Talk Microsoft 365

Wir sprechen über alles aus der Microsoft 365 Welt und sehr oft über Microsoft Teams

Agent 365, Teams News und der letzte Livestream 2025 🎄🤖

10.12.2025 39 min

Video zur Episode

;

Zusammenfassung & Show Notes

(Disclaimer: erstellt mit ChatGPT)
Hallo liebe Community,
In dieser letzten Livestream-Episode 2025 von Talk Microsoft 365 wird es nochmal richtig nerdig-weihnachtlich: Michael und Thorsten sprechen über Agent 365, neue Teams- und Copilot-Features, Telefonie-Updates und geben einen Ausblick auf Advents-Specials und Season Start 2026. Ho ho ho und Hallo Governance! 🎅🤖

Highlights der Folge:
  • Letzter Live-Talk 2025 - warum trotzdem noch einiges kommt und was die Advents-Specials damit zu tun haben 🎄
  • Rückblick: Advents-Specials mit Thomas „Exchange SE“ Stensitzki und Anja „Sicherer Hafen“ Schröder
  • Teaser: Weitere Advents-Specials mit noch geheimen Gästen und ein MVP-Adventskalender-Crossover, das es so noch nicht gab 🤫
  • Agent 365 auf dem Reality-Check: Was Microsoft auf der Ignite versprochen hat - und was heute im Portal wirklich schon geht 🕵️‍♂️
  • Governance für Agents: Warum ein zentrales Portal dringend nötig ist, bevor eure User heimlich Agents aus dem Boden stampfen
  • Parallelen zu Teams App Management und Power Platform: Ein Portal mehr, 48 Klickwege weniger (hoffentlich)
  • Copilot & Teams: Automatische Spracherkennung für Transkripte und Interpreter - wie gut das in der Praxis mit Denglisch & Co funktioniert 🧠🗣️
  • Teams Telefonie: Compliance Recording für Call Queues - warum der Record-Button nicht reicht, wenn es wirklich rechtssicher sein muss ☎️
  • Persönlicher Vorsatz für 2026: Weniger Terminchaos, mehr Live-Sendungen und weiterhin jede Menge Community-Liebe
  • Abschied aus 2025 mit Weihnachtsmütze, Plätzchen-Versprechern und guten Wünschen für Gesundheit, Ruhe und einen entspannten Rutsch ins neue Jahr ✨
Wenn euch die Folge gefällt: Lasst uns gerne Feedback da, teilt den Podcast mit Kolleginnen und Kollegen, die mehr Kontrolle über ihre Agents und ihre Teams-Umgebung haben wollen, und freut euch auf den Season Start 2026 mit starken Gästen.
Bis bald,
Michael und Thorsten
-------------------------------------------------
Infos aus der Episode
Agent 365: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-agent-365
Enhancements to Interpreter and multilingual meeting experience: https://admin.microsoft.com/?ref=MessageCenter/:/messages/MC1188227
Compliance Recording for Call Queues:https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/announcing-compliance-recording-isv-support-for-call-queues-in/ba-p/4475226

Teams Community Day 2026: teamscommunityday.de
-------------------------------------------------
Link zum Blog findet ihr hier: https://talkm365.net
Auf Twitter unter: @TalkM365
Twitter Michael: @plemich
Twitter Thorsten: @thorpick
Link zum YouTube-Kanal: https://link.talkm365.net/YouTube
Link zum Teams UG - Meetup: https://link.talkm365.net/TeamsUGMeetup
Link zu Thorstens YouTube-Kanal (Quick-Tipps): https://www.youtube.com/c/ThorstenPickhan
Global AI Community München: https://www.meetup.com/global-ai-munich
Global AI Community Bochum: https://www.meetup.com/global-ai-bochum
Meetup Teams UserGroup Hamburg: https://www.meetup.com/skype-for-business-user-group-hamburg
Meetup Teams UserGroup München: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-munich
Meetup Teams UserGroup Bochum: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-bochum
-------------------------------------------------
Reference-Links:
Music Intro/Outro: Vacation - AShamaluevMusic.
