon drin und ich konnte es testen. Zu spät Schon drin. Und Nachteile sage ich mal, dass wir mehrere Tenants haben zu testen Ja, aber ist schon ziemlich viel Aufwand und was Raphael ja da macht, der ist ja auch mit dabei, der bewertet dann alle Folien die wir machen am Wochenende vorher, dann noch, ob sie für den Betriebsrat relevant ist ob sie datenschutzrelevant sind, ob sie in irgendwelchen Unterlagen aufgenommen werden müssen und da bekommen wir eigentlich ganz, ganz gutes Feedback, auch, also wir haben am Ende immer so ein Feedback wo man sagen kann, dass wir zu lange gequatscht haben oder dass es dieses Mal zu schnell war oder so. Aber da bekommen wir insgesamt schon auch sehr liebes Feedback, das muss ich sagen. Ja, das ist, glaube ich mittlerweile schon ein sehr etabliertes Format was ihr da auf die Beine gestellt habt Also ich glaube, live sind so im Schnitt immer 130 Personen, 130 bis 150 Personen dabei und dann auf YouTube schauen sich auch nochmal so 700 Leute an, also ich glaube, mittlerweile nehmen das schon einige Leute wahr. Ich glaube, wir sind jetzt bei der… 34. Folge oder so, also machen das ja auch schon eine Zeit lang. Ja ja. Naja, das ist das Gute daran, ne Microsoft hört ja nicht auf, immer wieder neue News und Features reinzuschieben, irgendwie nachzuliefern und von daher, ja. Ja, das stimmt, aber was ich sagen muss, ich finde das halt auch für mich so ganz gut, weil mir hilft das ja auch, auf dem Stand zu bleiben, ne das heißt, dadurch, dass ich mich einmal im Monat vorbereiten muss auf meine, zwei meiner Lieblingsthemen, Co-Pilot macht dann Gott sei Dank Ferdi, da kann man halt einfach nochmal reingehen und weiß dann wirklich ganz aktuell, was passiert denn irgendwie und, aber ich sag's, trotzdem passiert das, dass einfach ein Kunde dann nochmal fragt so, hey, was ist denn das Update eigentlich, davon hab ich gehört, ich so, das ist doch nicht für diesen Monat geplant gewesen, ich hab noch keine Ahnung. Nächsten Monat, nächsten Monat. Ja Ne, das muss ich auch sagen, also eine Zeit lang hatte ich ja so nochmal eine Phase, wo ich auf LinkedIn versucht habe, die Teams, Bezogenen Message Center News tagtäglich zu posten die Microsoft dann so reinbringt, was dann auch wieder so 95 Prozent ganz gut funktioniert hat, aber dann war es mal einen Tag doch zu viele News, dann war es zu viel irgendwie. Mittlerweile habe ich es leider Gottes eingestellt, merke aber auch, dass es einfach fehlt. Also es hat unheimlich geholfen, im Job dran zu bleiben und zu wissen, was passiert und du konntest die Kunden am Ende des Tages wesentlich besser beraten. Deswegen will ich schon mal überlegen wo man doch nochmal eine Stunde irgendwie abknapsen kann, um das Format wieder aufleben zu lassen, weil es Aktuell fehlt das einfach. Wenn kein Druck dahinter ist oder irgendein Format oder wofür du es brauchst, dann guckst du nicht tagtäglich ins Message Center rein und auch wenn du dir das per E-Mail zukommen lässt und zuschicken lässt, fehlt einfach die Zeit oder die Funktion nicht dahinter, sich das durchzulesen irgendwie. Ich hatte das glaube ich letztes Jahr, da habe ich zwei Monate gefehlt einmal wegen Krankheit, einmal weil ich im Urlaub war, das war irgendwie genauso zweimal nacheinander und das heißt, ich musste dann drei Monate am Stück aufbereiten und da ist mir aufgefallen, was für eine Masse das ist und ich habe glaube ich zwei Tage lang einfach die Updates nachgeholt. Das war einfach, das war so verrückt das war mir, also klar, Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich da reinstecke, aber dass das, wenn man mal drei Monate das nicht macht, wie viel das ist, war schon krass. Ich habe das ja auch über die What's New Blogartikel gemacht und man hat auch so Phasen du hast es vorhin so schön gesagt, je nachdem wann es ist, du merkst ganz deutlich, ich sage mal, der Monat direkt vor einer Ignite. Ich wollte gerade sagen, vor der Ignite. Da kriegt man so zwei, drei News und dann geht es aber mit 10, 20 dann auf einmal wieder hoch im Message-Print. Da ist das schon ein bisschen konstanter, so mein Gefühl. Du kriegst halt Immer da nochmal so ein bisschen früher die Infos, weil sie ja natürlich auch Sachen ankündigen müssen, in Anführungsstrichen, die dann doch noch kommen sollen rund um die Ignite. Also ein paar Sachen kriegt man da schon ein bisschen früher mit, so mein Gefühl. Also ich kann es jetzt aber aus zwei Ignite-Erfahrungen berichten oder jetzt drei sogar, dass es vor der Ignite an Masse an Ankündigungen schon runtergeht und dass nach der Ignite, also im Dezember sind in der Regel richtig viele Ankündigungen da. Also auch Ankündigungen, die natürlich so weiter in die Zukunft strahlen, aber da merkt man halt schon, dass es kurzzeitig so runtergeht und so eine Nelle bekommt danach wieder hochgehen. Ja man fehlt. Hast du grundsätzlich das Gefühl, dass es weniger wird rund um Teams? Ja. Nee. Ein klares Nein. Kann ich nicht sagen. Ich glaube, Teams und SharePoints sind die längsten Parts in der News-Show, die wir haben. Also wir sind insgesamt 90 Minuten unterwegs Und ich muss schon immer aushalten, ich nehme schon nicht jede News rein, die angekündigt wird. Also ich kann nicht überhaupt nicht sagen, habe ich mir auch so gesagt, oh mein Gott, ist mein Thema überhaupt noch up-to-date? Aber dadurch, dass Teams ja einfach unglaublich viel im Zusammenspiel mit Copilot macht, dadurch, dass Teams ja so die Kommunikationszentrale ist und da dauernd irgendwie was passiert, neue Funktionen reinkommen, Threads mal noch relativ neu als neueste Änderungen, dann sollen ja die Communities von Engage da auch noch mit reinwandern. Also da passiert so viel, dass ich nicht glaube, dass das in naher Zukunft auch nur irgendwie aufhören würde an Veränderungen, die uns da passieren. Und die Akzentfarben wurden ja Gott sei Dank geblockt weil niemand will ein rotes Teams haben. Also das ist ja albern. Rote Fleck ja. Ich habe das Gefühl, die Feature werden kleinteiliger. Also wo du früher halt häufiger größere Changes hattest, keine Ahnung wir haben eine Änderung in der Menüführung oben oder grundsätzlich von unten nach oben, dieser Wechsel für In-Meetings diese Call-Steuerung, Dass du dann neue Punkte in dieser Menüführung hast, das ist gefühlt