Neuer Client & mehr über Microsoft Teams, Exchange Online & PowerPoint Live
15.03.2023 42 min
Zusammenfassung & Show Notes
Hallo liebe Zuhörer:Innen, Hallo liebe Community,
heute starten wir im "sicheren Hafen" und beginnen mit einigen Neuigkeiten aus der Teams-Welt, bevor wir in Richtung Exchange Online und PowerPoint Live wieder zurück zu unserem "sicheren Hafen" finden.
Ach ja und das alles wird heute von vielen vielen vielen Links begleitet. - Wie immer in den Show Notes.
In der heutigen Episode geht es viel um Updates und Ankündigungen, sowie den neuen Teams Client, der schon mit sehr viel Spannung erwartet wird.
Und wie immer gilt: viel Spaß mit dieser Folge und wir freuen uns über Euer Feedback!
Michael und Thorsten
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Infos aus der Episode:
Microsoft Teams: Explicit Recording Consent for Teams Meetings Admin Center
Microsoft Teams: Explicit Recording Consent for Teams Meetings Roadmap
Exchange Online: Cloud-based Message Recall in Exchange Online - Microsoft Community Hub
Exchange Online: New Message Recall - Admin Center
PowerPoint Live in Teams: Magnify Slides - Admin Center
PowerPoint Live in Teams: Magnify Slides - Roadmap
Exchange Online: New Message Recall - Admin Center
PowerPoint Live in Teams: Magnify Slides - Admin Center
PowerPoint Live in Teams: Magnify Slides - Roadmap
Microsoft Teams: Insights about people in profile card - Admin Center
Microsoft Teams: Insights about people in profile card - Roadmap
Microsoft Teams Profile Card with pronounce: Now in public preview: Pronouns in the Profile card - Microsoft Community Hub
Neuer Microsoft Teams Client:
The Verge News: Microsoft Teams is getting big performance improvements next month - The Verge
Toni Redmond - office365itpros.com - Preparing for the New Teams Client to Arrive
Toni Redmond - office365itpros.com - Preparing for the New Teams Client to Arrive
Kurzanleitungen zu Loop von Christoph in der Microsoft Loop User Group
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Link zum Blog findet ihr hier: https://talkm365.net
Auf Twitter unter: @TalkM365
Twitter Michael: @plemich
Twitter Thorsten: @thorpick
Link zum YouTube-Kanal: https://link.talkm365.net/YouTube
Link zum Teams UG - Meetup: https://link.talkm365.net/TeamsUGMeetup
Link zu Thorstens YouTube-Kanal (Quick-Tipps): Thorsten Pickhan - YouTube
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Reference-Links:
Music Intro/Outro: Vacation - AShamaluevMusic.
Music Link: https://soundcloud.com/ashamaluevmusic/vacation
Music Background: Inspirational Corporate Ambient - AShamaluevMusic
Music Link: https://www.patreon.com/ashamaluevmusic
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Music Link: https://www.patreon.com/ashamaluevmusic
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Transkript
Hallo und herzlich willkommen zum Talk Microsoft 365. Mein Name ist Michael und gemeinsam mit
Thorsten habe ich mich diese Woche über einige Themen rund um Microsoft Teams, Exchange Online,
aber auch um PowerPoint Live ausgetauscht. Darüber hinaus gibt es noch ein Highlight,
auf das schon ganz viele von uns warten, nämlich der Teams Client 2.1. Was wir alles bisher schon
wissen und mehr Details dazu, alles in diesem Podcast. Wir freuen uns auf euer Feedback und
bis dahin viel Spaß mit dieser Episode. Hallo Thorsten. Hallo Michael.