Music Link: https://soundcloud.com/ashamaluevmusic/vacation
Music Background: Inspirational Corporate Ambient - AShamaluevMusic
Music Link: https://www.patreon.com/ashamaluevmusic
-------------------------------------------------

Transkript

Ho ho ho, kann man quasi sagen. Herzlich willkommen zum Talk Microsoft 365. Name ist Michael und diesmal habe ich mit Thorsten über ein paar Themen gesprochen, die auf der Ignite vorkamen, zum Beispiel was rund um Agents 365 und wie der aktuelle Stand dazu gerade ist. Natürlich haben wir auch etwas über Teams gesprochen, wir haben über Events gesprochen, unsere Advanced Specials schon einen kleinen Ausblick gegeben in Richtung 2026, wann es losgeht, dass wir einen Gast haben. Ich verrate hier an der Stelle noch nicht wen. Das soll es auch schon wieder ein kleiner Spoiler gewesen sein, ich wünsche euch jetzt dann ganz viel Spaß bei der letzten Livestream-Episode des Talk Microsoft 365 im Jahre 2025. Hallo Thorsten. Hallo Michael, pünktlich Community. Pünktlich wie die Maurer. wie die deutsche Bahn. ja, wie die Deutsche Bahn. Da sind wir safe. Für euch dafür sind wir noch zu pünktlich hätte ich gesagt. Okay, ja dann, wir sind eine gute deutsche Bahn. Uns überrascht es selbst, dass wir so, nein, ist egal. Wann immer ihr euch das anschaut ob jetzt gerade im Livestream oder später in Video on Demand oder im Podcast, das hier ist jetzt unser letzter Livestream für 2025. ist verrückt oder? haben wir überhaupt Themen rausgesucht? Man hätte auch einfach ein Jahresreview machen können, oder? Ja, sind auch alles über Haufen. Wir haben noch nicht einmal live über das von der Ignite gesprochen. So ein paar Sachen, die da ist eh nichts passiert, habe ich gehört. Also wir haben ein bisschen was mitgebracht. Das ist aber die letzte Sendung die wir live machen. Heißt nicht, dass ihr uns nicht mehr hören könnt oder werdet, wir haben ja immer noch unsere Aktion mit unseren Gästen, den Experten aus den unterschiedlichen Bereichen. Vielleicht habt ihr schon das mitbekommen. Das erste war, Thorsten? Äh Thomas Schensitzki mit Exchange SE und ich müsste jetzt im Kalender gucken, aber ich glaube, es war der 28. oder 29.11., kurzum der erste Advent. erste Advent, richtig. war ja schon mal beruhigt dass keiner gemerkt hat, dass ich den Samstag eingetragen habe und nicht den Sonntag. Aber war das Erste. Das Zweite war, Äh die liebe, äh Anja, wenn ich mich nicht irre. boah Glück gehabt. Ich war mir nicht ganz sicher. Die liebe Anja hatten wir da und da haben wir ziemlich viel zu Community und Teams. Sicherer Hafen war, glaube ich der Slogan. Ja, genau. Und jetzt dann kommend sollen wir das schon, sollen wir das das haben wir noch gar nie verraten im Vorfeld, also von daher machen wir auch hier keine Ausnahme. Tragt euch einfach schon mal den kommenden Sonntag ein, 14., wo wir dann den dritten Advent haben werden. Auch dort wird es ein Talk M365 Advents Special mit einem ganz besonderen Gast geben und von daher schaltet ein. Ich weiß gar nicht, 10 Uhr hast du das Event wieder getimt oder werden wir noch timen, ne? werde ich noch timen glaube ich. Ich habe noch ein Special eingebaut. Das könnt ihr mir ja sagen, wie gut das bei euch angeht Kommt, nur mit diesem, was ich eingebaut habe, da hätte ich gerne Feedback. dann haben wir den vierten Advent, ihr werdet es erraten haben. Das ist der 21. dann. Genau, nachdem wir nicht verraten welches Thema, muss mir auf die Zunge beißen. Dann hatten wir das Recording aber heute Morgen auf jeden Fall Vielen Dank an der Stelle nochmal, lieber unbekannter Gast. Und haben mal eine Stunde lang Tobak durchgenommen. so weit würde ich nicht gehen. Aber wir haben ein immer noch Microsoft-365-Thema genommen. Das war ja die Prämisse für uns an diesen Advanced Specials. Advanced Specials. Specials! Die haben wir... Die haben wir sehr speziell unter dieser Prämisse gemacht und dementsprechend da sind wir uns auch treu geblieben bin ich sehr froh drüber dass das nicht alles in Richtung Copilot eskaliert ist. Wir haben auch Copilot-Themen gestriffen aber so kurz angeditscht und dann ging es schon weiter. Wobei Sonntag jetzt der Sonntag wird ein bisschen im Vergleich zu den anderen drei Sendungen ein bisschen Copilot-lastiger Ja, es ist immer noch Clickbait und so, vielleicht ist ja doch der ein oder andere dabei, der sagt, Alter, Copilot habe ich noch gar nicht gehört, da muss ich auf jeden Fall entscheiden. es gab aber noch so ein anderes Thema dazu und nur die, wie gesagt, da haben wir auch Copilot nur so kurz, aber... schon intensiver im Vergleich zu den anderen, also bisher doch, doch, doch. erfolgten Folgen und auch, wir den Ausblick machen von der vierten Folge, kann man auch da jetzt schon sagen, die dritte Folge am dritten Advent wird auf jeden Fall die