weniger geworden, aber ich gucke auch nicht so viel rein. Findest du? Dein Blick, okay, dein Blick sagt mir, ich bin falsch in meiner Wahrnehmung. Ja, also finde ich tatsächlich überhaupt nicht. Also wir bekommen jetzt ja zum Beispiel im Teams Admin Center, bekommen wir den neuen Bereich für die ganzen Agent-Steuerungen. Wir bekommen, dann wurde ja die App-Centric-Methode nicht nur innerhalb von Teams zusammengeführt, sondern dann Tenant-weit auch zusammengeführt. Wir haben relativ neu das Verheiraten mit Defender in dem Exchange-Bereich. Das fand ich jetzt schon, dann die Freigabe von externen also von Teilen von Dateien mit extern über den Chat, ist ja ein mega krasser Fortschritt gewesen, dass dann auf einmal jetzt... Private Channel auch eine eigene Postbox bekommen und das nicht mehr userabhängig ist, also weiß nicht, also ich könnte auch ein bisschen weitermachen, aber es gibt, ich finde schon, dass es echt viele Updates da noch gibt. Okay. Aber ich finde, also ich bin so bisschen bei Michael, diese Riesendinger die sie am Anfang hatten, also keine Ahnung, Shared Channel, ja, oder Private Channel, wo irgendwie gefühlt die halbe Welt drauf gewartet hat und sich gefragt, warum ist es vergottend dann nochmal so schwierig das zu bringen und dann musst du monatelang drauf warten, dann ist es da und dann hast du direkt die Enttäuschung, weil es irgendwie nur so zu 50% dahin gerotzt ist irgendwie, aber das ist ein anderes Topic, ich finde, das ist aktuell, also das merkt man schon, also ich bin bei dir, Anja, es gibt nach wie vor sehr viele Changes und Updates rund um Teams, aber so dieses Big Bang Ding ist irgendwie gefühlt nicht mehr dabei, wobei, was auch noch irgendwie, also Also ich glaube, so der nächste Big Bang wäre... Ich glaube, der, der richtig, richtig groß werden wird, ist, sobald wir Shared Channels und Private Channels mit M365-Gruppen verheiraten. Ich glaube, wenn das passiert, das, das wird halt einen ordentlichen Knall geben. Aber wann und wo Kannst du das ohne NDA irgendwie in das Internet pusten? Naja, also, dass der Wunsch krass da ist, ist ja seit der Sekunde wo es Private Channels gibt, ist das ja ein Wunsch an der Stelle. Und ich sage mal, das beste Anzeichen, was wir bekommen, dass vielleicht in diese Richtung gearbeitet werden könnte, ist, dass die, ist, dass der Private Channel jetzt eine Postbox hat, eine eigene unabhängige. Ich werte das mal als positives Zeichen, dass das, dass das vielleicht endlich mal in eine Richtung geht, die zusammenführend ist an der Stelle. Aber ich finde es halt auch wirklich Von der von der Organisation her, also, wenn man rein auf das Architektonische schaut, finde ich ist das ja auch ähm, Eine sehr schwierige Aufgabe, die Microsoft da gemacht hat, weil wenn wir mal auf die Teams, wie die ja so entstanden sind, schauen, dass die ja erst an Groups hängen, da wurden immer mehr Funktionen in die M365-Gruppe mit aufgenommen und wurde gesagt, hey, wenn du dieses Feature nutzen willst, dann brauchst eine M365-Gruppe. Das heißt, wir schalten die als optional damit zu und dann kamen ja die Private Channels da so rangeflanscht so als schnelle Lösung, dass man das halt irgendwie nutzen kann und aber gleichzeitig separate Berechtigungen haben kann, die halt nicht mehr mit der M365-Gruppe, die ja sonst das Berechtigungsmanagement macht, kombiniert ist. Und ich glaube, eine M365-Gruppe, die Teil einer M365-Gruppe ist, zu erschaffen, das gibt es halt nicht. Das ist gerade nicht möglich. Ich glaube, das ist die Herausforderung da. Ja, wir haben jetzt inzwischen tatsächlich über die letzten zwei Jahre immer so schleichend mehr Funktionen in Entra bekommen, wo es eine Unterstützung für… Wie heißt das richtig? Nested Groups gibt. Nested Groups ja. Auch da stehen ja die Vorzeichen dann auch gut. Ja, das könnte wahrscheinlich genau in diese Richtung auch mit zeigen und da merkt man, glaube ich auch, dass wir eben nicht nur von einem Sharepoint oder nicht nur von einem Teams-Thema reden, sondern wir ja schon einen relativ weit strahlenden Effekt drumherum noch haben von diesen einfachen Anforderungen. Mach doch einfach mal einen Planner auf dem privaten Kanal. Ja da wollte ich gerade sagen, man kann ja Planner im privaten Kanal nutzen, das geht ja man muss sich ja nur woanders anlegen, das Berechtigungsmanagement selber übernehmen und dann per Web einbinden, das geht ja schon, aber … Ich kenne mindestens 20 von … 19 Leuten, die sagen, das ist mir zu kompliziert, das kann ich so nicht. Genau, es ist überhaupt nicht anwendertauglich an der Stelle. Es ist also cool, wenn du halt irgendwie Pro-User bist und das weißt und auch weißt, wo dann die Schwächen darin sind im Berechtigungsmanagement und dass du dann nicht nur alle Leute händisch zum privaten Kanal, sondern auch zum Planner hinzufügen musst. Alles cool, wenn du auf der Stelle technisch bist, aber ey, sag mal, ein Anwender da draußen, dem würde ich das jetzt nicht zumuten an der Stelle. Keine Best-Practice-Empfehlung an der Stelle. Das ist auch schön positiv formuliert. Das betreibe ich, ja, genau so. Wenn du dir anschaust, du hast gerade Agents gesagt, die immer mehr in Richtung auch Teams und auch die Administration ein Stück weit da in die Richtung läuft. Fällt es dir noch leicht, diese Trennung mit reinzubringen? Ich meine, ihr habt jetzt auch in der News Show, hast du so schön gesagt, dieses, ihr macht eine Aufteilung Richtung Teams und Richtung Co-Pilot. Aber geht das überhaupt noch in der Form? Ich habe echt Schwierigkeiten das auch irgendwie losgelöst davon zu sehen und mit dieser Integration von Co-Pilot in, mit Co-Pilot Chat nochmal mehr rein und wir haben die Verteilung in allen möglichen Applikationen. Puh. Ja, also das ist tatsächlich genau ein Ding, vor dem wir einfach auch organisatorisch stehen und wir haben, aktuell ist es eigentlich immer so, dass wir sagen, hey, wenn es irgendeine Co-Pilot-Aktion ist, die nur in Teams benutzt werden kann oder nur in SharePoint benutzt werden kann oder, keine Ahnung, nur in Outlook benutzt werden kann, dann wandert es in die jeweiligen Bereiche rein und da stellen es dann die Leute vor. Und alles, was sozusagen da drüber ist, also alles, was zum Beispiel Research Agent, Analyst, Co-Palette-Features, die