Talk Microsoft 365

Wir sprechen über alles aus der Microsoft 365 Welt und sehr oft über Microsoft Teams

C-freie Zone: Teams, Dynamics 365 & Whiteboard-News

14.05.2025 53 min

Video zur Episode

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Zusammenfassung & Show Notes

(Disclaimer: erstellt mit Chat GPT)

Hallo liebe Community!
In dieser Episode haben sich Michael & Thorsten der Challenge gestellt: eine komplette Folge ohne das berühmte C-Wort (ihr wisst schon – es hat mit AI zu tun 😉). Und siehe da – es geht! Dafür sprechen die beiden über spannende Entwicklungen rund um Microsoft Teams, Whiteboard-Verbesserungen und das Dynamics 365 Contact Center. Natürlich mit dem gewohnten Augenzwinkern.

Highlights:

  • 🏖️ Warum Thorsten sich für Konferenz und Urlaub aus dem Staub macht
  • 🎤 M365 Community-Konferenz in Las Vegas: Thorsten spricht über Teams Premium
  • 📱 AOSP-Rollout ab 15. Mai: Was Teams-Raumsysteme jetzt dringend brauchen
  • ⚙️ Was sich hinter dem Android-Wechsel verbirgt – und wie ihr eure Geräte vorbereitet
  • 🧽 Whiteboards in Channel Meetings ziehen endlich in SharePoint ein
  • 📞 Dynamics 365 Contact Center: Microsofts neue native Contact-Center-Lösung für Teams
  • ⏰ Geplanter Channel-Post mit Bug: Warum eine Nachricht plötzlich nur für andere sichtbar ist
  • 📅 Nächste Teams User Group Events & Tipps für Meetup-Fans

👉 Feedback? Meinungen? Themenwünsche? Immer her damit – wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Und nicht vergessen: Teilt diese Folge gern mit Kolleg:innen, Techies & allen, die Teams (nicht nur das Tool) lieben. Bis zur nächsten Ausgabe,
Michael und Thorsten
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Infos aus der Episode - Anzahl Copilot: 0

Transitioning from user's OneDrive to SharePoint for Whiteboards created in Teams Channels - https://admin.microsoft.com/?ref=MessageCenter/:/messages/MC1024395

Dynamics 365 Contact Center

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Link zum Blog findet ihr hier: https://talkm365.net
Auf Twitter unter: @TalkM365
Twitter Michael: @plemich
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Global AI Community München: https://www.meetup.com/global-ai-munich
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Meetup Teams UserGroup Hamburg: https://www.meetup.com/skype-for-business-user-group-hamburg
Meetup Teams UserGroup München: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-munich
Meetup Teams UserGroup Bochum: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-bochum
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Reference-Links:
Music Intro/Outro: Vacation - AShamaluevMusic.
Music Link: https://soundcloud.com/ashamaluevmusic/vacation
Music Background: Inspirational Corporate Ambient - AShamaluevMusic
Music Link: https://www.patreon.com/ashamaluevmusic
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Transkript

Hallo und herzlich willkommen zum Talk Microsoft 365, eurem Podcast rund um Microsoft 365 Themen. Mein Name ist Michael und gemeinsam mit Thorsten habe ich mir diesmal die Challenge gestellt, ob wir es schaffen, eine ganze Sendung ohne dieses. C-Produkt auszukommen. Ob uns das gelungen ist, werdet ihr erst noch herausfinden müssen, aber einen kleinen Einblick in die Episode möchte ich euch trotzdem geben, denn diesmal ging es um Teams, um Dynamics 365, ja, ihr habt richtig gehört, Dynamics 365, und noch ein paar Kleinigkeiten die ihr vielleicht auf dem Schirm haben solltet. Und damit wünsche ich euch ganz viel Spaß bei der aktuellen Episode des Talk Microsoft 365. Hallo Dancing Thorsten! Hallo, stiller... Michael die einlauf musik das ist immer so animating bloß vor sechs Jahren haben wir damit angefangen und die Musik haben wir seitdem nicht verändert. Ich finde die auch immer noch gut. Das ist schön. Und für alle die, die sich jetzt gerade den Livestream angucken, da seht ihr schon ein Hashtag pre-recorded. Den werde ich noch ein paar mal einblenden, dass für die, die später dazu kommen, das noch sehen. Für alle die, die den Podcast gerade hören, wird sich wahrscheinlich nicht so viel ändern. Aber grundsätzlich haben wir jetzt gerade eine Aufzeichnung und das aus dem sehr, sehr guten und schönen Grund, dass der Thorsten sich in Urlaub verzieht. Mein Neid ist dir gewiss. Und danach bist du auf einer Konferenz. Wo darfst du reden? Ha? Ha? Ha Ha? Hör auf, bitte. Außerdem, das wollen wir festhalten, erst Konferenz und dann Urlaub. Ach das war so rum. oder wenn wir es genau nehmen wollen, Urlaub Konferenz Urlaub okay. Ja, das ist so ein kleines bescheidenes Meetup, hätte ich gesagt. Kaum der... ich gesagt, aber... Ja Volksfest hätte ich gesagt... M365, Volksfest. Ja, ich habe die Ehre und so ist es tatsächlich, so fühlt es sich gerade an, die Ehre auf der M365 Community-Konferenz in Las Vegas zu sprechen, quasi Donnerstag in einer Woche. Wann läuft es nochmal gleich? Das ist am 14., okay, nee, dann ist das ganze Ding schon gelaufen und ich bin jetzt dann tatsächlich virtuell im Urlaub. Also, reell. Also, wenn der zu ist, doch egal. Du weißt, was ich sagen will und ihr, liebe Community-Faschitis, hoffentlich auch. Ja, M365 Community Conference in Las Vegas. Es fühlt sich an wie die kleine Ignite, also an der Stelle Glückwunsch. Ich habe selten Microsoft so viel darüber sehen, reden, hören, so kommt dazu und hier und bla und gefühlt ist halt Microsoft da. Es ist Microsoft, es ist Jeff Teeper da, die Laurie wird hoffentlich da sein, wie wir sehen. Es ist alles, was Rang und Namen hat, ist glaube ich da. Es sind jede Menge MVPs da. Wir haben sogar ein paar europäische MVPs dabei. Ich bin ein ganz kleines Lämpchen darunter. Ja, ich bin gespannt. Ich werde versuchen, viel zu berichten und zu schreiben, was wahrscheinlich wieder nicht funktionieren wird, aber wir haben ja danach dann nochmal die Möglichkeit, darüber zu sprechen und uns auszutauschen. Das klingt sehr sehr gut. Welches Thema hast du nochmal? Da habe ich mich ein wenig drüber gewundert. Es hat nichts mit diesem C-Wort zu tun. Ich werde ein bisschen AI darin vorkommen