Copilot-Intensivste, was immer noch ein Streifen ist. dann haben wir parallel seit einiger Zeit inzwischen schon, und zwar genau seit zehn Tagen, den MVP-Adventskalender Den wir zusammen mit ganz, ganz vielen MVPs machen. Das hat der Anastasios zusammengerufen oder freundlich gefragt. Und viele Leute haben gesagt, ich mache, ich mache, ich habe nichts zu tun im Dezember. hat schon was zu tun in dieser Jahreszeit. Genau, und da haben wir schon was vorbereitet für euch. Wir müssen es nochmal vorbereiten weil Microsoft uns überholt hat. Aufgrund von Ereignissen müssen wir das Thema nochmal ein wenig neu aufköcheln. Da freue ich mich auch sehr darüber, dass wir das Thema nochmals aufköcheln können. denn das sind nicht nur wir zwei diesmal in der Runde, sondern wir sind dort zu dritt denn wir haben uns da das schon verraten auch? was? wir das auch schon verraten? Ja, komm, das möchte ich verraten. Shootout. Weil wir nämlich dann im Zusammenspiel das... nee, komm. Ja so nämlich. Ja ja, ja ja ja. Nee, nein, nee sind dort nicht allein. Wir haben ein Crossover, möchte ich sagen. Das möchte ich verraten. Und ja, wir werden uns da, beschäftigen uns da mit ganz heißen Themen. So heiß offensichtlich, dass Crossover, das es bisher noch nicht so gegeben hat in der Form. Also auch nochmal Genau. Und ja, Ja, das gibt am 22. live. Das wird unser letzter sein für diesen Jahres. Und bevor wir jetzt mal zu irgendwas Inhaltlichem kommen, es tut mir leid alle, die sich wegen den Themen eingeschaltet haben, noch eine Ankündigung direkt. Wir werden nämlich unseren Season Start in Season 2026 hin. am 14. Januar machen. Mhm. Und auch nicht allein, dort werden wir wenn ich mich recht entsinne, so Gäste schleppend dann piek dann wieder schleppend und jetzt direkt wieder so tack, tack, tack, tack, tack. Fernseher übertrosten. Wir machen ja sehr viele Aufnahmen auch relativ kurz hintereinander Ja. den Live-Sendungen, die im normalen Rhythmus sind, sind wir eigentlich bis kurz vor der Ignite mit Gästen gewesen. Danach sind wir nur noch zu zweit gewesen. Also auch mit den Sachen die wir aufgenommen haben. Gibt es ja gar nicht. Also es fühlt sich auch für mich anders an. Und ja, wir machen das bewusst spannend, Anastasios. sind wir Weltmeister drin. Wir können lange mit dem drumherum reden, den wir jetzt spannend angekündigt haben, auf was bezog sich denn wohl? Ihr macht das wirklich spannend. Ja auf dieses, was es denn sein wird im Kalender bin ich mir sicher. wird nicht verraten Das wäre ja gefasst, so wie wenn ich jetzt morgens einfach beigehe und das Türchen vom 22. öffne. Das ist ja, macht denn sowas? Wobei ich habe jetzt gelernt, mein Neffe, auch hier schöne Grüße raus. Schon ein etwas älteres Alter mit 17 Jahren, aber trotzdem hat er noch Freude am Adventskalender so dachten wir zumindest und haben unsere Nichten Neffen mit Adventskalender bestückt und ausgestattet Natürlich altersgerecht und da hatte ich ihn jetzt die tage gefragt ob denn wenigstens hinter den türchen sind ja die ersten 89 auch offen ob dann was gutes auch dabei gewesen ist da kriege ich doch tatsächlich als antwort das kann ich ja gar nicht sagen thorsten weil die richtig coolen türchen sind sowieso immer am ende und von daher habe ich mir auferlegt ich mache das einfach nicht auf bis zum 23 24 und dann mache ich mir halt 24 türchen auf auch eine Taktik hätte ich gesagt. Leute, wir sind Weltmeister da drin, etwas nicht auszusprechen. Am 14. mit Gast kommt, und das kann ich ankündigen, dürfen wir. kommt der liebe Ugo nochmal zu uns. danke schön, dafür schon mal. Wir freuen uns auf dich und wir werden über Themen sprechen, die von der Ignite kamen aus der Security, aus diesem Device-Management-Blickpunkt und hoffen inständig, und damit machen wir jetzt eine ganz sanfte Überleitung zu einem Thema, dann eigentlich Deutsch wieder oder Englisch oder? Ja, schon müssen wir vielleicht klären nochmal. Weil letztes Mal war ja schon so das Feedback. Ja, wäre hat ja sehr viele internationale Follower. Ja, das werdet ihr dann am 14. erfahren, ob ihr schlechtes Englisch hört oder eben schlechtes Deutsch. Von uns wohlgemerkt, Ugo hat da keine Probleme in beiden Richtungen. Und ja, wir werden unter anderem da mal drüber reden, was jetzt hinter diesen Ankündigungen steht, dass die Intune Suite in die E5- und E3-Lizenzen wandert Mhm. Das ist schon mal das Erste, wo ich sage, da sollten wir auf jeden Fall mal drüber reden. Und dann natürlich auch der Security Copilot. Das waren so Momente, wo ich glaube, ich war der Einzige der in Keynote gejohlt hat. Das hat sich zumindest so angefühlt. Als dieses Announcement rauskam, dass das in E5 mit reinwandert, ähm Ja, das finde ich immer noch sehr, sehr gut damit, muss ich auch ganz ehrlich sagen, freue ich mich sehr stark darüber, dass