oft irgendwie noch so da drüber schweben, die packen wir in den eigenen Bereich und alle Sachen, die man selber vergessen hat. Also es kann ja sein, dass ich mal in meiner Filterung nicht aufgepasst habe und mir irgendein Teams-Ding da entgeht und dann packt es halt einfach Ferdi und Raphael in ihren Part mit rein und machen das dann, weil die haben es dann auch getestet und können dann dazu was sagen. Aber das ist schon für uns so eine kleine organisatorische Herausforderung, das in die richtigen Sachen zu machen. Aber ich glaube, es ist auch im Endeffekt nicht wichtig, solange du die besten Features da erwähnst. Da muss ich wirklich sagen, ich muss sagen, ich finde Agents in… Teams richtig gut. Die helfen mir schon ganz aktiv. Ich glaube, ich habe da ein sehr, sehr cooles Beispiel. Ich bin Anfang… Letzten Monat bin ich in ein Projekt, in eine Ausschreibungssituation geworfen worden, wo man meine Kenntnis wollte und ich noch was beitragen sollte zu der Ausschreibung. Aber das Ding war halt schon zwei Wochen lang vorbereitet. Da waren schon Calls gemacht worden, da waren schon ganz viele Dokumente hin und her getauscht worden, da sind schon unsere Fragelisten ausgetauscht worden. Und natürlich habe ich halt so ein Onboarding-Briefing bekommen, wo wir dann versucht haben, meinen Kollegen möglichst schnell alles zu diesem Projekt zu erzählen. Aber es gibt natürlich immer die Situation, wo meine Kollegen gerade nicht greifbar waren. Also was habe ich gemacht? Ich habe mir halt einfach innerhalb der SharePoint-Bibliothek einen Agent gebaut und gesagt, alles klar, du höfst mir jetzt meine Fragen zu, diese Ausschreibung zu beantworten damit ich meinen Job gut machen kann und hier mein Wissen beitragen kann. Und das war, ich muss sagen, ich habe mich ein bisschen gefeiert für diesen Gedanken, dass ich den hatte, weil der hat mir wirklich weitergeholfen und mir wirklich meine Arbeit beschleunigt an der Stelle, dass ich auch schnell aushelfen konnte, weil natürlich war dann Zeit knapp und alles. Das war auf jeden Fall sehr cool und natürlich, wenn du die, du hast ja dann mit den Kanalagents hast du das ja auch nochmal drin. Ja, die feiere ich auch persönlich total, weil du dich dann mehr oder weniger losgelöst darum kümmern kannst, dass du einfach nur deine Arbeit machst und dir die Informationen dann pushen und du auch nochmal definieren kannst, für wen die Informationen sind. Also auch da eine zielgerichtete Kommunikation, was ich persönlich sehr, sehr gut finde, weil nicht jeder braucht diese Zusammenfassung. Wobei wenn wir über zielgerichtete Kommunikation sprechen, ich meine, wie alt ist jetzt Teams? Acht, neun Jahre, irgendwie sowas? Muss ich nochmal nachschauen. Nee, du, alt kann das nicht sein. Ich bin erst 20 und ich mache das, seitdem ich erwachsen bin. Also, das Ja, dass es Teams jetzt gibt, da muss man natürlich sagen, stelle ich gerade an dieser zielgerichteten Kommunikation einfach immer noch fest, dass so viele Unternehmen, so viele Anwender überhaupt nicht wissen, dass sie Kanalnachrichten anpassen können, dass sie mit Tags und mit Ad-Mentions gezielt einfach Leute adressieren können. Und gerade Tags finde ich, ist so ein unterschätztes Ding Und ich hoffe jetzt darüber, dass wir ja mit Ad-Mentions auch die Agents adressieren, dass das vielleicht so ein bisschen bekannter wird dadurch. Ja, das stelle ich auch immer wieder fest. Vor allen Dingen auch, was für eine Implikation das Ganze hat für das Thema Benachrichtigung. Es gibt ganz viele Unternehmen, die sagen, arbeitet bitte so, dass ihr so wenig wie möglich Unterbrechungen habt. Also reduziert eure Pop-Ups so weit wie möglich, dass ihr wirklich nur die wichtigen Sachen bekommt. Und dann ist halt schnell gemacht, dass ich einfach alles abdrehe an Notifications, was irgendwie geht. Was zumindest so aufploppt ne? Ja. Und da bin ich sehr, sehr glücklich drüber. Also auch so, dass das teilweise gesagt wird, stellt ein, dass ihr nicht einmal mehr irgendwelche Notifications in der Taskleiste seht. Also wirklich alles, ich bin schon kurz davor zu sagen, ausmachen ist der nächste Schritt. Du kriegst schon so wenig Benachrichtigungen. Der Unterschied ist fast nicht mehr da. Ich muss so ein bisschen drüber lachen. Man muss einfach immer nur diese Notification-Alerts auf 99 plus stehen haben, weil man in so vielen unterschiedlichen Tenants da ist. Dann macht es einfach keinen Unterschied mehr. Dann bleibt das immer auf der Stelle stehen. Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist. Einfach in den Company-Channel mit reinschreiben Bitte einmal kurz alle anschreiben, dann kriege ich keine Notifications mehr. Nein ich glaube, das wird bei euch aber wahrscheinlich sehr ähnlich sein, weil ihr ja auch im Microsoft-Tenant unterwegs seid und da einfach so viele Nachrichten reinkommen, dass ich normal mir die Mühe nicht mehr da einfach jede Stunde das einfach auf null zu reduzieren. Das ist Quatsch Aber ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kunden Und es sind halt so viele unterschiedliche Kanäle, über die man kommuniziert. Und da habe ich mal so mein eigenes Nutzerverhalten beobachtet. Und ich muss sagen, ich nutze mittlerweile Teams eindeutig mehr als Outlook. Und ich nutze Outlook in der Regel morgens und dann vielleicht nochmal abends. Also wirklich, also ohne, dass ich mir das bewusst so angewöhnt habe, sondern ich bin halt hauptsächlich im Teams und nutze halt dann die Aktivitäten und alles halt wie so eine neue Postbox, wo Sachen reinkommen, um die ich mich halt kümmern muss. Und meine Kollegen wissen auch, dass sie mich eher in Teams bekommen als über Outlook. Und ich muss auch sagen, ich antworte auch sehr konsequent all meinen Kollegen immer in Teams, wenn sie mir eine Mail schreiben, dass sie gar nicht einreist. Also kann ich bestätigen, ja. Ja? Dadurch dass wir mit dem... 2.0-Kalender jetzt auch in Teams mehr oder weniger die gleichen Funktionalitäten hast. Das war so das Letzte, wo ich im Outlook dann eigentlich hängen geblieben bin, weil es dann da besser war, Termine übereinander oder Kalender übereinander zu schieben, zu gucken, wer ist wann, wie verfügbar und so weiter und so fort. Das geht ja mittlerweile auch wunderbar im Teams. Wenn ich drüber