Hallo liebe Community. Herzlich willkommen zu unserem aktuellen Livestream oder voraufgezeichneten
Livestream, zu unserem Podcast. Wie auch immer ihr das Ganze gerade konsumiert, wir freuen uns,
dass ihr wieder mit dabei seid. Und wir haben uns in Vorbereitung zu dem Termin so ein paar
Themen rausgesucht, die wir über Social Media oder den Message Center bekommen haben. Denn
nachdem wir das letzte Mal diesen Riesenkracher hatten mit Jammer ist tot, daher gerne mal die
alte Episode anhören und der Bing-Integration, nein der Chat-GPT-Integration in Bing. Was ist
denn da jetzt der Kraffer gewesen? Dass Jammer tot ist oder ging es aus deiner Sicht eher der
Chat-GPT der Kraffer? Das waren gleich mal zwei Kracher. Marketingtechnisch nicht so ideal
mit aufbereitet, deswegen haben wir uns einen neuen Kracher rausgesucht. Den möchte ich aber
tatsächlich bewusst ans Ende halten. Ich sage dazu nur, es ist ein Punkt, der schon sehr,
sehr lange sehr sehnsüchtig im Teams-Bereich erwartet wird. Es lohnt sich, entweder springt
ihr dahin oder ihr wartet einfach so lange, bis wir da sind. Erste Option ist besser,
dann verpasst ihr keine heißen Informationen. Genau, genau, genau. So, wir wollen anfangen.
Wir haben ein buntes Potpourri an unterschiedlichen Sachen, die mit reinspringen. Wir fangen mal mit
Teams an. Und zwar so etwas komisches, was ich erst mal mir habe erklären lassen müssen vom
Thorsten, weil es für mich einfach keinen Sinn ergeben hat, in der direkten Aussage. Die Headline
ist nämlich, man muss zustimmen, wenn eine Aufnahme erfolgt in einem Meeting. Ja.
Und jetzt wolltest du die Details, bekommst du. Also, liebe Community, wenn ihr unsere Teams-User-Gruppe
Ende letzten Jahres besucht habt, da hatten wir den lieben Raphael Kölner im Talk oder zu Gast,
und er hat verschiedene Themen rund um Microsoft Teams Meetings und Compliance mitgebracht. Und
schon damals hat er gesagt, ein wichtiges Thema bei Meeting-Aufzeichnungen ist, dass eigentlich
aus Compliance-Sicht ich eben von jedem Teilnehmer eine Zustimmung benötige, dass er damit einverstanden
ist, dass jetzt eben das Recording gestartet wird, er im Bild ist, das Video aufgenommen wird und auch
das Audio aufgenommen wird. Und aktuell ist es eben so, dass in der Regel, wenn ihr es richtig macht,
bevor ihr das Recording startet, eure Teilnehmer darauf hinweisen, dass das Recording jetzt
gestartet wird, dass wenn dir einer der Teilnehmer nicht zustimmt, er das Meeting verlassen möchte
oder entsprechend sich stumm schaltet und das Videobild deaktiviert. Und das ist Status quo
die Lösung, die eben jetzt nicht so ideal ist. Und ja, Raphael hat Gas gegeben in Redmond, hat dort
seine Compliance-Sicht kundgetan, hat das Thema wohl mehrfach angesprochen und ja, ich vermute mal,
auf seine Initiative hin hat er jetzt einen Eintrag auf der Roadmap von Microsoft, nämlich genau das,
was Michael gesagt hat, dass wenn ich ein Meeting joine und jemand startet das Recording, ich demnächst
einen Pop-up bekomme als Teilnehmer, wo ich explizit zustimmen muss, dass ich eben damit einverstanden
bin, dass mein Video aufgenommen wird und dass mein Audio aufgenommen wird. Und ja, das ist natürlich
schon eine sehr coole Geschichte, dass jetzt einzelne Personen dem Ganzen zustimmen oder eben dann auch
nicht zustimmen können. Und das Coole ist, dass es eben dann auch im Peerview zu sehen ist, das heißt,
wir bekommen einen Hinweis hinterher, auch in den Logs. Wir finden das auch bei den Meetings,
beim Attendance Report, wer zugestimmt hat, wer nicht zugestimmt hat. Ja, und wenn ich eben meine
Zustimmung nicht gebe, dann wird mein Audio und mein Video eben nicht aufgenommen.