wir mehr Verbreitung hoffentlich für diesen Security Copilot bekommen, wir die Hürden einfach weniger sind. Genau, aber lasst uns mal, ihr seht es am Titel eigentlich schon, mal über ein Thema reden, was auch auf der Internet angekündigt wurde. Den Agent 365. Deswegen haben doch bestimmt alle hier mal draufgeklickt und sind dabei. dabei, wegen dem Agent 365. Ja, dann erzähl doch mal, Thorsten, was ist es, bevor wir einen Realitätscheck machen? Ich bin gerade ein wenig verwirrt du siehst es auch. Ja, was ist der Agent 365? Das ist, glaube ich das häufig Angeforderte und bisher nicht vorhandene oder nur in Teilen vorhandene Admin-Portal für unsere Agents ob sie dann aus dem Copilot-Studio kommen, aus dem... Geht das bis Azure Foundry runter? Ich weiß es gar nicht. Also egal, wo ihr die Agents gebaut habt und erstellt habt und ob es Microsoft-Dinger sind, dazugekaufte oder eigenentwickelte, das Admin-Portal für Governance, für Lifecycle, für Kontrolle, das soll es werden, das Agent 365-Portal, Du hast jetzt fast schon ein bisschen gespoilert muss ich nein! Dann drehen wir wieder zurück. Es war kein NDA-Bruch von daher ist alles gut. Oh, NDA-Einbruch? Ernsthaft? So war kein NDA war alles gut, schön mit euch als MVP. Ich sage auf Wiedersehen. Wir haben das vor MVP gemacht, weil wir Spaß dran haben. Wir machen das nach dem MVP, weil wir Spaß dran haben. Also das hat nichts damit zu tun. Nein, du hast ein Konjunktiv verwendet. Das soll es mal werden. Also, Entschuldigung ich konnte ein Futur-Zeit formen. Die fast schon wieder ein bisschen Spoiler an der Stelle, weil heute gibt es oder anders, es gab relativ zügig nach der Ignite schon diesen Eintrag wenn ihr so auf den verschiedenen Tenants geguckt habt. Es gab ein paar, die gesagt haben, das habe ich noch nicht. Es war so im eintrage, das war richtig Wir ja, ja, ja. das Agent 365-Portal. Willst du mal reinschauen? Was denn Fand ich gut, ehrlicherweise. Ja also ich habe es ja, das ist ja auch in Ordnung aber wir haben ja einfach so ein paar Themen, wo Microsoft wenig oder verspätet informiert. Und dann auch zu sagen, guck mal hier, hier gibt es das Neue, um da die Leute drauf zu jagen, fand ich tatsächlich gut an der Stelle. Denn, falls es euch nicht bewusst ist, Governance-Portal ist zwingend notwendig Spätestens wenn ihr mal einen aktiven Blick reingeworfen habt, werdet ihr sehen, dass das zwingend notwendig ist. Eure User, je nachdem wie hart ihr eurem Tenant zugedreht habt, haben nämlich schon sehr lange die Möglichkeit, dort Agents zu erstellen. Und da sind wir bei den harmlosen in Anführungsstrichen Sharepoint-Agents hin zu eben auch einem Customized-Agent, je nachdem wie stark ihr zugebaut habt oder eben auch nicht. Und ja, jetzt dann auch mal in einem Portal zu sehen und die Möglichkeit zu haben, auch im Zweifelsfall zu sagen, ich mache jetzt alles dicht an Agents finde ich schon gut. Mhm. Können wir denn da schon was sehen, Michael? Ja, ja, ja, doch, können wir. das ist das, ich benutze dieses böse Wort und wir haben jetzt dann Feature Parity zwischen Marketing und dem, was in echt da ist, oder? Oder lass mich anders sagen, wir haben Feature Parity zwischen dem, was auf der Ignite angekündigt wurde und im Agent 365 Portal jetzt sehen, oder? Man muss immer die Kackfragen stellen, die kompliziert sind. Vielen Also, wir sehen insoweit auf jeden Fall erst einmal, dass wir Zeug haben. Also, das ist, glaube ich so die wichtigste Information. Wir sehen dort die Agents und das funktioniert gut. Also, wenn das die Ankündigung war, dann funktioniert das gut. Wir haben einen Button, um zu sagen wir deaktivieren alle. gibt's, das funktioniert gut. So, wenn das der Anspruch ist, der Ignite raus, dann ja. Hörte sich für mich so ein bisschen nach diesem Centralized App Management in Teams an, oder Ja, es fühlt sich auch so ein Stück weit so an, muss ich gestehen weil ich weiß nicht, wie oft bist denn du im Power-Plattform-Umfeld unterwegs? Lass mal kurz überlegen. Okay, das war eine glatte Null. Dann Selten. Es gibt dort eine Übersicht wo du die verschiedenen Konnektoren siehst. Die kannst du in DLP-Policies kannst du definieren. Guck mal, hier hast du deine Konnektoren und die sind Non-Business, Business Blocked Und die kannst du nehmen und kannst damit dann quasi steuern ob Umgebungen, auch verschiedene Umgebungen andere Konnektoren haben dürfen. Und das hat mich so ein Stück weit daran erinnert weil Konnektoren können ja erst einmal alle Hersteller machen. Und bereitstellen, also jeder Dritthersteller kann einen Connector bauen und kann das zur Verfügung stellen, genauso wie im Teams App Store Apps zur Verfügung gestellt werden können. Und du hast jetzt die Möglichkeit, dass du dann die Agents genauso siehst also alles Third Party, First Party, auch deine