nachdenke und du das so sagst, bin ich bei dir morgens nochmal reingucken, was ist quasi reingekommen über Nacht und am Nachmittag an E-Mails und vielleicht nochmal irgendwie am Abend irgendwie, aber das ist es dann. Das meiste spielt sich in Teams ab. Das finde ich beruhigend, dass das bei dir auch so ist. Ich gehe inzwischen tatsächlich auch noch einen anderen Weg und nehme die wie heißen die, dass ich in Copilot sagen kann, hier führe einfach mal ein Scheduled Prompt aus. Das ist der Begriff, den ich gesucht habe. Was hast du da für welche? Ich habe mal angefangen, dass ich gesagt habe, gib mir mal ein paar Informationen zu, was steht heute an, was sind meine Termine, was habe ich dann. Und dann habe ich halt ganz viele Dialog-Einzel-Steps gehabt. Und dann habe ich gesagt, okay, ich habe jetzt so ungefähr alles einmal zusammengekriegt was ich an Informationen benötige. Und habe ich dem Co-Pilot gesagt, jetzt baue mir bitte den passenden Prompt dazu. Und dann habe ich einen ellenlangen Prompt bekommen, der genau das beschrieben hat, inklusive Format inklusive Aufteilung, was er für Dokumente mitnutzen soll. Und diesen ewig langen Prompt habe ich dann einmal ausgeführt als Schedule-Prompt eingetragen. Okay, okay. Okay okay Aber dann mit Meeting-Vorbereitung drin oder nur du hast dann ein Meeting mit Kunde XY? Nee, nee, nee mit Meeting. Also was ist gelaufen? Was ist an Kommunikation gelaufen? Was für Dokumente sind damit verbunden? Ohne dass die in dem Termin mit drin hängen, sondern einfach, weil sich dann zum Beispiel Kundenname decken und Aktualität von den Dokumenten mit herkommt. Das nutze ich total viel tatsächlich als Daily Summary oder als Einstieg für meinen Tag, weil ich dann nochmal fokussierter auch sagen kann, ich setze mich jetzt hin, ich gucke da rein. Und dann fällt es mir ganz oft auf, dass ich meinen Outlook gar nicht mehr anfasse, außer zum Meeting-Join. Ich finde das gerade ganz witzig weil ich habe einen ähnlichen Scheduled-Prompt aber der hat, glaube ich, die gleiche Idee, nur quasi am Tagesende. Der fasst mir nämlich zusammen, was ich am Tag gemacht habe, mit wem habe ich gechattet, in welchem Meeting war ich drin, damit ich das für meine Zeitbuchung berücksichtigen kann Den habe ich auch. Genau den habe ich auch. Sehr gut Das ist das Coole. Ich arbeite relativ viel auf dem Kundentenant, dass ich mich halt tatsächlich einfach nur da sagen, dass ich da sagen kann, ey, fass mir das zusammen. Was habe ich in der Woche gemacht? Was habe ich an dem Tag gemacht? Und ich weiß nicht, ob mein Kunde glücklich ist, weil ich relativ viele Informationen jetzt reinpacke in dieses Timesheet. Und ich glaube, mein Timesheet ist von drei Seiten auf acht Seiten angewachsen. Aber grundsätzlich kriegt jetzt der Kunde einen guten Einblick darüber, was ich auf seinem Tenant alles mache. Aber wenn du das auf seinem Tenant machst, wie hast du es dann in deinem Co-Pilot gemacht Gar nicht. Ach so und du machst es dann bei ihm. Ah, okay, okay, okay, ja, dann macht das Sinn, weil man kann sagen, das wäre mit mir jetzt wieder so, weil das ist so meine Herausforderung noch. Ich habe seitdem achte ich darauf, dass meine Meetings die ich halt habe, richtig beschrieben sind, dass alle in meinem Outlook drinstehen, dass da auch ein bisschen, ne, Agenda und Fluff drinsteht und so, dass ich einfach weiß, was ich da mache und damit vor allem mein Co-Pilot das weiß, damit das mir dann am Tagesende sagen kann, was ich gemacht habe. Und gehen halt ganz oft diese Unterhaltung einfach verloren, wo dann einer zwischendurch anruft und sagt, hey kannst du mal ganz kurz, und dieses kannst du mal ganz kurz, dann meistens irgendwo in eine halbe bis eine Stunde eskaliert und das dann mitzunehmen und dann hast du mit der Person telefoniert und mit der gab es noch den Kontext und äh Ja, okay. Dann Ja, aber es taucht halt nicht im Kalender auf und das heißt, deswegen hilft mir dieses Prompt total, dass ich genau sowas habe auch so diese ganzen Chat-Nachrichten reinkommen und so. Das wird dann einfach damit abgefangen. Ah ja, richtig stimmt. Das habe ich heute auch noch gemacht. Ja. Also ich merke schon diesen Shift an der Stelle, aber ansonsten um die Frage zu sagen, ja, auch bei mir ist Teams, ich merke aber deutlich, intern immer Teams, extern fast immer Mail. Also selbst mit einer offenen Federation und einer direkten Verbindung passiert mir das selten dass ich mit einem externen tatsächlich nochmal chatte Also ich habe eine akute Informationen tatsächlich. Also ich habe das bei meinen Kundenprojekten wirklich so, dass ich fast täglich mit den Kunden dann chatte auch und dass wir aufpassen müssen, dass wir die Sachen, die wir im Chat besprechen auch wieder in dem gemeinsamen Team abbilden. Also das ist tatsächlich eher meine Herausforderung. Gruppenchat ist nochmal was anderes. Ich merke tatsächlich, vielleicht hilft da auch diese Änderung die in Teams kommt, dass man mit Externen leichter besser teilen kann. Dass es ganz oft um diese Themen geht, ich habe Dokumente, die geteilt werden müssen. Ich habe nochmal Links, die geteilt werden müssen und das habe ich dann in einem Thread, wo ich alles zusammen habe. Das ist eher so der Gedanke für E-Mails. Eine 1 zu 1 Kommunikation mit Externen habe ich tatsächlich häufig Per E-Mail, muss ich sagen. Also ich glaube, bei uns ist das so, vor allem solange es noch Angebotsanbahnung, Absprachen und sowas angeht. Also alles, wenn es quasi um Verträge Geld und so weiter geht, da nutzen wir halt noch E-Mail. Aber sobald das Projekt gestartet ist, ist es wirklich Kommunikationsmittel bei, ich glaube, allen Sachen, die ich so in den letzten Jahren gemacht habe, eigentlich immer Teams. Also wirklich, ich habe gemerkt, dass wir eher in Gruppenchats und auch 1-zu-1-Chats uns dann absprechen und wir darauf achten müssen, essentielle Informationen ganz bewusst wieder in den Teams-Channel zu packen. Ja, das kenne ich auch. Ja, an der Stelle sind wir genau das, was Microsoft ja auch festgestellt hat. Die haben ja gesehen, es gibt immer mehr Gespräche, die in Chats laufen, als Gespräche, die in Teams-Kanälen laufen, weswegen sie ja jetzt Threads eingeführt haben. Wie ist deine Meinung zu Threads Anja? Ja ist... Also wir haben ein, zwei