lassen. Das ist dann aber eher dem Add-on geschuldet und es wird mit Teams was zu tun haben. Also geht es um das Teams Premium Add-on. Ja, ja. Glückwunsch nochmal an der Stelle. Ihr habt jetzt aber schon so ein bisschen rausgehört Wir versuchen, dieses C-Wort heute etwas zu vermeiden Nicht zu vermeiden das ist die Challenge, die erklärte, heute auf das C-Wort zu verzichten Heute gibt es eine C-Wort-freie Talk M365-Episode und hier bitte, liebe Community, Dieses C-Wort dürfen wir benutzen. Gerne Feedback, was sagt ihr dazu? Sind C-freie Talks der neue heiße Scheiß oder müssen wir mehr über C sprechen? Meinung, Feedback gerne, her damit. Ihr habt ja jetzt dann sowieso zwei Episoden dicht an dicht, die ihr zum Vergleichen nehmen könnt, weil die, die ihr am 30. April in der Live-Sendung bekommen habt, die war ja vollgepackt mit diesem C-Wort Da werden wir nicht ohne C auskommen. keinster Art und Weise. Dementsprechend ich freue mich, wenn ihr uns Feedback gebt, ob das so, wie es uns inzwischen geht, wie es mir persönlich, muss ich ganz, ganz hochheben hier, wie es mir persönlich geht, das ist mir einfach inzwischen zu viel zäh und wir haben, Wir brauchen mehr B. Wir brauchen mehr T. Nein, wir brauchen mehr M. Wir wollen ja ein Talk Microsoft 365 sein und nicht ein Talk C. Und dann der Rest des Wortes noch dazu. Aber aktuell, wenn man sich umschaut, egal wo man hinschaut, es geht nichts mehr ohne dieses komische C und ist es, ne? machen diesmal eine Challenge. Ich bin ganz mit diesem Workaround von wegen, dass wir es nicht aussprechen. Das bin ich ganz zufrieden sagen wir es mal so. Aber wir haben jetzt nicht die Themen so vorbereitet dass wir sagen, und in diesem Artikel kommt C. Also wir reden nicht. eine heiße News rund um C, worüber wir ja nicht, also über das Wort, nein, so wird es nicht laufen. Wir haben heute nur sicheren Hafen dabei, Michael. Ja, so ziemlich. Wobei... it. Ich finde das super, dass wir über Teams sprechen. Ich finde das aber auch schön, dass wir so ein paar Sachen drumherum haben, was sich für mich so ein Stück weit danach anfühlt, wir sind eigentlich an dem Stand von Teams, wo wir, ich würde fast sagen, so ein Commodity-State haben. Es sind kleinere Änderungen, die kommen. Es wandert viel rein, was irgendwie mit AI zu tun hat. Und Aber so der richtig große, diese Sprünge über Sprünge über Sprünge haben wir zur Zeit nicht. Und das ist auch okay. Ich meine, das Produkt ist jetzt, war es sieben Jahre alt. Wir haben einen Hype vor fünf Jahren gehabt, als es mit Corona so richtig losging. Auch krass dass es schon wieder fünf Jahre her ist. Und seit da kamen ja Feature an es ist ja nicht fünf Jahre her, es hat vor fünf Jahren begonnen und es ist dann jetzt zwei Jahre her. okay. viel Zeit muss sein. meiner Krankenkasse die sagt, das Corona-Jahr war 2020. Ja, also es ist verständlich darauf will ich eigentlich hinaus, dass wir gerade ein anderes Thema haben, was viel mehr Entwicklung erfährt, dass dann Sachen, die jetzt schon seit fünf Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurden, irgendwann auch mal einen Stand haben, wo es nicht zu schnell vorwärts geht. Aber nichtsdestotrotz es gibt so ein paar Änderungen, über die wir einfach mit euch reden wollen, weil sie A, wichtig sind und da kommen wir zu einem Punkt, der, wenn das hier am 14. rauskommt, euch ab dem 15. Mai tatsächlich betreffen kann und wir wollen über ein paar Sachen reden, was sich so grundsätzlich drumherum noch entwickelt hat. Und da verlassen wir dann auch schnell diesen sicheren Hafen würde ich sagen. Sollen wir gleich mit dieser News anfangen, diesem Admin-Thema? Mit diesem nicht weniger wichtigen Change, der dann morgen quasi ausgerollt wird und ja, vielleicht. Ja gerne. Wir haben im März glaube ich hatten wir eine Teams-User-Group. Dort hat uns dein Kollege, der Holger Bunkrat, eine Session schon zu diesem Thema gegeben. Das dort heißt, was mit Seife, ach nee, warte das war was anderes. Gleiche Buchstabenkombination, aber es geht nicht um Soap sondern es geht um AOSP. Yes. das hat was mit Android zu tun und vor allen Dingen mit euren Raumsystemen. So, und soweit habe ich es verstanden. Klammer auf, also nicht Klammer auf, wir müssen es anders sagen, also kurz Recording würde wieder zurückspulen, geht ja nicht. Raumsystem ist das, was die meisten damit verbinden und ich glaube, was tatsächlich auch, Ne, streichen, also was die meisten mit den Raumsystemen verbinden, aber wirklich geht es ja um Android-basierte Teams-Geräte, das heißt, es sind nicht nur die Raumsysteme es sind auch die Panels die draußen vor den Räumen hängen, es sind die... Wenigen Teams-Displays, die auf den Schreibtischen unserer CEOs vielleicht unterwegs sind oder im Leader-Management-Chip-Dingster-Bumster und das sind die ganz vielen Teams-IP-Founds, die da draußen unterwegs sind und ich glaube, das ist so der richtig coole Turnschuh-Job mal abgesehen von den Meeting-Räumen wenn wir die wieder einpacken müssen. Da bin ich völlig d'accord. Danke für das Richtigstellen. Die habe ich nämlich auch schon wieder ausgeklammert In meinem Kopf waren es nämlich auch hauptsächlich die Meetingräume aber das liegt auch daran, dass ich in meinen letzten Jahren sehr, sehr wenig Tischtelefone gesehen habe. Aber nichtsdestotrotz in den Situationen wo es um Tischtelefone ging oder grundsätzlich physikalische Telefone im Teams-Kontext, war es meist, und deswegen ist es so ein bisschen erschreckend, das Szenario, dass wir um Notruftelefone reden oder Notruftelefone Telefone die irgendwo unmanaged rumstehen sollen und möglichst eigentlich niemand anfassen soll. Und du hast es gerade schon angedeutet wenn wir da kein Augenmerk drauf haben. Und AOSP, wie spricht man das einfach cool? Wie spricht man das richtig aus? Ist das immer diese Abkürzung? schon AOSP, ja. AOSP vielleicht noch, aber AOSP finde Ich schon vollkommen in Ordnung Ja Was übrigens für Android Open Service Plattform steht, meine ich. das hätte ich dich als nächstes gefragt. Gut, dass du das schon mal mitgibst. Weil da hängt es dran, dass ihr, wenn ihr die