persönlichen Apps, sorry, Agents die du gebaut hast, da siehst. Und die kannst du halt aktivieren, deaktivieren kannst die managen. heißt, ja, jeder Teams-Admin der in dem Centralized App Management unterwegs ist, der fühlt sich da direkt wohl. Abgeholt, ne? Wobei ich ja sagen muss, dass das, was du jetzt gerade sagst zum Beispiel das Management von Agents, ich sehr wohl schon vor drei, vier, fünf Wochen gesehen habe, dass ich eben in der Lage war, einem Agent zu sagen... Keine Ahnung, der ist jetzt eben für alle User verfügbar. Der ist nur für eine bestimmte Gruppe verfügbar. Zu unterscheiden ob das jetzt ein Agent ist, der eben von einem User aus Copilot Studio published wurde, ob das ein Agent ist, den ich als Administrator, ähnlich wie eine App, in Teams hochgeladen habe und damit tenantweit zur Verfügung machen kann, wo ich dann eben diese Einschränkungen bauen kann, wo ich einen Agent auch updaten kann, etc. pp. Also das gab es ja schon irgendwie, ne? Aber es wird dann jetzt nochmal schön gemacht. Ja, ich glaube, der Ansatz ist eher an der Stelle zu sagen, früher hast du ja, boah, das klingt so lange her, ne, Dormaucht Bogenkrieg Weiß nicht welchen, aber vor irgendeinem da waren die ganzen Dinger ja in dem Power-Plattform-Admin-Center vergraben. auch verteilt. Ein bisschen du es an einer Stelle, wo auch eher die Leute hinkommen die gefühlt näher dran sind. Also die Copilot-Leute hatten ja ihr Copilot Admin-Portal unter admin.microsoft.com oder gibt es eine andere Einstiegsruhe? Ist egal. Also unter dem Admin-Center von Microsoft Tenant. da ist jetzt das Agent 365-Portal hingewandert. Das heißt, ihr habt da jetzt die Möglichkeit, zentral auf die Sachen zuzugreifen, ohne dass ihr nochmal an verschiedenen Stellen springen müsst, um die richtigen Settings zu finden. Ich finde das schon ein Gewinn ehrlicherweise. Ja, bevor ich mich durch 48 verschiedene Portale klicken muss, um das zu finden, was ich haben möchte, bin ich da vollkommen bei dir und sage, coole Geschichte, wenn wir dort einen zentralen Anlaufpunkt haben, immer gerne. Ja, das ist so wo ich sage, perfekt. Fand ich notwendig diesen Schritt zu gehen. Finde ich gut, dass Microsoft das macht. Ob man das jetzt hätte so hochhalten müssen, wie wir haben das Rad neu erfunden. Da ist wieder Marketing mit dabei. Marketing hat einen guten Job gemacht. Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, ja, ist gut dabei. Sehr gut, ja, aber es ist eben noch im Aufbau, das heißt, wir haben noch nicht den vollen Funktionsumfang, wenn ihr das vielleicht so ein wenig rausgehört habt aus unserem Beitrag jetzt hier, das heißt, da ist noch ein bisschen Luft nach oben, wie immer halt, wenn Microsoft was ankündigt, wir erstmal damit wir Progress sehen und dann wird das Zug um Zug alles verfeinert verhübschelt und besser aufgezogen und dann, Ich weiß gar nicht ob Microsoft irgendwas angekündigt hat, was Timeline sein soll, aber guckt einfach einmal wieder rein, wie es bei euch ausschaut Ich habe zumindest nichts mitbekommen. Das muss jetzt nichts heißen aber ich habe zumindest nichts mitbekommen. aus meiner Sicht das ist schon auch etwas, was jetzt in den nächsten Jahren wachsen wird. dich mal an das, Jahre. Wir reden über an wie das Teams-Admin Center am Anfang nicht haben. muss jetzt schnell gehen. Ja, die sind ja schon, die sind ja rasend performant Letzte oder vorletzte Mal hast du dich über den Change interessiert Über die Geschwindigkeit vom Change-Beschwerden und jetzt? Jetzt sagst du, es muss vorangehen wir sollen mal Feuer, ja klar. Ja, nur weil du Aktionär bist. Aber wir haben ja beim Teams-Admin-Center auch sowas erlebt, eine Evolution, immer mehr, immer besser, immer Immer schlechter immer besser. ich wollte es echt positiv verkaufen, aber du kommst mit der genau einen Kunden, den ich supporte der diese neue, diese neue konsolidierte Ansicht von den Policies schon aktiviert hat, dass du eben nicht die Policies unter Voice hast, Policies unter Meeting, unter Chat, bla bla bla, sondern das ist ja, kannst du ja aktivieren oder ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch geht, ob es mal zwischendurch da war und jetzt wieder weg ist, weil es ist irgendwie, man liest auch nichts mehr dazu, der hat auf jeden Fall gemacht. der einzige Kunde, den ich supporte und jedes Mal, wenn ich ins Teams-Admin-Center gehe und eine Voice-Policy verschrauben will oder sowas, ich immer wieder den gleichen Fehler, Voice aufzuklappen zu suchen, okay, du klappst nochmal zu, klappst wieder auf, ist immer noch nicht da, refresh der Website, vielleicht hat es nicht vollständig geladen und irgendwann so, ach ja, war ja diese konsolidierte Ansicht irgendwie, also gehen wir mal jetzt nach ganz oben irgendwie in das. das ist ja ein menschlicher Faktor. Also ich