Und das ist ein tatsächlich großer Sprung an der Seite. Wir haben euch in den Show Notes
beziehungsweise in den entsprechenden Kommentaren, also in dem, wie heißt denn das da unten? Also
beim Podcast heißt das Show Notes. Wie heißt denn das? In der Beschreibung? Ich glaube,
YouTube heißt das, oder? Videobeschreibung, glaube ich. Da haben wir euch die Links reingepackt zu
der Roadmap. Wir haben euch aber auch noch mal drei Links reingepackt zu Bildern, die dieses
Verhalten beschreiben. Zum einen das, was der Organisator sieht, beziehungsweise wenn man in
ein Meeting reingeht, dass dann die Anforderung da ist, hier deine Organisation setzt voraus,
dass du zustimmen musst, wenn das Recording losgeht. Und was eben auch passiert, wenn du
die Stummschaltung aufheben möchtest, dass du dann nämlich noch mal explizit auch damit zustimmst
und dass du da dann deine Rückmeldung mitgibst. Das finde ich eine gute Lösung, weil dann hat
jeder noch mal selbst die Möglichkeit, das zu entscheiden. Inzwischen ist es ja auch so,
dass du bei deinen Meetings abschalten kannst, dass du die Teilnehmer siehst,
so eine Webinarfunktion quasi. Ich bin mir gerade da nicht zu 100 Prozent sicher,
jetzt hier während des Recordings, dass wir, ob wir das Ganze bei der Teams Premium mit dabei
haben oder eben nicht in der Teams Premium. Das findet ihr aber raus, wenn ihr uns in der Teams
User Group am 29. glaube ich, im letzten Mittwoch des Monats März folgt, wenn ihr dazu kommt,
weil da werden wir ausschließlich über die Teams Premium Lizenz sprechen. Also da werden wir ganz
viel darüber reden. Einfach nach Teams User Group Deutschland suchen in Meetup und da findet ihr die
Links. Es wird auch hybrid sein. Also ihr werdet die Möglichkeit haben, dann auch vor Ort mit
anderen Menschen zu sprechen und auch die Erfahrung auszutauschen. Da freue ich mich schon wieder
drauf. Genug der Werbung. Ich glaube, ich bin etwas abgeschweift. Genau, die Screenshots sind
entsprechend mit verlinkt und für alle, die das Video sehen, da ist es gerade mit eingeblendet.
Das ist genau so eine Meldung, typische Meldung, wenn ich in einem Meeting bin und dann kommt
ein Pop-up hoch, hier auch wie eine Umfrage wurde gestartet, dann mittig im Screen. Ich
komme nicht weiter. Ich musste eine Entscheidung treffen. Ja, genau. Das ist am Ende des Tages auch
schön, dass es forciert wird. Genau, also was hier auch nochmal spannend ist, wenn man sich
den Screenshot anschaut, dann sieht man, dass die Maus in dem Bildschirm auf dem Mikrofon hängt.
Also sprich, der Teilnehmer möchte offensichtlich sein Mikrofon öffnen und dann eben explizit nochmal
der Content vorher aufpoppt, was ich natürlich auch wieder eine sehr kluge Lösung finde,
wenn es denn so wäre. Das weiß ich nicht, das müssen wir halt ausprobieren. Wir können es auch
bald ausprobieren. Also aktuell sagt Microsoft auf der Roadmap, es soll noch im März kommen.
Von daher schaut einfach am Office 365 QuickTipp vorbei, da wird es dann mit Sicherheit den nächsten
Update dazu geben. Und ja, es bleiben halt so ein paar Fragen ungeklärt, wo wir vielleicht den Raphael
mal zu fragen könnten, sofern er das weiß. Ansonsten müssen wir da Erfahrungen noch sammeln,
weil Microsoft in der Roadmap eben selber sagt und in der Message Center Announcement, dass wenn ich
eben nicht zustimme, ich dementsprechend auch mein Audio und mein Video nicht aufgezeichnet
werden kann. Was dann eben passiert, wenn ich doch meinen Mic öffne, wobei mit den eingehenden Worten,
die ich gerade gemacht habe, dann wird es wahrscheinlich genau das sein. In dem Augenblick,
wo ich meinen Mikrofon öffnen möchte, muss ich erst zustimmen, ohne dem funktioniert es halt nicht.
Und demzufolge wird es dann auch nicht fünf Minuten Pause geben, weil ich vorher nicht
zugestimmt habe der Aufzeichnung, wenn ich einen Monolog halte, sondern ich bin einfach nicht in
der Lage dazu, mein Mikrofon zu öffnen, ohne nicht vorher meinen Content gegeben zu haben. Also wenn
es so kommen sollte, finde ich, ist es eine kluge Lösung, die sie dort eingebaut haben.