Umstellung nicht macht, tatsächlich dann irgendwann vielleicht zu den Geräten hinlaufen müsst. viel halt, zu 99,5 Prozent. Es gibt auch Tricks wie ihr es umgehen könnt, aber von denen raten wir an dieser Stelle natürlich clearly ab. Absolut, ja. Und ich habe gerade die Teams-User-Group schon mal erwähnt. Schaut euch das gerne bitte an. Ich verlinke das Video in den Shownotes, wo der Holger darauf eingeht was es tatsächlich alles auch anzupassen ist innerhalb vom Intune, was ihr anzupassen habt und wie es sich auch mit diesem Thema Firmware mitverhält. Der Holger hat das seit einem Jahr innerhalb vom Tab schon begleitet also vom... Technical glaube ich Advisor Program, wo man frühzeitig Zugang zu verschiedenen Teststadien innerhalb von Teams bekommt. Und dementsprechend ist das ein Thema, was ihr auch dort nochmal von einem Experten mit erklärt bekommt. Ich habe schon gespoilert Ich bin nicht der Experte an der Stelle. Thorsten, du hast, glaube ich nochmal einen näheren Bezug dazu, weil du mit dem Holger auch darüber diskutiert hast und auch Kunden hast, die das aktiver betrifft Ich habe tatsächlich hauptsächlich den Artikel weitergegeben und gesagt, liebe Leute, guckt mal, es gibt auch einen Microsoft-Artikel auch den verlinke ich euch mit in den Shownotes. Genau, und jetzt, was ist denn der Change eigentlich, Thorsten? Also der Change ist, dass Microsoft am 15. Mai eine neue Firmware in den Teams-Admin-Centern bereitstellen wird oder im Teams-Admin-Center, in eurem Teams-Admin-Center bereitstellen wird. Hier habt ihr ja die Möglichkeit eben für eure Teams-basierten Geräte, über die wir gerade schon gesprochen haben. Sofern es Android-basiert ist und die Teams-App darauf läuft, sowohl die Software-Updates als auch die Firmware-Updates darüber zu steuern und zu verteilen und hier war es eben bisher so, dass wir diese Geräte wenn wir denn wollten, über das klassische Device-Administration-Programm Über den klassischen Android-Device-Administration-Part im Intune regeln konnten, um sie eben im Android-ID zu registrieren und in Teilen auch zu verwalten. Und das Problem hier ist, dass dieser Mechanismus seitens Android schon vor Ein, anderthalb zwei Jahren, glaube ich, abgekündigt wurde und nicht mehr supported ist, Microsoft hier aber offensichtlich ein paar Schwierigkeiten vielleicht hatte oder Herausforderungen, ich würde sagen Herausforderungen weil es eben auch eine Vielzahl an Herstellern gibt für diese Geräte, das alles unter einen Hut zu bekommen. Von den Intune-Kollegen habe ich gehört, dass auch bei Intune selber dieser Wechsel auf AOSP, also das ist die Zukunft quasi, Android hat das alte System abgekündigt hat gesagt, hier, AOSP ist die neue Variante wie wir Android-basierte Geräte, Managen wollen, generell und diese Adaption im Intune-Bereich hat auch relativ zeitig gestartet und war schnell umgestellt, dass eben dort nicht mehr das klassische Android-Device-Administration zwingend notwendig war und man auf ASP wechseln konnte, aber die Teams-Truppe hat es Zum 15. Mai jetzt erst fertig gekriegt Sagen wir das einfach mal so. Das heißt, was passiert am 15. Mai? Wie gerade schon gesagt, es kommen neue Firmware-Updates, die bei euch im Tenant aufpoppen als neue Version. Werden dort auftauchen. Sie werden im Namen auch den Zusatz haben AOSP, sodass ihr wisst das ist jetzt eine Firmware mit AOSP. Und was passiert ist, dass eben wesentliche Komponente des Android-Betriebssystems auf euren Teams-Geräten ausgetauscht werden. So bekommen wir eben eine vollständige Intune-Integration hin und dadurch ergeben sich einfach jede Menge Informationen Ne, also unter der Haube ergeben sich jede Menge Änderungen. Guckt dazu gerne in die Aufzeichnung von Holger rein, der es im Detail beschreibt. Was für euch wichtig ist und was für euch hängenbleiben muss, ist, im Rahmen dieses Updates wird das Gerät abgemeldet und wird automatisch auch wieder angemeldet. Damit diese Anmeldung aber funktioniert, braucht ihr im Intune zwei Policies. Ansonsten wird das Gerät sich nicht anmelden können und damit ist das Gerät nach dem Update dann für eure End-User-Anmeldung Mit dem Anmeldescreen verfügbar. Und ihr bekommt es auch auf die Schnelle dann nicht mehr angemeldet weil ihr eben diese Policies im Intune braucht oder Trick 17 verwendet, den Holger euch auch, glaube ich, in dem Video sagt. Ähm äh und, ähm, insofern wollen wir das natürlich vermeiden. Es soll eine möglichst weiche Migration sein. Das ist das auch, was Microsoft anstrebt. Und von daher solltet ihr einfach eure Umgebung vorbereitet haben, dass, wenn die AOSP-Firmware um die Ecke kommt und ausgerollt wird, ähm ja, dann eben, ähm alles da ist, damit dieser automatische Relog-In nach dem Firmware-Update auch funktioniert. Und... Das fiese, was Microsoft jetzt hier hat, ist, eingebaut hat, würde ich es fast nennen, ist, dass es keine Option gibt, so wie normalerweise vorhanden ist, die Updates zu pausieren. Das heißt, ihr könnt nicht im Teams-Admin-Center beigehen und sagen, ich will jetzt das AOSP aussetzen oder ganz blockieren. Es wird kommen. Die Frage ist eben nur, wann es kommt. Und das Schöne ist, hier beim Update-Management von Teams ist es so, dass ihr drei Ringe habt. Einmal die early adapter die bekommen dann die updates ab dem 15 mai plus minus ihr kennt das spiel ausgeliefert und ich software firma wird automatisch installiert dann gibt es den zweiten ring ähnlich wie ga wo dann die updates 15 tage später kommen also 15 15 tage später irgendwas um den ersten juni würde ich mal tippen Fängt Microsoft an, dort eben dann auf euren normalen Endgeräten die nicht in diesem speziellen Early Adapter Ring ausgekonfiguriert sind, zu installieren und dann gibt es noch den dritten Ring, wo wir normalerweise die Räume drin haben aus dem VIP-Bereich die das Update 15 Tage, beziehungsweise 30 bis 45 Tage aberscheinen im Teams Admin Center verzögert bekommen, also irgendwas so um den 15. Juni herum wird das für die WIP deklarierten WIP-Geräte ausgerollt. Und hier kommt dann wieder einfach viel zusammen, wie ich so für mich festgestellt