habe die gleiche Stütze, naja, so ganz ist das nicht, aber gleiche Schritte plus ich überprüfe, ob meine Rechte richtig sind, weil ich nicht sicher bin, ob ich noch Reef-Rechte habe. Ja, und dann auch dieser Moment, dann so, ach ja, Mist, das war jetzt woanders. Doch, ja, das kann ich nachvollziehen, aber hey, ich sage deswegen, es ist ein menschliches Problem, weil wir alle mit Change ganz schlecht zurechtkommen. Ja, ist ist leider, ist leider so. leider so. Aber hey, was soll ich sagen? Es wird bei Agents nachdem wir gelernt haben, dass es quasi nachdem zwei Jahre jetzt Copilot wichtig war, jetzt Agents total wichtig sind auf der Ignite, immer mehr Agents bekommen, immer mehr, mehr, mehr, mehr Agents und die miteinander reden und die alles, Übereinander reden wahrscheinlich auch. Wahrscheinlich voll die Läster. ja. Ja, das findest du nur nicht in den Logs weil das ist dann diese Maschinensprache. Kennst du die Videos, wo die zwei IT beieinander liegen und so? Ja das ist, genau. Und ja, meiner Sicht, wir sehen das jetzt gerade am Anfang, es ist ein guter Anfang. Hoffen wir mal dass Microsoft es nicht versaut Fingers crossed. Und dann kann es ja nur gut werden, quasi. Mega gut, ja. Genau. ein bisschen was haben wir aber noch mitgebracht. Außer diesem Agent 365. Wir wollen die brücke schlagen zu unserem sicheren hafen noch können wir ja gibt genügend news rund um teams aber bevor wir damit anfangen zwischen dingen zwischen copilot und microsoft teams kurzem ist nämlich im message center zu finden microsoft neues update herausbringt für alle copilot lizenzinhaber die uns das leben ein wenig einfacher machen als Für welche Sprache sprechen wir denn in diesem Meeting, um damit das Transkript vernünftig erstellt wird, Live Captions korrekt sind und auch der Interpreter es eindeutig deuten kann, worüber wir so quatschen. Nämlich dass das dank AI automatisch für uns erkannt wird, welche Sprache wir gerade sprechen und dementsprechend das System automatisch switcht. Top, oder? oder? Ja. Hast du damit schon Erfahrung? Ja, funktioniert gut. Ja? Ja, Auch mit So ein Consulting-Buden, die gerne Denglisch reden? Also, ist eine gute Frage. Na ja. Hast du andere Erfahrungen? Nee, mir fehlt das tatsächlich. Ich habe zwar die Option jetzt aufgrund von Tab schon ein Weilchen gesehen auch genutzt auch mal zu sagen, jawohl mache ich. Aber... Ich habe dann immer noch mal sicherheitshalber die Sprache richtig eingestellt. Es ist meistens eben dieses, ich möchte sicher sein, dass wenn ich ein Transcript anhabe, auch funktioniert. Ja, hatten die Tage in einem Meeting mit einem Kunden zusammen, das Szenario dass wir aufgrund von internationalen Kunden Englisch gesprochen haben, das Transkript auch richtig erstellt wurde, aber der Interpreter die ganze Zeit fleißig auf Deutsch geschrieben hat, das fand ich auch sehr faszinierend und dadurch, dass es ja eben eine Loop-Komponente ist, Wo wir jetzt nicht mal eben so die Sprache switchen können. Der Facilitator meinst, ne? Facilitator, Entschuldigung, ja. Ja Ja, aber da kommt es dann ja auch am Ende des Tages mit rein, Ja, genau. Also das heißt, Transcript war auf Englisch aber der Facilitator hat schön brav auf Deutsch geschrieben. Jetzt wissen endlich mal diese Englisch-Native-Speaker, wie es uns lange Zeit ging, als der nicht in der Lage war, mal Deutsch zu schreiben. So, Sie jetzt sagst das fällt mir jetzt erst gerade auf, da steht ja wirklich Enhancements to Interpreter und das war ja die Übersetzungsmaschine. Aber dann ich denn da eine Sprache, ach so, ja klar, ich musste dem Interpreter sagen, in welcher Sprache ich es hören möchte. Genau. Und die anderen Sprachen im Meeting hat er ja sowieso schon immer automatisch erkannt. Wo ist denn da jetzt die Verbesserung dann für den Interpreter-Agent, verstehe ich nicht. Naja, wahrscheinlich dass wenn du falsch lagst oder die Auswahl nicht getroffen hast mit der richtigen Sprache, dass er dann jetzt dann umswitcht oder dich woher will er denn jetzt wissen, dass ich dann quasi, ich Übersetzung ins Deutsche brauche, aber ich Englisch ausgewählt habe? Und dann dein Client eingestellt ist, oder? wir sehen schon, das müssen wir uns auf jeden Fall nochmal angucken. Ja, das ist halt aus meiner Sicht Sprachthemen immer kompliziert. Wir werden das auch Gott sei Dank, wir werden das hoffentlich bald gelöst bekommen. Weil die Sprache dann erkannt wird und gesagt wird, komm, du redest jetzt aber Englisch hier und wir bauen das mal um. früher das in einem Meeting passiert, desto besser. Ich habe auch teilweise Meetings das ist auch so ein bisschen der für diese ganzen AI-Discovery-Themen, du die ersten drei Minuten Deutsch sprichst, weil alle deutsch sind und dann drückst du Rekord Und ab dem Moment ist alles nur noch in Englisch weil die