Ja, definitiv. Finde ich eine sehr, sehr gute Variante, weil meistens tatsächlich dieser Balken
einfach in einem Meeting nicht so aussagekräftig ist. Wenn ich zwei Minuten zu spät joine, dann
habe ich eine Meldung, die mir sagt, hier, das wird übrigens aufgenommen und dann denke ich mir,
ja, schön, danke, jetzt habe ich das Kamerabild schon mal angehabt, weil ich wollte meine Kollegen
sehen, wollte aber nicht das. Genau, dann würde ich ganz kurz mal als nächstes Thema das Teams-Thema
verlassen wollen. Keine Warnlinge, kommen dann nochmal zurück, weil da gibt es ja den großen
Kracher. Spannungsbogen, ich singe förmlich. Das ist gut, das ist gut. Wenn du dich erinnerst,
wie oft in deiner Karriere ist es schon mal passiert, dass du eine Mail rausgeschickt hast
und dir kurz danach, also nicht diese typischen, du kannst ja 20 Sekunden in Outlook einstellen,
dass du eine verzögerte Sendung hast. Ja, genau. Nicht das, so nach dem Motto, ich habe jetzt
rausgeschickt, da ist mir noch was aufgefallen, eingefallen, wie auch immer, ich hole die nochmal,
sondern so drei Minuten, halbe Stunde später ist dir aufgefallen, oh Mann, ich habe da einen
riesen Mist reingeschrieben. Das ging jetzt an 10, 20, 40, 400, 8000 Leute. Ja. Und stellst fest,
ich hätte die ganz gerne wieder zurückgeholt. Wie oft, das ist eigentlich der Kern der Frage,
Torsten, hat das erfolgreich geklappt bei dir? Also, ich sage mal so, ich liebe diese Funktion,
ich liebe sie wirklich, dass wir mittlerweile die Versendung von E-Mails verzögern können,
weil diese Funktion nutze ich tatsächlich nicht häufiger, aber diese Funktion nutze ich,
weil ich weiß, dass sie funktioniert. Das Zurückholen von E-Mails habe ich, glaube ich,
genau einmal zum Start meiner Karriere gemacht, um festzustellen, dass es eben nicht funktioniert
oder nicht zuverlässig funktioniert und erst recht nicht dann funktioniert, wenn es externe Empfänger
sind. Dann kannst du halt einfach mal einen Haken dran machen. Von daher, ja, also diese
Mail-Zurückholen-Aktion, ich weiß auch gar nicht, nee, kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich
das letzte Mal diese Funktion überhaupt benutzt hätte, dieses aktive Ich-hole-die-Mail-zurück.
Zumal, wir hatten ja mal eine Challenge im letzten Jahr, diese Funktion in der Outlook-Web-App,
ja auch nicht zur Verfügung steht, sondern sie, wenn ich den Artikel zu der News, die wir jetzt
gleich ankündigen werden, richtig gelesen habe, nur in der Desktop-App zur Verfügung steht.
Nee. Wow. Ja. Ja gut, in der Web-App sind halt Sachen drin, die funktionieren,
ne, und im Client sind noch ein paar Sachen drin, die halt seit Jahrzehnten da drin sind.
Genau, ja, weil Microsoft hat die Funktion nämlich aktualisiert oder hat ein Update
rausgebracht zum, beziehungsweise ich bin schon wieder total unhöflich und im Tunnel.
Wie häufig verbindest du denn die Funktion? Michael, kann der Mail-Client das Ganze überhaupt?
Warte, warte, ich muss die richtige Attitude aufsetzen. Ich bin so froh, dass du fragst.