habe. Einmal das Thema mit AOSP und Intune und das müssen wir alles managen und auf der anderen Seite dieser Part, den glaube ich auch nur wenige Unternehmen wirklich auf der Uhr haben, dass wir sehr wohl auch wenn die Updates automatisch kommen, sehr wohl steuern können. Das sind jetzt Early Adapter Geräte, das sind unsere normalen Devices und das sind eben unsere VIP Devices. Also da hat Microsoft an für sich schon seit langem einen sehr guten Job gemacht, indem ich einfach die Geräte einteile. Mir sind so ein paar Sachen noch in Erinnerung geblieben aus diesem Vortrag von Holger die Für mich auch deutlich zeigen, wohin die Reise quasi gehen soll. Weil für Microsoft ist AOSP quasi ein Zwischenschritt. Sie machen nochmal im Intune auch, ich glaube, für Android allgemeingültig nochmal was, wo sie mehr Security auch noch mit reinbringen. Das wird aber nochmal Future sein. Das ist das, was Holger dort angesprochen hat Dann heißt das irgendwas mit Microsoft-Auswahl Das ist nicht wichtig, das war für mich nur ganz spannend, falls ihr mit AOSP schon versorgt seid, aber davon noch nichts gehört habt. Auch da nochmal der Hinweis auf das Video. Und dass wir unter bestimmten Konstellationen aufpassen müssen, je nachdem wie die Geräte gerade aufgesetzt sind, dass wir dann auch noch das Thema Conditional Access berücksichtigen müssen. Auch das ist etwas, was nicht zu vernachlässigen ist, weil ihr ansonsten nämlich zwar alles richtig gemacht habt, aber die Geräte sich dann vielleicht einfach, weil sie bestimmten Regeln, also Checkregeln eurer Conditional Access Policies nicht entsprechen, einfach nicht anmelden können. Und dann habt ihr den gleichen Stand. Die stehen dort. Ohne dass sie sich angemeldet haben und wir uns auch nicht pausenlos versuchen. Und also nehmt das Thema an der Stelle bitte ernst. Das ist unser Appell. Ich fand die Session extrem gut, weil sie eben gezeigt hat, dass etwas, was ich als Teams-Admin vielleicht so gar nicht mitbekommen habe, weil es ja Endgeräte, was interessiert mich denn bitteschön Android-Updates oder irgendwas, dann doch schneller mitnimmt und dann vor allen Dingen, wenn ich in Enterprise-Organisationen bin, brauche ich halt auch jemanden der sich in Intune bewegen darf in der kompletten Gänze und nicht bloß neue Geräte hinzufügen darf, der auch Policies bauen darf, der die Policies auch entsprechend customizen kann, dass ich an die richtigen Geräte kommt und so weiter. Also so Es soll ja auch schließlich so sein, dass diese ganze Verwaltung hinterher nicht für irgendwelche Private Devices wiederum möglich macht, dass die sich anmelden dürfen. Schaut da gerne dieses, das war eine halbe dreiviertel Stunde, glaube ich, Session an. Wie gesagt, Link ist dabei. Es ist alles beschrieben, auch Step-by-Step-Anleitung in dem Microsoft-Artikel. Die Kombination aus beidem gibt euch, glaube ich, ein ganz, ganz Also ganz, ganz möchte ich unterstreichen, also einen extrem guten Überblick über dieses ganze Thema, was ihr tun müsst und das auch live gezeigt bis zu dem Punkt, wo dann das Thema Anmeldung kam. Also wirklich sehr, sehr gelungen Vielen Dank da auch nochmal an der Stelle an dich, Holger. Das kann ich gar nicht oft genug sagen, hat mich schwer begeistert War eine richtig gute Session, ja. Und für all jene, die jetzt zuschauen und sagen, Mensch hätte ich die Chance gehabt, dabei zu sein. Habt ihr jederzeit einfach anmelden den Meetups folgen Teams User Group München, Bochum, demnächst jetzt auch wieder endlich Hamburg und wir bekommen neue Standorte in Köln und Oldenburg dazu, also dort einfach den entsprechenden Meetups folgen und Immer wieder gerne vor Ort dabei sein, denn dann könnt ihr euch auch entsprechend mit den Kolleginnen und Kollegen unseren Gästen vor Ort austauschen und seid ganz nah dran an den Infos. Nächste Teams-User-Group übrigens, zumindest in München und Bochum, die restlichen Standorte gucken wir mal, ist geplant für den 3.6., glaube ich, 4.6., 3.6., ist der Mittwoch genau. Genau. Also normalerweise immer letzter Mittwoch alle zwei Monate aufgrund eines Feiertags glaube ich ist es am Ende Mai nicht möglich, deswegen haben wir es um eine Woche geskippt auf den 4.6. Genau, die Woche davor ist nämlich ein Brückentag an dem Donnerstag und die haben so ein leichtes Gefühl, dass der eine oder andere dann vielleicht keine Lust hat, da mitzukommen. Aber... Generell ihr findet die Links auch in den Shownotes, also scrollt weit genug nach unten, dass ihr alles da findet. Es ist alles verlinkt von Thorstens YouTube-Kanal mit den Quick-Tipps, die wöchentlich rauskommen über die Meetups, über die Podcasts Es ist alles mit bei. Schaut da gerne mit rein. Und so jetzt genug Eigenwerbung an der Stelle. Lass uns mal zu was kommen, was wir auch noch direkt im Teams-Bereich verhaften. So diese Ankündigung aus dem Message Center, die mich mit Freude erfüllt hat. Denn da ging es auch um etwas, was das ein oder andere Mal schon in meinem echten Alltag auf die Füße gefallen ist. Nämlich... Genau, der Zugriff auf Whiteboards. Das ist ja eine lange Reise die wir durchhaben was gerade Whiteboard angeht. Wenn man sich das überlegt, das war mal Azure Storage. Ja. hat keiner Zugriff gehabt auf Whiteboards, außer der eigenen Organisation. Dann hat man es auf OneDrive geschoben und alle haben Hurra gespien. Aber leider hat man alles auf OneDrive geschoben. Das heißt, auch die Channel-Meeting-Whiteboards waren dort mit drin. Und wenn dann ein User das Unternehmen verlassen hat, ist was passiert? Was Richtig, auch ein Whiteboard, was auf dem OneDrive lag, wurde mit aufgeräumt. Halleluja. Und genau da greift Microsoft jetzt an. Sie nehmen das Whiteboard, was in Channel Meetings angelegt wurde, dann auch und packen es in die Kanäle direkt. In die SharePoint-Folder in dazugehörigen in die SharePoint Folders Also, ja. Ja, nicht noch ein Speicherort. Danke für die Korrektur. Nicht noch ein Speicherort. Wäre möglich bei Whiteboard. Wir haben uns überlegt das ist eine gute Idee, dass wir in der Teams-Datenbank eine weitere Datenbank hinzufügen, wo dann die