Channels wo wir es aktiv haben und ich tue mir nach wie vor, tue ich mich extremst schwer damit, Mehrwert zu ziehen und zu sagen, das ist jetzt eine coole Funktion, das brauche ich, das lege ich irgendwie. Also wir haben ja eine interne Umstrukturierung jetzt gerade ganz frisch gemacht und haben so, deswegen haben wir unsere ganze Abteilung was die Teams-Darstellung angeht neu aufgestellt und wir haben es jetzt gerade eingeführt für die Kanäle wo wir, Und wo, also in unserer Fachabteilung gibt es halt unterschiedliche Fach-Know-Hows, also zu Teams, zu SharePoint, zu Co-Pilot, zur Power-Plattform und so weiter. Und wir haben halt für jeden dieser Bereiche, haben wir einen eigenen Shared-Channel auch, wo wir dann mit nochmal Leuten, die nicht zu unserer Abteilung gehören reden können, die wir uns aus anderen Bereichen mit reingeholt haben. Und die Channels haben wir zum Beispiel im Thread-Design erstellt, weil wir gesagt haben, wir wollen dieses Gefühl von Gruppen-Chat haben, um eine schnelle Kommunikation zu ermöglichen und gleichzeitig aber alle Dateien, die wir teilen, alle Links, die wir teilen, weil das geht ja, formen wir jetzt auch alles in die freigegebenen Dateien mit rein und auch Kanal-Meetings nutzen können, dass halt alles in einem Kanal drin ist, falls neue Mitarbeitende kommen, die das alles nachlesen und mitlesen können. Und die größte Herausforderung auf die wir jetzt wirklich gestoßen sind, ist... Dass wir, also dass man sich selber die Kanalbenachrichtigung ganz zwingend anpassen muss, damit das funktioniert, weil bei Strats und bei den Kanälen ist im Standard die Kanalbenachrichtigung auf ausgestellt, das heißt, du bekommst nicht jede Nachricht mit und das heißt, du musst dir aktivieren, ich möchte, weil Teams ist mein Fachgebiet, ich möchte gerne mitbekommen, was im Teams-Kanal geschrieben wird, da muss ich sagen, bitte benachrichtige mich bei jeder Nachricht damit es sich wie ein Gruppenchat anfühlt weil bei Gruppenchat werde ich ja auch bei jeder Nachricht benachrichtigt das ist ja dann meine freiwillige Entscheidung dazu und das müssen wir wirklich so, also müssen wir aktiv den Leuten in Erinnerung rufen, dass das dann ihre Entscheidung ist, wie sie sich das da konfigurieren, damit sie das mitbekommen oder auch nicht mitbekommen. Das würde ich sagen, ist so die größte Herausforderung aber ganz generell finde ich die Idee, einen Gruppen-Chatkanal mit den Vorzügen einer darum liegenden M365-Gruppe und Berechnungsmanagement und so weiter, finde ich total gut. Womit ich mir jetzt so ein bisschen schwer tue bei Threads ist die wirkliche Thread-Darstellung, also dieses dann Antworten auf, das finde ich super unpraktisch und da haben wir gesagt, dieser Kanal ist unser Chatkanal, macht euch keine Gedanken mit Antworten auf den Threads Threads sondern haut einfach wie in einem Gruppenchat das untereinander. Und wir testen jetzt gerade, wie gut das bei uns mit dem Umschlag, den wir da auch generieren, funktioniert. Also das heißt, ihr schreibt einfach in den Kanal rein und ihr nutzt das gar nicht diese Funktion, einer macht eine Nachricht und dann gehe ich eben in diesen Thread rein und antworte darauf, sondern das wird einfach alles wild da reingeschossen. Genau. Stand heute nutzen wir das gar nicht. Das ist jetzt gerade so unser Ding wie wir damit umgehen. Das heißt, wenn du es auf Thread-Ansicht umstellen würdest, ist halt wirklich jede Nachricht ein neuer Thread. Also quasi genauso, wie man das nicht nutzen sollte. Aber Stand jetzt, und wir nutzen das so seit zwei Wochen, glaube ich, jetzt, ist erstmal, sag ich mal, dass der Feedback, also Feedback von den Kollegen positiv und wir merken, dass wir so einen Aufwärtstrend in der Nutzung haben dabei. Und das ist ja das, was wir haben. Mal gucken, wie es in acht Wochen aussieht, wie das dann ist. Ich würde sagen der Haupt-Showstopper ist, du musst dir die Benachrichtigungen einstellen. Also ich fand, als Threads raus kamen und ich das das erste Mal, zweite, dritte, vierte, zehnte Mal gesehen habe, wofür wir ja lange gebraucht haben, war den Leuten am Anfang beizubringen dass man eben auf eine Unterhaltung antworten soll. Ich finde, das mit der Threads fängst du wieder komplett bei Null an, weil du eben dann wieder lernen musst. Und was mir bei Threads fehlt, ist dieses Antworten auf einem Thread antworten also innerhalb eines Threads antworten auf eine Thread-Nachricht. Also du kannst halt nicht dieses kapitalierte Gelumpe machen, sondern du bist ja da schon sehr, ich habe halt eine Nachricht darauf antwortet einer innerhalb dieses Threads und ab dem Zeitpunkt kann ich ja nicht eine zweite, dritte vierte Ebene machen, sondern bin eben dann in diesem Kommunikationsstrang und da weiß ich nicht. Plus die Option, die habe ich auch nie so richtig verstanden, dass ich in dem Thread antworten kann, aber ja auch noch aktivieren kann, dass die Nachricht zusätzlich in dem Hauptkanal aufgeschraubt werden soll. Das finde ich auch schwarzsinnig. Oh, was mir jetzt auch entfällt was auch noch ein Showstopper ist, der mir gerade, muss ich gerade drüber nachdenken, man muss die, also ich glaube damit das gut funktioniert, muss man zwingend die kombinierte Ansicht verwenden, also von Chat und Teams als Kombination, weil sonst funktioniert es nicht. Also Das wüsste ich nicht, weil da musste ich ja für den Gruppenchat in den Teams-Bereich abspringen und dann ist es ja wieder vom Gruppenchat-Gedanken weg und ich glaube, das kann nur so funktionieren, wenn man die kombinierte Ansicht nutzen kann und das war mir gerade gar nicht so bewusst, weil ich mittlerweile die kombinierte Ansicht wirklich ausgiebig nutze, ausgiebig. Ja, ja. Was wir übrigens, boah, weiß nicht, ob das Update bei euren Tenants schon durchgelaufen ist, auf euren MVP-Tenants wahrscheinlich schon, dass wir vor den Sektionen-Beschreibungen bei der kombinierten Ansicht jetzt so ein Emoji-Zeichen-Something verwenden können. Weiß nicht, ob ihr das schon habt. habe ich. Ja, ja, genau. Jetzt kann man halt so, keine Ahnung, Sektion heißt Kunde ABC oder so. Und dann kannst du davor so ein Logo oder sowas machen. Und ich muss sagen, das hat mir mehr geschadet als geholfen, weil bisher waren diese Sektionen halt total cool, weil ich immer