Leute, die nicht dabei sind, nämlich alle im internationalen Kontext sind also Zeitzone und irgendwas in der Richtung, weiß ich direkt ein paar Testmöglichkeiten. Das glaube ich ja. also da weiß ich auch gar nicht wie der sich dann verhält. Ich weiß eben, dass dieses Auswählen der gesprochenen Sprache eigentlich sehr gut funktioniert. Ich weiß nicht, wie er sich verhält in dem Szenario wo wir dann während des Meetings die Sprache auf einmal wechseln nachdem wir drei Minuten Deutsch gesprochen haben und ins Englische switchen oder andersrum. Ob dann quasi diese berühmte Warnung aufgeht so wir haben gerade für dich festgestellt, dass du Englisch sprichst, aber Deutsch eigentlich festgelegt wurde. Sollen wir das mal für dich switchen oder ob das on the fly macht? also ich sehe schon, haben wir auf jeden Fall genügend Testszenarien, wo wir das System mal mit challengen können. Finde ich auch gut, ehrlicherweise. Das ist das größte Problem aus meiner Sicht. Dass Sprache einfach, wenn es falsch eingestellt ist, dir das gesamte Thema Recording und Transcript ruinieren kann. Und wenn das jetzt dann durchgängig und vielleicht auch ein Stück weit in Richtung aller Agents die mit Sprache etwas tun, durchgeht, ist gut, finde ich. Ja. Wir haben auch noch ein anderes Thema mitgebracht, was... Uns als alte Telefonhasen da natürlich sehr gefreut hat. Ist das nicht der offizielle Begriff, wenn man sich viel mit Telefonie beschäftigt hat oder beschäftigt bei Teams? Ist das nicht? Ja, okay. ja moderne Telefonie und nicht klassische Telefonie. Ja. Hallo? Also Microsoft hat festgestellt es gibt da noch so ein paar Gründe warum einige Leute... nicht vollends auf Teams Telefonie setzen können hat einmal wieder einen Use Case geschraubt bei dem es durchaus die Variante, cool, dass es jetzt geht, gibt und ich nehme mal die Headline, es geht um Compliance Recording, sehr spezielles Thema, ne? edgy. Und dann, das hat sich so ein bisschen schmutzig angefühlt und dann Call-Queues. Das sind die Drogen, die lassen gleich nach. Also es gibt einen Support für ISVs also die Produktentwickler, dass die jetzt in der Lage sind, tatsächlich Compliance-Recordings zu Auch auf Call-Queue-Ebene durchzuführen. Und jetzt wirklich wie ganz viel Fremdworte klingt, ist im Grunde etwas, was man in, je nachdem, welchem regulierten Umfeld man arbeitet, sehr häufig hat, nämlich das Thema Compliance Recording. Ich weiß nicht, wie weit deine Kunden sind, ob die schon Telefonie über die Call-Queues auch für solche kritischen Sachen machen und, zumindest Anfragen, machen ist ja relativ, aber Anfragen? nicht. Also von daher... Sehr viel halt im One-on-One, wo wir die Schnittstelle zum Glück schon wesentlich länger haben, wo wir auch Third-Party-Solutions en masse am Markt haben, das eben dann eine Audio Codes ist oder ich weiß gar nicht, Lue hat es glaube ich mittlerweile auch, also gibt es verschiedene, die eben Compliance oder Compliant Recording anbieten. Und wenn ihr jetzt sagt, verstehe ich gerade das Problem nicht, ich kann doch einfach in dem Meeting-Record drücken und dann wird das alles aufgezeichnet. Ja, das ist richtig, aber die Umstände sind halt nicht die, die wir brauchen. Zum Beispiel beim telefonischen Vertrieb oder sowas muss eben... Eine Aufzeichnung automatisch passieren, die Aufzeichnung muss abgelegt werden, die Aufzeichnung muss wiedergefunden werden im Fall der Fälle. Im besten Fall haben wir ein Transkript dazu, damit wir aufgrund von Stichworten irgendwie das Ding finden können, nicht löschbar und so weiter und so fort für eine bestimmte Haltezeit, bla bla. das haben wir halt bei der einfachen Record Funktion von Teams nicht. landet es bei euch im OneDrive. Das wird nicht in einem zentralen Archiv abgelegt. Ihr könnt es theoretisch löschen, ihr könnt es verändern und so weiter und so fort und ja, das ist natürlich graus und bei weitem kein Compliant Recording insofern müssen wir hier, wenn wir die Anforderungen haben, tatsächlich auf Third Party zurückgreifen und ja, endlich auch zum Glück für Call Queues und dadurch können wir dann solche Szenarien eben auch abbilden ohne auf eine Call Center Solution gehen zu müssen, ja. und vielleicht, wenn euch das alles zu kryptisch vorkommt, wir haben Wir haben ganz häufig die Situation, wenn ihr irgendwelche vertraglichen Sachen zum Beispiel bei Telekom macht oder bei anderen Telefonanbietern ihr dann sagt, ihr bucht jetzt eine neue Option sagen die meistens sowas wie, so und jetzt machen wir das Ganze nochmal für das Recording, damit wir das hinterher vertragsrechtlich sicher auch haben. Drücken das anders aus, aber das ist der Kniff dann. Dann sprecht ihr das nochmal durch, ihr habt das dann nochmal wird es aufgenommen. Und genau das mit diesen entsprechenden Bedingungen, was ihr gerade