Whiteboards entsprechend in Teams-Kanälen gespeichert werden. Wir mir sicher, einer hat geschrien so machen wir es. Und zum Glück hat wahrscheinlich ein anderer gesagt, habt ihr einen Vogel Das haben wir schon alles mal durch. da eine Lösung für. Lasst uns SharePoint Embedded nehmen. Nein. Ja, genau. Ich meine, die Story rund um Whiteboards ist ja noch lange nicht fertig. Wenn man sich anschaut was bei einem Recording zum Beispiel mit Whiteboard-Präsentationen passiert. Oh, was passiert denn mit Whiteboard-Präsentationen in einem Recording? Naja, es fehlen so ein paar Kleinigkeiten drumherum. Wir haben zum Beispiel die Teams-User-Group. verwechsle ich das gerade mit PowerPoint Live? Mit was hat der Martin am Jahresanfang sein Callflow präsentiert War das PowerPoint Live? Ich glaube schon, ja. Dann nehme ich alles zurück, überhaupt das Gegenteil. Whiteboard funktioniert natürlich hervorragend wenn es in einem Sharepoint liegt. Mir ging es darum, dass Teile einfach auch noch in dem Recording noch immer nicht vollständig sind. Und ich war der Meinung, dass das auch Whiteboard betrifft Aber da kann ich mich jetzt auch täuschen. Schreibt es in die Kommentare, meine Güte. Helft mir aus an der Stelle. Der Thorsten kann es ausnahmsweise mal nicht. Dazu müsst ihr jetzt ran. Schreibt mir gerne ganz kurz, ob ich mich da täusche oder nicht. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, dass der Martin mich noch gefragt hat ob irgendwie, ich glaube, waren das die Animationen die das Recording nicht hatte oder irgendwie sowas ne? Und ich glaube, das war PowerPoint Live tatsächlich. okay. Anyway. Anyway, sagt der deutschsprachige noch sehr gut daran erinnern was das für ein Getöse und Geschrei war, dass Microsoft immer wieder von Feature Parity von Teams gesprochen hat und alle so maßlos enttäuscht waren, wie hemmsernig Whiteboard in Teams funktioniert und implementiert gewesen ist. Ja, es ist auch verrückt ne? Ja, so lange ist es noch gar nicht. Ja, aber Microsoft, das ist die schöne Message, hat ja gelernt, dass es ein paar Sachen gibt, wo sie noch Verbesserungspotenziale haben. Also, ich meine, hey, was sind schon vier Jahre, ja? Also, wir schmeißen Whiteboard in Teams auf den Markt. Ich weiß gar nicht wie lange es gedauert hat, bis dann endlich die Möglichkeit gewesen ist, dass auch Externe im Meeting das Whiteboard sehen konnten. Das waren dann, glaube ich auch nochmal irgendwie ein Jahr oder anderthalb ich glaube eher zwei. Das zwei, guck mal, und dann halt jetzt nochmal eben luschige vier Jahre, bis dann auch mal jemand feststellt, Mensch, das fällt immer noch nicht so an, eine ganz ausgegorene Idee, lasst es uns doch in den Sharepoint-Kanal des jeweiligen Teams-Kanals verlegen. Top. Aber manchmal hätte ich ganz gerne den Einblick in das Backlog. Also nicht alles dazu, aber ich würde ganz gerne sehen, wann ist es das erste Mal dort aufgelaufen versus wann ist es implementiert. Also ein paar Sachen haben ja auch einen riesen Entwicklungszeitraum. Das muss man ja auch in Relation sehen. Ich meine da arbeiten wahrscheinlich dann unterschiedliche Teams dran. Wo können wir es hinspeichern? Es gab wahrscheinlich auch damals noch bei SharePoint so ein paar Sachen, die einfach nicht so rund liefen oder so einfach im Zugriff waren, die Strategie nicht so klar war. Wie auch immer. Äh ich glaube, warte mal, wir haben sehr viel SharePoint bekommen und OneDive bekommen, nachdem der Jeff Teeper angefangen hat, diese, äh das Thema Teams unter sich zu haben, oder? Und das als Vater von SharePoint, wie er so schön gehandelt wird. Ich hab da einen Verdacht! Aber es stellt sich ja offensichtlich als gute Lösung raus. Ähm, von daher möchte ich hier gar nicht irgendwie schimpfen darüber, sondern das hat uns vieles erleichtert und vieles ermöglicht. Ähm, ähm Und nichtsdestotrotz man hat da, glaube ich eine lange Lernreise vollzogen. Lernt Kurve. Stall. Wenn das eine steile Lerngruppe wäre, dann... ich glaube nicht, ich weiß nicht, wie man das nennt was du gezeigt hast, aber verstehen würde ich einen Hockeystick. Der ist relativ gebräuchlich aber was du gerade gezeigt hast, war so ein leichter Anstieg mit einer Plateaubildung, dann wieder ein leichter Anstieg Weil sie festgestellt haben, Mensch Azure ist nicht so cool, also machen wir es im OneDrive. Da haben wir dann wieder diese Stagnation von Schwachsinn und dann geht es nochmal ein bisschen nach oben, weil SharePoint ist ja vielleicht doch nicht so schlecht. ja ja, ja. Also so wäre dann ja, gewesen, oh cool, OneDrive, nee, lass uns direkt SharePoint gehen. okay. Aber, ja. Ja. Hockey, Schläger, da kommst du nicht Ja, auf keinen Fall. Das wäre dann eher hier diese Kurbel, die du bei den Sonnendecks hast, wo du das eine immer festhältst und dann drehst du das auch so ein L drin. Ist auch egal, wir driften schon wieder ab. Guck mal, kaum lassen wir dieses böse C-Wort weg. Nein, streichen wir böse. Kaum lassen wir dieses C-Wort weg, schon wird das alles auch ein bisschen luftiger. Das stimmt gar nicht. Das andere Thema ist auch total luftig. So. immer wieder das gleiche Wort. Und hier haben wir, guck mal, ich bringe jetzt ein anderes C-Wort rein. bitte. Boah, ich ergänze sogar noch ein zweites C-Wort. pass auf, es ist nämlich Co-Ontech-Center. Jawollo. Und zwar Dynamics 365 Contact Center und gleich als Warnung vorneweg, ich weiß nicht Thorsten ob du inzwischen Spezialist bist. Ich bin es nicht. Klar, ich bin Kapitalist, ich bin Spitzalist im Allem. Thorsten der Tausendsasser, neben Exchange-Programmierung, Sharepoint-Programmierung, Ja weißt du wenn das halt bei der Exchange-Programmierung und SharePoint-Programmierung gerade mal so ein bisschen langweiliger wird oder das Skype for Business Server 2019, 20SE, dann haue ich mir mal zwischendurch so ein Dynamics 365 rein. Contact Center, wohlgemerkt ja, also alles kann ich dann auch nicht. Hast du doch gerade gesagt und nebenbei. Ja, stimmt, auch, ja, da so streicht das Contact Center bei der Anfang, jetzt kommt der Rest noch. Ich glaube, ein paar Dynamics-Kollegen würden dir da widersprechen