wusste, okay, wenn ich da vorne kein Icon, kein Bildchen, kein Nix habe, dann ist hier quasi gerade ein Themensprung, weil das dann von Kunde A zu Kunde B zum Beispiel springt in der Sektion. Und als ich dann vorne die Icons mache, war ich gerade, oh Dann mache ich jetzt hier so die Kunden-Logos hin. Dann weiß ich halt, welche Kunden ich da habe. War das halt auf einmal so Eine Liste runter, wo ich auch wieder, also da sind gefühlt meine Sektionen in meiner Wahrnehmung weg und da habe ich jetzt alle Logos wieder rausgenommen und habe gesagt, nee, ich finde das mit dieser optischen Unterbrechung viel besser. Ja also ich finde, Sektion ist auch so ein Game Changer für diese kombinierte Ansicht wenn du die halt aktivierst plus die Funktionen, die dahinter stecken mit, filter mir nur diese Sektion und zeig mir nur ungelesene Nachrichten an, also solche, das ist schon nochmal ein richtiger Mehrwert katapultiert das Ding nochmal nach vorne irgendwie. Das war für mich auch wirklich dann der Moment, wo ich angefangen habe, es zu nutzen in kombinierten Ansicht, war am Anfang kritisch hab's am Anfang nicht genutzt mit den Sektionen war's dann, und den Filtern, das war ja erste Sektion dann Filter, glaub ich, von den Reihen von Updates her, da hab ich gesagt, okay, jetzt macht's Sinn auf einmal. So soll das also sein. Also, ne, bringt halt nichts, ja, nur einmal anfängst Sektionen zu erstellen, hab ich mein Setup fertig und dann lass ich's so liegen, weil du ja neue Teams bekommst zu neuen Kundenprojekten, also musst du da auch permanent wieder pflegen und dir deine Sektionen aufräumen und so weiter und so fort. Aber das war auch, muss ich sagen, Auch einen Mehrwert. Also da hat man dann erst richtig verstanden, was Microsoft versucht hat, damit zu implementieren. Ja, aber ich habe auch schon so Sektionen, die sich nicht verändern. Also keine Ahnung, die Sektion Mein Team verändert sich nur, wenn ein neuer Mitarbeiter reinkommt. Oder 365 Community, da habe ich so Chats mit euch zum Beispiel, da verändert sich auch relativ wenig drin. Also hauptsächlich ist es halt, wenn ich ein neues Projekt bekomme, aber dann ist das, keine Ahnung, wie viel Aufwand ist das? Zwei, drei, vier Minuten und dann habe ich die Sektion mit den Sachen drin. Dann hilft es mir ab da sofort. Ja ich habe tatsächlich auch für mich... Sehr schnell diese kombinierte Ansicht gehabt und jetzt habe ich ein Training diese Woche gehalten für Teams, so ein Grundlagentraining und habe es dann erstmal wieder zurückgestellt, weil mir gar nicht bewusst war, dass das inzwischen schon sehr default ist. Die erste Frage, die ich gestellt bekommen habe, war Herr Plättner wie kriege ich denn das da wieder so getrennt bei? Und dann halt auch genau diese Punkte, die ihr gerade gesagt habt, erst einmal zu vermitteln, was ist der Gedanke dahinter? Ja ich sehr viel customisen kann und auch muss, damit es für mich passt. Ich glaube, die Hälfte von der Schulung war, Teams ist inzwischen so flexibel, dass ich es anpassen kann auf meine Bedürfnisse. Das geht über die Chats über die Ansichten von Teams, über die Kanäle, die ich sehe, die ich gruppiert habe, bis hin zu den Benachrichtigungen, die ich habe, die kann ich auch pro App nochmal einstellen, also wenn mir jetzt, keine Ahnung, Engage ist, Zu viel Informationen mitgibt oder irgendwas anderes bekomme, dann kann ich das ausmachen. Ich kann meinen Kalender mit ausmachen. Also ich kann ganz bewusst sehr, sehr viel inzwischen einstellen, was für mich einen großen Mehrwert in meiner Kommunikation hat. Also ich passe das so an, wie es für mich passt. Und nicht wie, da mag ich jetzt Apple an der Stelle weniger, wie vielleicht ein Hersteller das vorsieht, sondern das ist ein großer Mehrwert, den ich dann auch nutze um die Kommunikation zielgerichtet zu haben. Also, das hilft mir brutal. Aber ich muss sagen, dadurch wird länger keine Anwenderschulung in dem Bereich gemacht. Die sind 2026 wieder geplant. Aber ich glaube, dadurch steigt ja auch der Schulungsaufwand, was man den Leuten alles beibringen muss. Weil alleine, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich jemanden diesen Unterschied zwischen, das ist ein Kanal in der Thread-Ansicht das ist ein Kanal in der Nicht-Thread, in der normalen Ansicht das ist ein Gruppen-Chat, das ist ein normaler Chat, das ist ein Chat mit einer externen Person und das ist ein Chat mit einem Gast-Account bei dir. Ich glaube, alleine darüber musst du richtig lange reden. Ja, aber ich glaube, da ist der Punkt, wir müssen uns von dem Thema Schulung, glaube ich lösen. Ich glaube, was du in den Schulungen machen kannst und auch musst, ist zu sagen, du hast viele Möglichkeiten Wir zeigen hier auch, wie du es einstellen kannst. Du musst für dich entwickeln, wie es geht und du musst über das Thema User Adoption, also warum mache ich etwas, wie hilft es dir im Alltag, tatsächlich auch nochmal den Mehrwert davon vermitteln. Dieses klassische Schulen, mach, klicke hier, mache da und dann hast du genau das Ergebnis. Das gibt es halt in der Form nicht mehr Du kannst nur mitgeben, guck mal, du kannst so arbeiten und das hat die Vorteile. Du kannst aber auch so arbeiten, das hat die Vorteile. So wie es für dich taugt kannst du es einstellen. Und es wird ja noch schlimmer wenn du dann Client-übergreifend arbeitest. Also wenn du dann mit einem mobilen Client arbeitest und dann nochmal andere Settings für Notifications hast. Oder auf Apple-Geräten arbeitest, wo du dann manche Features hast oder auch nicht hast. Ja das ist, äh, lass mich mal sehen. Wie viel Spaß macht dir das denn, Michael? Erzähl uns davon. Ich habe tatsächlich für solche Trainings und für solche Demosachen einen Windows-Rechner als virtuelle Maschine auf meinem Mac, weil ich inzwischen, also am Anfang war ich der Meinung, das macht keinen Unterschied. Aber inzwischen muss ich sagen, doch, es macht einen Unterschied, weil ich häufiger in der Situation bin, zu sagen, ich nehme mein, also ich möchte was zeigen und dieses Feature ist anders angeordnet oder es stellt sich ein bisschen anders dar oder es ist früher beziehungsweise später erst auf dem Windows-Rechner dar. Also es gibt beide Varianten witzigerweise. Da gibt es schon Punkte, wo ich sage, da brauche ich