gehört habt, auch gespeichert damit es dann rechtssicher ist. Das ist so das Wichtigste dabei. Genau. falls ihr sagt, nee, ich habe doch jetzt hier nicht diese Anzeige Endlos flat für 4000 Euro pro Tag gebucht, sondern die dann sagen können, ja doch, hier, deine Rufnummer, deine Stimme, dein Name und du hast bestätigt. ja gar nicht, also ein Ah ja, ich das Thema. Ich habe extra mal ein paar andere Parameter noch mit dazu genommen, dass es nicht nur danach klingt wie, mein Gott, Stimme nachmachen geht ja sowieso einfach. schmeiße halt irgendein Ding. Egal Ja, wir freuen uns einfach, dass es da ist. Warten wir mal ab, du hattest den Blogbeitrag rausgesucht, das Announcement von Microsoft, wir haben dort jetzt keine Hersteller gefunden, die schon zertifiziert sind, aber wir nehmen es einfach mal todesmutig an, dass die Hersteller, die für das One-on-One-Calling zertifiziert sind, dann auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit für das Recording von Call Queues, Compliant Recording von Call Queues dort mitmischen dürfen, wobei ja, Wäre jetzt auch keine Überraschung, wenn Microsoft hier andere Schnittstellen definiert hat, ne? Was? Wir haben schon Schnittstellen? Ja, die waren aber schon immer. Mist. Ich baue neue. Spekulation, Spekulation, natürlich. sind wir einfach mal, ja. also uns hat es halt einfach gefreut Freut euch mit uns darüber und Ansonsten sind wir, glaube ich, soweit von den Themen, die wir jetzt mitgebracht haben, durch. Echt unter anderem daran liegt, das muss ich jetzt leider spoilern, dass wir einige Themen, die euch vielleicht schon mal unter den Nägeln gebrannt haben, auch noch in den kommenden Sendungen besprechen. so? Ja. Also in den schon aufgenommenen Dingern. Und nochmal. Naja. Ich möchte unsere letzte Live-Sendung in 2025 auf jeden Fall damit schließen, dass ich einen Vorsatz habe für 2026. gucken wie die Realität ist. Aber mein Vorsatz ist auf jeden Fall, Mhm. wir nicht mehr so viel Recordings machen müssen, weil wir terminlich irgendwie eine Kollision haben. Ja, das ist, es war okay. Wir konnten, glaube ich ganz gut das immer noch ganz, haben wir das gemanagt? machen das YouTuber und andere Typen die da so sind in diesem Internet vorproduzieren. Ja. Also, was ich schon mal sagen kann, ich werde deswegen jetzt keinen Urlaub absagen nur damit wir hier live streamen können, ja? Also bitte. So weit wird es nicht gehen. Dafür habe ich einmal vollstes Verständnis. Und was halt auch gut geregelt. auch gut funktioniert hat war einfach aus der Vocation heraus die Sachen für Dingens aufzunehmen hier für die Adventspecials ja arbeiten dran, dass wir terminlich wieder gut zueinander finden und bist ja, also lag ja nicht nur an dir, ne? Auch ich hab mich getraut Urlaub zu nehmen. Das sind halt so Frechheiten aber sollten wir mit unseren Arbeitgebern sprechen, dass wir nochmal diesen in dem Genehmigungsflow dann Michael oder Thorsten einbauen, damit die dann auch nochmal sagen können. Ja, ich habe jetzt gedacht, wir müssen mit unseren Arbeitgebern darüber reden, dass die uns weniger Urlaub geben, dann haben wir das Problem nämlich nicht, Variante. Ja, ihr dürft maximal nur noch eine Woche Urlaub am Stück nehmen. Genau, das ist eine ganz tolle Idee, Thorsten. ich sage in dem letzten Livestream Dankeschön Thorsten, ich sage Dankeschön liebe Community und möchte euch nochmal, wir haben noch ein paar Sendungen vor uns dann haben wir einen kurzen Break, also mal Anfang nächsten Jahres direkt wieder mit einem spannenden Gast da. ist es. Ja, dann sage ich auch vielen, vielen Dank lieber Michael, ich weiß gar nicht, wie viele Folgen wir dieses Jahr gehabt haben. Das ist schwierig, wir haben die ja durchnummeriert, wir sind jetzt bei der 20. eigentlich und dann kommen die vier, die wir da hatten und da hatten wir noch ein Special oder zwei. Jede Menge auf jeden Fall. Unendlich viele Sto... Och, du Genau, und der Thorsten verzweifelt weil ich mir gerade die Weihnachtsmütze aufsetze. Ach ja, unsere Podcast-Zuhörer sehen das ja nicht. Genau, also... Jetzt wird es weihnachtlich hier. Jetzt wird es weihnachtlich, genau. Guckt auf jeden Fall rein ins Video. Minute 40 Dank, Dank an alle, die dabei waren und wir wünschen schöne Feiertage, guten Rutsch ein paar ruhige Tage vor allen Dingen. Gesundheit. Ja, ja, stimmt, genau. Oh, jetzt hätte ich fast was vergessen. Und teilt das Video natürlich auch mit allen, die schon immer mal ein bisschen Kontrolle über ihre Agents kriegen wollten und die hoffentlich sich Kugelrund futtern können an leckeren Plätzen. Plätzchen Plätzen. Plätzen oh Gott. der Dönermann in der Weihnachtsmarkt. Alles wir müssen es neu machen, zack so ist es jetzt, letzter Versprecher. Und natürlich mit Hund Katze Maus Oma Opa Onkel Tante und damit sage ich bis bald, ciao.