und zwar hart. Aber ich verstehe den Ansatz dahinter. Was ist jetzt Dynamics 365 Contact Center? Du hast so einen schönen Satz im Vorgespräch zu mir mal gesagt, Thorsten. Das ist so dieser Sprung für alle die, die die Call Queues und Auto Attendance haben, dass denen aber nicht reicht und gleichzeitig aber schon Dynamics 365 im Einsatz haben und dadurch quasi jetzt eine Brücke schlagen können und viele Kunden Funktionalitäten die mit einem klassischen Contact-Center in Verbindung sind, tatsächlich über Dynamics 365 abbilden können. ist es. Und ich sage mal so, für den Preis im Monat brauche ich den Need auch tatsächlich. Das ist mal nichts, was ihr euch nebenbei rauslasst. Da seid ihr mit über 100 Euro nämlich dabei pro User pro Monat für die sind wir da doch auch mal ehrlich, Michael. Kosten, Kosten, Kosten ist das, was ich immer wieder höre. Auch wenn es dann darum geht, Auto-Attendant Herr Pekan, coole Geschichte, Call-Q haben wir rauf runter, aber wir brauchen... Nachbearbeitungszeit, wenn der Anruf drin gewesen ist. Wir brauchen die direkte Eröffnung des Kundenmandanten dazu. Wir brauchen einen Eintrag im CRM, damit ich weiß, dass der angerufen hat, bla, bla bla. Spracherkennung, Spracherkennung. Spracherkennung was auch immer, Multi-Channel, Omni-Channel, bla. So, da bist du relativ schnell bei Context-Center-Solutions, weil es das eben mit dem Outer-Tenant und Call-Crew nicht langt So, und was zahle ich denn für eine Luware, für ein Audio-Code Voka-Server, für einen Roger 365 I.O., für was auch immer, Anywhere, bla bla. Ein Appel und nein, mehr ist es nicht. Äh nicht? upload-nah ist es nicht. ich Also ich weiß, also ich kenne die Kurse auch nicht, 100 Pro, aber ein Upload alles ist definitiv nicht und dann gibt es ja auch noch diese verschiedenen Abstufungen mit Maybach unter den Contact Center Solutions bis hin zu und so. Also ich glaube schon, dass die Unternehmen viel Geld in die Hand nehmen, um eine kontextente Solution zu bekommen. In der Regel ist es ja dann auch wirklich mit einem vernünftigen Business-Need dahinter, also keine Ahnung, weltweit agierendes Unternehmen, 64-7-Erreichbarkeit, interner Kundenservice, was weiß ich auch immer. Das heißt, dagegen muss man dann ja auch rechnen was habe ich eben an Gewinn oder Ersparnis, um mein Business voranzutreiben, Kundenzufriedenheit zu steigern und so weiter und so fort. Und dann sind Unternehmen auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen und sich eine kontextierte Solution anzuschaffen. In der Regel ist es ja eben so, dass wir irgendeinen Schmerz haben, irgendein Business Requirement haben und dann feststellen, das eine reicht nicht mehr, also muss ich das kontextenter nehmen und Auch wenn ich jetzt wieder den Vergleich nehme zu Avaya, Cisco und wie sie alle heißen auch da ist es ja so, sobald ich in den Bereich komme, wo ich Contact Center brauche, geht das Portemonnaie auf, musst du nochmal extra Lizenzen kaufen. Also ich glaube schon immer war es, wenn ich eine Enterprise Ready Contact Center Solution haben wollte, dann musste ich auch entsprechendes Budget bereitstellen. Und ich glaube, das ist auch der große Unterschied. Wir reden hier nicht davon, dass jemand eine Keine Ahnung, eine Call-Queue auf Bord mit zweieinhalb Funktionen sondern wir reden davon, dass wir eine vollwertige Contact-Center-Lösung bekommen, die gleichzeitig aber auch noch mit Daten aus eurem Dynamics angefüttert wird. Also da beginnt dann auch der Mehrwert, wodurch ich verstehe, dass es Durchaus eine Variante gibt, die sich dann wieder rechnet anstatt eines losgelösten Contact Centers, was man ja auch integrieren kann, du hast ein paar Beispiele gerade eben schon mal genannt, die man an Teams mit einbinden kann und wo man dann sagt, okay, ich habe jetzt alles an meinen Ganzen Workflows mit drin, die Verrechnung, die Kunden, die Tickets, die Wartungsintervalle, die ganzen Personen, die da mit drauf arbeiten, die Opportunities alles. Also ich habe Dynamics dann in Gänze ausgerollt dann ist es A schon nicht mehr günstig aber es scheint sich ja zu lohnen für euch anstelle eines, ja, ich sag mal SAPs, ne? SAP ist jetzt auch nicht unbedingt das Günstigste. Und gleichzeitig habt ihr dann noch die Möglichkeit, das Ganze zu integrieren und mehr daraus zu machen. Und ich finde halt einfach schön, dass wir inzwischen, ich glaube, das wurde auf der Enterprise Connect angesprochen oder vorgestellt. Das heißt, dass es irgendwann anfangen wird, Nee, doch Anfang März glaube ich gewesen. Ich muss Enterprise Connect war Anfang März und da war die Ankündigung, dass wir zu Dynamics 365 Contact Center und Teams Phone Extensibility, ja. Ja, genau. Und da haben wir halt die Möglichkeit, also dieses Thema Extensibility, das Thema, wir erweitern jetzt endlich Teams. Um ein integriertes direkter integriertes Contact Center. Das ist ja schon was, was lange gedauert hat. Ich gebe noch mal das Stichwort Feature Parity. Ja, aus meiner Sicht ist das ein schöner Schritt, der, und du hast gerade die Argumentation, mit dem Geld sehr gut entkräftet Wenn ich als Unternehmen das Bedürfnis habe, um... Keine Ahnung, zentral oder grundsätzlich halt ein Contact-Center zu betreiben, dann liegt das meistens daran, dass ich ein hohes Call-Aufkommen habe, was ich kanalisieren möchte oder generell einen hohen Kundenkontakt habe, weil du hast auch schön Omnichannel gesagt. Die Möglichkeit haben möchte auch mit... Einer einheitlichen Informationsbasis zu arbeiten. Weil selbst wenn ihr ein anderes Contact Center nehmt dann habt ihr immer die Frage, okay, wie kriege ich denn die anderen Informationen dazu aus meinem CRM zum Beispiel. Dann seid ihr sehr schnell in der Situation, es kostet einfach Geld. Und ja, das Contact-Center alleine kostet vielleicht dann nur die Hälfte, auch da, ich habe keine Ahnung von den Preisen, aber die anderen Sachen anzubinden, euer CRM dort mit reinzuholen, die Informationen, die noch drumherum wertvoll sind für euch, bereitzustellen und die erst Dazu führen dass ich bei einer Hotline anrufe und die eben sagen, ah, Herr Plättner, sehr