fast, damit einfach die User sich wiederfinden, tatsächlich einen Windows-Client. Ja. So unschön ich das auch finde, aber es gibt schon Dinge Ich da ganz froh weil angenommen, man würde irgendwann in eine Situation kommen, dass man dann zwei Schulungen machen muss und man muss dann irgendwie eine sagen, hier für Windows-Geräte, eine für Apple-Geräte und dann hey, da spätestens da bin ich raus. Ja. Das heißt, du, Anja, benutzt privat oder in deinem Job Windows-Device klassisch? Ja ich stand einmal an dieser Entscheidung, wo ich mir gedacht habe, okay, ziehe ich meine private Arbeitswelt plus meine private Arbeits-Lebenswelt auf Apple-Geräte um und habe mich dann dagegen gestellt. Weil ich glaube, Apple macht dann Sinn, wenn man halt möglichst viel im selben Kosmos sich bewegt an der Stelle. Da ergänzen die sich ja ganz gut und ich habe mich einfach dagegen entschieden, weil es halt für Teams damals eine Katastrophe war. Und da habe gedacht, das tue ich mir nicht an. Also keine Front an Nutzer, das sind meine Entscheidungen. War für mich einfach die bequemere Variante im Endeffekt Und da bin ich bei geblieben bisher. Ich bin noch nicht wieder in die Versuchen gekommen, um zu switchen. Aber deswegen ist zum Beispiel auch mein ganzer privater Haushalt auf Android und Android-haltige Geräte. Okay. Ja. Ja, sehr schön gesagt. Wenn das Ökosystem da drin ist, das merke ich halt auch. Ich habe einen riesen Mehrwert durch die Integration von meinem Telefon der Watch, meinem Notebook. Dann ist alles super. Genau. Ich könnte als Beispiel mit meinem Rechner nicht so gut arbeiten, wie ich es mit einer Watch am Arm machen kann, weil ich allein das Thema Entsperren oder Passwortsicherheit, ich habe ja kein, da ist ja kein Windows Hello mit bei. Nachdem der Rechner aber zugeklappt ist, habe ich auch keine Möglichkeit, auf den Fingerabdrucksensor zu kommen. Und genau da brechen dann schon die ersten Sachen. Da sind Windows-Geräte. Wenn du eine externe Kamera mitbringst Wenn du Windows Hello hast zum Beispiel, einfach nochmal anders und besser aufgestellt. Ja. Erst durch das Ökosystem wird das richtig, richtig gut. Ja. Das Wort zum Sonntag. Tja, so. Ich habe noch eine Frage an euch. Das ist vielleicht ein harter Karten aber... nicht zulässig Jetzt dürft ihr keine Fragen stellen. Oh entschuldige. Okay, dann nicht. Das gute Gefühl, das schneiden wir hinterher raus. Genau. Und zwar ganz witzig weil ich das auch diesen Monat erst wieder in einer Kundensituation so angeteast habe. Habt ihr schon den Knowledge Agent in SharePoint getestet Habt da eure Erfahrungen schon mitgemacht? Und wenn ja, wie sind die so? Nein, habe ich noch nicht beschrieben. Okay, also wenn ihr es noch nicht gelestet habt, ist ganz wichtig, wenn ihr ihn aktivieren wollt, updatet vorher das PowerShell-Modul sonst kriegt ihr den Befehl nicht rein. Ich weiß nicht, ob es jetzt nach 203 Wochen oder vier Wochen, wie lange er auch immer da ist, ob sie es jetzt verändert haben, aber ich musste wirklich, Deinstallieren und neu installieren, weil einfach ein Update-Befehl nicht gereicht hat, um ihn zu aktivieren. Und ich muss sagen, bei dem Knowledge Agent finde ich nämlich die, ich finde die Idee so cool. Ich finde das einfach so geil, dass du in der Dok, also der macht ja viel, aber die Ideen die ich mich so verliebt habe, ist, dass er Metadatenautomaten erstellt, weil ich liebe Metadaten. Ich liebe es, dass wir mittlerweile auch in den Teams-Dateien die Metadaten jetzt sehen, dass das nicht mehr so ein riesen Hack-Mack ist wie am Anfang, sondern dass wir da die Sharepoint-Funktionalitäten reinbekommen und das halt kombiniert mit dem Knowledge Agent, der jetzt automatisiert Metadaten machen soll und die auch updatet sogar, wenn sie sich verändern im Dokument. Die Idee ist absolut großartig Was ich jetzt noch verbesserungsbedürftig finde, ist, dass ja aktuell von diesem Knowledge Agent nur die ersten 20 Dokumente der Dokumentenbibliothek verwendet werden. Das ist ein bisschen, ich sage mal, das schafft einen leichten Bias an der Stelle, bei dem Erstellen der Spalten. Und ich muss sagen, ich finde es auch noch nicht so ganz so handy, diese Spalten anzupassen. Aber ich glaube, und das ist auch so die Frage, wo ich hinwollte ist dieses, wie sehr arbeitet ihr mit Metadaten und wie sehr ist da der Knowledge Agent eine Bereicherung? Metadaten sind sträflich vernachlässigt. Das sage ich ganz offen. Liegt aber auch daran, dass ich ganz viele Kunden habe, die… Gar nicht mit Metadaten überhaupt Erfahrungen gesammelt haben. Das merkst du daran, dass Word, Excel, PowerPoint-Dokumente alleine in den Dokumenten Eigenschaften noch Sachen drin haben, die historisch durchs ganze Unternehmen gewandert sind, weil kein Mensch weiß, dass da irgendeine Einstellung gemacht werden kann. Bis hin zu, wir lösen SharePoint oder wir nutzen, jetzt muss es ganz stark sein, wir nutzen SharePoint als Ablösung für einen File-Server. Okay, aber mit der Aussage kann ich leben, das ist okay. Die Frage ist, wie nutzt ihr die? Genau so, wie man sich's vorstellt, wenn man als SharePoint-Consultant Angst und Fange wird, die Daten rüberzuschieben und wenig bis gar keine neuen Metadaten zu finden. Ja Michael, ich mach ja Beratungen, ne? Ja. Wenn du einen Experten brauchst Eine Expertin. Weißt du, was das Problem ist? Das Der oder die Kunden dann sagen, wir machen das, aber wenn ich hier noch anfangen muss, alles zu reorganisieren an meinen Dokumenten an meinen Inhalten und dann vielleicht noch irgendwie eine neue Arbeitsweise brauche, dann bin ich hier raus. Dann ist meine Arbeit, dann ist meine Abteilung nicht mehr arbeitsfähig Ja. Wenn du dann in großem Stil das Ganze machen darfst dann hört das auf. Ja Vielleicht kannst du mich ja ein bisschen beruhigen mit der illusorischen Annahme dass wir über Metadaten reden können, wenn die Dinge einmal in der Cloud sind. Ja, also ich glaube wirklich, dieses Restrukturieren ist halt dann wichtig und da hoffe ich dass halt Co-Pilot so ein bisschen dann, wenn das wirklich in die breite Masse geht und alle Leute das total nutzen und die Lizenz auch nur noch die Hälfte kostet, dass es dann... Da hast du was gehört, Anja. Nee leider nicht Leider nicht, aber man darf ja mal Aktienkurs an der Börse direkt so... Anja hat gesagt, nur noch die Hälfte. Was? So, was ich eigentlich sagen wollte, ist, ich glaube wir haben das in jeder Migrationsberatung mit drin, dass wir sagen, hey, Wir können das migrieren dann ist das aber doof. Du musst uns sagen, dass wir das machen sollen und dass es dann doof ist. Also dieses Gespräch finden wir, glaube ich bei jeder Migration, die wir machen. Und ich sage mal so, ein kleiner, also immer gleichbleibender Teil über die letzten Jahre betrachtet, sagt dann, hey, ich möchte auch restrukturieren Und ich liebe das, wenn wir restrukturieren können, weil dann können wir über Seiten sprechen, dann können wir über zugehörige Strukturen sprechen, dann können wir über Berechtigungen sprechen, dann können wir aufhören, Berechtigungen, Vererbungen zu brechen Wir können dann halt über ganz, ganz viel sprechen und auch über Metadaten Dann kann man nämlich auch in den Diskurs gehen, warum macht das Sinn, hier nicht acht Ordnerstrukturen, die ineinander verschachtelt sind, zu nutzen, sondern warum macht das Sinn, drei Dokumentenbibliotheken mit diesen Metadaten vielleicht zu nutzen. Aber das Ding ist halt, dass... Das müssen Unternehmen wollen und das kostet halt Geld. Und ich kann verstehen, dass das einfach nicht jedes Unternehmen hat. Und wir hatten jetzt das Glück, wir hatten einen ganz zauberhaften tollen Kunden, den ich jetzt anderthalb Jahre betreut habe. Und die haben das gemacht. Und bei denen war es halt wirklich so, dass die ein Dreivierteljahr lang einen Berater hatten, der durch die Abteilung gegangen ist und gesagt hat, so Abteilung, erzähl mir, wie ihr arbeitet und danach erzähle ich euch, wie wir eure Sharepoint-Seiten strukturieren, wie wir eure Teams strukturieren und wie ihr zukünftig Dateien ablegt. Und das hat die Nutzung von M365 ganz, ganz krass vorangebracht. Aber warum haben die sich dafür entschieden? Weil die mit dem ganzen Konzern langfristig KI nutzen wollen und deswegen gesagt haben, Metadaten sind eine Sache und eine saubere, kluge Struktur, die nicht ein Ordner alles drin ist, macht für uns dann mehr Sinn. Also da haben die halt schon sehr zukunftsorientiert gedacht. Aber hat halt auch, ich glaube, ein halbes Jahr in etwa einen Berater durch alle Abteilungen durch. Genau. Das muss man sich halt leisten können. Also, was wir halt bei uns vermehrt jetzt feststellen ist, dass Kunden nach diesem, ich sag mal, alten Prinzip ihre File-Server ablösen, indem sie eben einfach eins zu eins den Quatsch noch herüber schieben. Dann funktioniert das auch halbwegs, aber mit allen Problemen mit der Zugang, was du gerade gesagt hast. Also, die brechen dann auf der x-ten Ebene die Permissions auf und dann kommen Tickets rein. Wir haben jetzt hier den Mitarbeiter XY von dem Team B nach C geschoben, der hat aber keinen Zugriff auf die Dateien. Ja, warum? Weil wir eben in, dann guckst du dir das an, weil der auf Ebene 48 irgendwie die Berechtigung unterbrechen worden sind, der Kollege dann nicht eingefügt wurde. Ja, aber der ist doch Mitglied in der Sharepoint-Gruppe. Ja, aber wenn ihr halt auf Ebene 48 die Berechtigung unterbrecht, dann ist halt. Feierabend-ähnlich wäre es im Falle halt auch damals, ne? Ja. Was wir aber merken ist, dass mehr und mehr jetzt auf einmal anrufen und sagen, wir haben hier so ein Alert, weil SharePoint-Storage alle ist, was machen wir denn jetzt? Ja, entweder setzen wir jetzt das Konzept um, was wir mal vor drei Monaten mit euch besprochen haben und wir räumen jetzt mal auf und erleben dann doch das neue Microsoft 365-Feeling oder ihr kauft halt nach. Ja, genau, die beiden Optionen haben wir. Und das finde ich das ist halt krass irgendwie. Da macht sich kein Mensch wirklich gefühlt Gedanken drüber. Am besten noch Versionierung aktiv und so weiter und so fort, dass so ein Dokument in 25-facher Ausführung gespeichert wird und schwuppdiwupp nach so einem Lift und Shift ist auf einmal, obwohl ich weiß, wie viele Tausende von Mitarbeitern habe, mein Storage leer und Dann muss ich halt nachkaufen. Ja, was ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, ist, naja, wenn ihr Microsoft 365 einführt, jeder nutzt das ja schon irgendwie, aber angenommen, ihr wendet euch dahin und ihr wollt das wirklich benutzen, dann lernt ihr komplett neues Arbeiten. Und zwar ein Arbeiten, was sich deutlich unterscheidet von dem Arbeiten, was ihr jahrzehntelang bisher mit euren bisherigen Tools gemacht habt. Das heißt, ihr müsst neu lernen, Dokumente zu teilen, neu lernen, Dokumente abzulehnen, neu lernen, miteinander zu kommunizieren, weil sich alle Punkte ändern. Und wenn sich alle Punkte geändert haben, dann ist es geil und dann passt das wieder alles zusammen und dann macht es Spaß, damit zu arbeiten. Aber man muss halt einmal diesen Sprung machen in eine komplett neue Arbeitswelt. Ja. Ich muss hier leider die Bremse reinhauen. Es macht sehr viel Spaß, Anja. Es ist sehr schön, dass wir ein paar Einblicke bekommen haben, auch in die Arbeit, die du in der Community machst. Dazu gibt es, wie gesagt, die Links in den Shownotes und grundsätzlich auch in den Notizen, auch zu dem Podcast, den du zusammen mit Thomas Stensitzky machst. Und gleichzeitig mit uns darüber gesprochen hast, Teams-Technologie, Co-Pilot, die Entwicklung, jetzt zum Schluss sogar nochmal ein bisschen SharePoint, was hoffentlich ein paar Kunden ein schlechtes Gewissen einredet und richtig arbeiten lehrt. Ich möchte aber vor allen Dingen herzlichen Dank sagen, Anja für deine Zeit, dass du mit uns da auf dieser … Interessante Stunde gegangen bist. Dankeschön. Ja vielen lieben Dank, dass ich hier sein durfte und auch vielen lieben Dank, dass ihr diesen wunderbaren Talk so macht, weil, schau ich bin nämlich sehr gerne immer an euch beide. Dankeschön das ist super. Und damit sage ich, wie immer, teilt das gerne mit allen, die schon immer mal etwas wissen wollten, wie oft sich Teams verändert, wie man SharePoint richtig verwendet und welche Vorteile CoPilot noch mitnutzen kann oder geben kann. Und natürlich mit Hund Katze Maus Oma Opa Onkel Tante und damit Dankeschön. Frohe Weihnachten. Ja genau, frohe Weihnachten wann auch immer, an welchem Tag, ist egal. Genau, da kommt auf jeden Fall Weihnachten das könnt ihr euch sicher sein. Tschüss Tschau.