schön, dass Sie da sind. Geben Sie uns doch mal bitte Ihr hinterlegtes Kennwort oder Ihren PIN über die Tastatur ein und jemand weiß sofort, was Sie in den letzten fünf Wochen bestellt haben. Dann sind wir halt in der Situation, dass es sich das lohnt. Machen wir uns nichts vor, dass in den wenigsten Fällen tatsächlich die Contact-Center, wo ein Michael Plättner anruft, sondern es sind meistens die, wo ein Michael Plättner zentraler Einkauf für die Firma XY da ist und dann sagt, hey, ich habe da 500.000 Stück von dem Zeug gekauft, ich habe da aber ein Problem mit der Bestellung. Brauche meinen regionalen Ansprechpartner und die Maße waren jetzt ein bisschen groß, gebe ich zu, dann habe ich einen direkten Ansprechpartner. Nehme meine Null hinten dran weg und ich verkaufe dann halt vielleicht Schrauben an der Stelle. Dann habe ich immer noch einen Ansprechpartner die ich brauche, die aber eher für den B2B-Markt anzusehen sind. Auch sowas sind ja Sachen, die man nicht aus den Augen lassen darf, wenn es um das Thema Contact Center geht. Richtig, ja. Also, ihr findet den Link dazu in den Shownotes Schaut es euch an und sei es nur, dass ihr euch bewusst seid, was dort an Möglichkeiten existieren. Generell ist ja, Thorsten, und da korrigiere mich bitte, eine Extensibility also eine Erweiterung von Teams auch geplant mit weiteren Contact-Center-Möglichkeiten nochmal, oder mit weiteren CRM-Systemen auch, eine weitere Integration zu schaffen. Aber die sind halt noch nicht da, die sind angekündigt. Das war so ein Ausblick auch, den sie mitgegeben haben. Aber wann die kommen und in welcher Form und wie gut das Ganze dann wiederum matcht das wissen wir halt noch nicht. Also, abwarten, genau. es zur Diskussion steht, ihr vielleicht auch in... Der Diskussion seid, oder ich habe einen Kunden, der hat sowohl SAP als auch Dynamics 365, weil unterschiedliche Landesgesellschaften und Regionen, vielleicht ist das dann für solche Konstellationen durchaus eine Variante um einen Teil abzudecken und vielleicht zukünftig dann irgendwas noch mit SAP zu machen. I don't know, und Da ist viel Glaskugel gucken mit rein, so ehrlich bin ich. Aber das wäre eine Variante. Schaut es euch an. Das ist eigentlich die Message dabei. Genau. Es lohnt sich. Ja. Und jetzt haben wir zehn Minuten über ein Thema gesprochen, bei dem wir beide nicht wirklich tief drin sind. Hey, verrückt oder? Ja. Naja, Telefonie halt. Telefonie. Wir lieben sie. Ja ich hab nur kannst du auf die notizen gucken ich habe noch ein thema aufgeschrieben Ja. wir das mit anbringen oder sagst du ach nee lass mal ist nicht so wichtig Also ich sag mal so, der Buck ist schon ein Knaller. Na dann, lass uns mal drüber reden. Du hast was gefunden, ne? Ich habe da was gefunden,. Könnt euch auch angucken beim Office 365 Quicktipp tatsächlich. Ich kann euch nicht sagen, welche Episode es war, aber es war in den letzten Wochen, die online gegangen ist. Und zwar ist da aktuell was in der Public Preview, also insofern ist es schon für den einen oder anderen wahrscheinlich verfügbar und wird in Verwendung sein. Nämlich, dass wir Channel-Messages schedulen können, also die Funktion, die wir aus der One-on-One-Chat-Funktion oder Gruppen-Chat-Funktion schon kennen, dass wir unsere Nachricht schreiben und dann mit einem Rechtsklick auf den Sende-Button sagen können, ich will es aber nicht jetzt schicken sondern Morgen um 8, weil ich den Kollegen jetzt nicht mehr wecken will oder keine Ahnung was auch immer. Die Funktion wurde jetzt auch Richtung Channel Messages gebracht, also kann ich in einem Teams-Kanal beigehen meine Nachricht schreiben, einen etwas anderen Weg wählen aber dann eben sagen, ich will die getimt morgen, gescheduled morgen um 8 Uhr releasen oder posten Publishen so, ne, Posten Posten wäre das richtige Wort. Und den Bug, den ich dort gefunden habe, ist, dass wir, wenn das Ding dann quasi steht, auch soll morgen früh um 8 geschickt werden, kann ich als Autor für die Teilnehmer im Kanal ist die Nachricht ja noch nicht lesbar, ich als Autor kann dann beigehen und sagen, ich will dieses Sende-Datum das geplante Datum anpassen oder ich kann eben auch sagen, nee, ich will es gar nicht anpassen, sondern ich möchte es dann jetzt doch direkt schicken. Und der Bug, aus meiner Sicht Bug, ich denke Microsoft sieht das eh nicht, ist darin dass wenn ich die Zeit rausnehme und dann auf Senden klicke dann erscheint für mich als Autor die Nachricht für... Weniger als eine Sekunde und danach steht dort gelöschter Beitrag. Für die Teilnehmer im Kanal ist die Nachricht aber lesbar. Ich glaube nicht, dass es so geplant gewesen ist, dass Microsoft, dass es so erscheint. Aber ja, das ist schon ein lustiger Effekt den man da feststellt Ich habe erst gedacht, was ist denn jetzt los, hast du den falschen... Button gedrückt oder was, anstelle von jetzt senden auf Beitrag löschen oder abbrechen oder so, ich habe es drei, vier Mal gemacht, ich habe es auch im Quicktipp durchgespielt, habe es dann ein bisschen eingekürzt weil ich es drei, vier Mal durchgeprobiert habe es bei einem Mal stehen lassen, aber nee, es funktioniert genau so, also ich passe die Scheduled Time halt an und sage, sende jetzt und dann ist der Beitrag für mich halt gelöscht aber die Die Teilnehmer im Kanal können den Beitrag sehr wohl lesen und auch durch, ich mache Teams zu und mache Teams auf, kommt für mich als Autor der Beitrag leider nicht zurück, Okay, spannend. sehr spannend ist, ja. Crazy. Du hast es ja schon eskaliert Das heißt, es ist schon beim Engineering gelandet. Und mal gucken, wir zeichnen das hier gerade Ende April auf. Es kommt ja Mitte April, hätte ich gesagt. Das wäre witzig Genau. Wir machen einen Sprung zurück in die Zeit. Mitte Mai kommt das Ganze live. Ihr könnt ja auch da wieder in den Kommentaren schreiben, ob ihr das Problem noch habt, ob ihr das noch immer nachstellen könnt. Public Preview ist ja auch etwas, was sich noch ein bisschen schneller updatet bevor es dann in den Vierer, in den GA-Ring geht. Ring. Ring... Ring of Fire. Genau, von daher gebt uns gerne Rückmeldung, ob das noch existiert oder nicht. Ich nehme auch den Quick-Tip-Link noch mit in die Show Notes, damit ihr das verifizieren könnt, ob der Thorsten das Ganze jetzt dann richtig beschrieben hat und ihr es so nachstellen könnt oder falls ihr das eben nochmal sehen wollt. klang schon schlüssig auch vom Vorgehen her. Von daher, ja, wir gucken uns mal an, ob Microsoft das vielleicht sogar noch fixt, bevor es dann in den GA-Ring geht. Finde ich ein spannendes Verhalten, ehrlich. Aber... Also das Blöde ist halt wirklich, dass es für mich als Autor die Nachricht gelöscht wird und für alle anderen halt lesbar ist. Das ist halt so... es ist verwirrend, weil du ja auch davon ausgehst, was du siehst ist ja auch bei allen anderen dann so. Und wenn die keine Nachricht sehen, dann machst du das achtmal oder du publishst das dann direkt nochmal, nimmst den Text, den du ja nicht mehr hast, weil du ja, das ist das Schlimmste, du musst ihn nochmal neu schreiben musst du nochmal neu schreiben, Michael, und überlege mal, also keine Ahnung irgendwie, da kommen ja die blödesten Situationen bei Rom, in der Regel so ein Schedule Post, den machst du ja auch nicht, um mitzuteilen, ich bin morgen im Urlaub oder so, sondern da geht es ja dann in der Regel, also so würde ich es zumindest machen, geht es ja in der Regel um was, irgendwelche wichtigen Mitteilungen, das heißt, es wird nicht nur ein Zweizeiler sein, sondern vielleicht auch ein paar Zeilen länger sein Ach, da hast du dich eh vertan dann korrigierst du das, ist ja eh gelöscht, der gescalierte Beitrag ist egal, schreibst es eben nochmal neu, weil du es von irgendeiner Vorlage kopiert hast, aber der Abschnitt gefällt mir, was auch immer und du bist im guten Glauben morgen geht die richtige News raus. Tschüss. gibt es halt zwei Beiträge. Ach, guck mal, das hat er geschrieben und so soll es eigentlich ausschauen. Interessant, interessant. Ja, genau. Hast du es mal über verschiedene Clients auch angeguckt Weil wir ja, oder im Quick-Tip selber ist es, habe ich den Desktop-Client genommen, um die Nachricht zu verfassen und den Web-Client um die Nachricht als Teilnehmer zu lesen also vielleicht ist es dann Desktop zu Desktop unterschiedlich, das weiß ich gar nicht. Okay. Also schreibt es gerne in die Kommentare, schreibt uns gerne, schreibt Thorsten, also schreibt uns gerne, ich bin jetzt auch neugierig, aber natürlich, wenn ihr es schneller merkt als Thorsten, gebt da auch die Rückmeldung, dass es jetzt dann hoffentlich gefixt ist oder ist noch da und dann gucken wir mal, wie lange es noch da ist. Kann ja auch, ich sage ja, dieses Backlog-Thema, wann reingekommen, wann fertig, aber Erfahrung aus dem TAP-Programm ist, wenn man da einen Fehler meldet und der richtig eskaliert wird und zum Engineer geht, Engineering geht, dann ist der meistens relativ schnell wieder draußen, also dann sind die schon da auch akut dran. Das ist meine Erfahrung, also viele Themen bin gespannt. Ich glaube, drei Tage oder vier Tage liegt da jetzt auf, wir haben es ins Engineering weitergegeben. Ja, das kann sein. Und ich kriege dann meistens auch einfach nur die Rückmeldung. Also wenn es dann nicht nochmal zur Klärung muss, wie läuft das Ganze, dann kriege ich meistens auch nur noch die Rückmeldung wir haben es gefixt, probiere es nochmal. Dementsprechend mal gucken. Ich drücke die Daumen, das ist dann doch zügig gelöst. Also drei, vier Tage ist ja noch keine Zeit für... Ein Service, der millionenfach oder mehrere Dutzend millionenfach im Monat benutzt wird, 100 Millionen, 200 Millionen, irgendwelche utopischen Zahlen, die wir da inzwischen haben, ja, manche Reactive User. Das ist schon crazy. Ja, aber das waren unsere Themen für heute und auf Wir sind ohne C ausgekommen. ohne, also wenn man mal dieses Eiern rundum, wir erklären euch diesmal, dass es eine Episode gibt, ohne diesen C-Teil sind wir eigentlich komplett nicht einmal in Versuchung gekommen. Das ist nicht richtig. In dem Dynamics Contact Center Bereich gab es ein paar News, die auch in Kombination mit diesem C, aber das ist was anderes. Die haben wir auch nicht erwähnt haben wir nicht erwähnt und von daher passt das auch. Ich denke, es geht auch noch ohne. Das ist eigentlich das Schöne dabei. Auch wenn ihr vielleicht es anders wahrnehmt auch wenn ich es persönlich anders wahrnehme. Ich muss tatsächlich sagen, dass mir das hier gerade ganz gut getan hat, dass ich eben auch mal sehe, dass es nicht nur um dieses C geht. Oder dieses C-Verwandte mit A. Ja. das ist auch... Ich mag beide Themen. sich eh nicht durchsetzen Wie gesagt ich mag ja beide themen ich mag ich mag halt auch einfach dass es mal wieder sich normalisiert und aus diesem ich hätte ganz gern dass es aus dieser marketingmechanik wieder raus kommt und nicht mehr alles nur das wäre so Ja gut, warte mal, lass mal kurz noch mal rekapitulieren. Wir haben gesagt, 2020 kamen Teams in den Markt, haben natürlich einen gewissen Kick durch Covid widerfahren und war dann das heißeste Eisen, was es überhaupt gab. Ich würde mal tippen so für drei bis vier Jahre. Das heißt, wir werden wohl noch ein bisschen auf diese C-Welle reiten dürfen. Ja habe auch gerade reflektiert wo du das so schön gesagt hast, da war auch ganz, ganz, ganz, ganz viel Teams. Da war auch nichts anderes mehr, glaube ich, im Message Center zu lesen. Nicht mehr viel, ja. Ja, okay. auch noch andere Microsoft 365 Services in der Zeit? Nein. ich nicht. Ich habe ja viele Teams gemacht, aber na gut, na gut. Wir werden sehen. Das werden Zukunftstorsten und Zukunftsmicher besprechen. Von daher euch, liebe Zukunfts-Community, würde ich jetzt mal sagen, wir freuen uns, wenn wir euch das nächste Mal in zwei Wochen wieder live sehen. Das ist bei mir so weit weg. Ich hoffe, dass wir uns dann live sehen können. Daumen drücken. Ansonsten teilt das ganz gerne mit allen, die irgendwas anderes und speziell mit Teams-Fokus hören wollten, als dieses komische C-Thema. Und natürlich mit Hund, Katze Maus Oma Opa, Onkel Tante. Und ja, dann Trosten, dir viel Spaß, schönen Urlaub. Danke. Ciao Vielen Dank.