Nein, mir geht das tatsächlich genauso wie dir. Ich habe das vielleicht ein paar Mal häufiger
gemacht, weil ich halt dachte, irgendwann muss es ja mal funktionieren, so über die
verschiedenen Exchange-Versionen hinweg. Aber es gab so viele Abhängigkeiten in so einem Edge-Case,
also in so einem speziellen Fall, wo es funktioniert hat, dass ich gesagt habe,
es bringt nichts. Also lieber schicke ich dann hinterher nochmal eine Korrektur an den
gleichen Verteiler raus. Aber das Zurückholen funktioniert nicht und die meisten lachen sich
auch ehrlicherweise krank darüber, wenn man sowas versucht. Ja, und gerade dieses mit Externen,
das hilft nicht. Ein Arbeitskollege von mir erzählte mal eine lustige Story dazu. Da war
es ein, ich weiß gar nichts, Geschäftsführer, IT-Leiter, der wohl eben eine Mail verschickt hat,
wo ihm dann eine halbe Stunde später ausgefallen ist, nee, das war jetzt nicht so eine ganz so
kluge Idee irgendwie. Und der hat dann tatsächlich meinen ehemaligen Kollegen angeschrieben und meinte,
hier, du hast jetzt voll recht auf den Exchange, bitte baue mal kurz ein Skript zusammen,
dass du alle Brotzfächer durchflügst und diese E-Mail löscht. All right. Kann man halt auch machen,
ne? Was dann aber auch, da sind wir wieder beim Punkt, es funktioniert halt nur dann,
wenn es eine interne Mail ist. Sobald das Ding halt meine Boundaries verlassen hat,
ist halt Feierabend, ne? Genau, genau. Thema Datenschutz. Ich löse mich mal von diesem
Punkt. Ja, wir haben jetzt ganz schön schon rumgeeiert, aber ihr habt es bestimmt erraten,
bestimmt, dass es um das Thema Mail zurückrufen geht. Und ja, auch hier gab es einige Verbesserungen.
Thorsten, du hast die Zahlen vor Augen, ne? Du hast das noch genauer, was heißt denn Verbesserungen?
Was verbirgt sich dahinter? Also der größte Change ist, dass es jetzt tatsächlich cloud-based sein
wird demnächst. Das heißt, aktuell, so habe ich den Artikel verstanden, es gibt auch in der Tech
Community dazu einen Blogpost, den wir euch entsprechend verlinken werden. Einen ziemlich
langen Artikel sogar, aber mit hilfreichen Informationen. Es ist so, dass es wohl aktuell
tatsächlich eine clientseitige Aktion ist. Wenn ich aktuell aus dem Desktop-Client die E-Mail
zurückrufe, deswegen auch nur die Desktop-App, demnächst ist es eben eine cloud-basierte
Funktion, die dahinter steckt. Und dadurch habe ich eben wesentlich mehr Funktionen,
als es derzeit noch der Fall ist. Zum Beispiel sagt Microsoft, dass die Erfolgsquote wesentlich
höher ist von aktuell circa 40 im Average, soll sie höher als 90 Prozent sein, dass wir auch
wirklich alle E-Mails einfangen und die E-Mails zurückbekommen. Dann auch nochmal wichtig,
wurde die Mail in der Vergangenheit gelesen, hat das Zurückholen ja gar nicht mehr funktioniert.
Auch das hat man jetzt gelöst, also egal, ob die Mail read oder unread ist, die Mail wird auf jeden
Fall zurückgeholt. Und auch, glaube ich, eine entscheidende Funktion, auch heutzutage, wo wir
ja nicht mehr alle nur noch mit dem PC arbeiten und nur noch die stumpfe Desktop-App haben,
sondern eben einen Web-Client haben, einen Mobile-Client haben und was weiß ich noch alles,
aus allen diesen Endpunkten wird die Mail eben zurückgeholt und wir bekommen hinterher auch
einen sehr detaillierten Report, wie erfolgreich das Ganze gewesen ist. Und ja, da scheint es,
also ich denke mal, Power der Cloud und dadurch, dass wir uns in die Cloud verlagert haben,
war einfach wesentlich mehr Option, mit dem Ganzen zu arbeiten. Und natürlich jetzt die
spannende Frage, Michael, heißt das, wir können dann demnächst auch extern versendete E-Mails
zurückholen? Ja, selbstverständlich nicht. Also du hast es gerade so schön gesagt,
sobald du deine Organisation verlässt, ist das eine nette Benachrichtigung, aber mehr auch nicht.
Ja. Du hast halt keine Chance, weil du nicht weißt, was außerhalb von deiner Organisation
passiert. Hängt das an einem Mail-Filter, vielleicht irgendwie ein Spam-Filter? Sind
das vielleicht andere Postfächer, die dahinter stehen? Es kann ja sein, dass du einen Verteiler
in einer anderen Firma anschreibst. Wie würde sowas da funktionieren? Du weißt überhaupt nicht,
wie die andere Welt da draußen aussieht. Du kennst halt nur deine eigene Umgebung. Und nein,
es wird da auch nicht funktionieren. Nein. Aber ich habe noch mal kurz gesagt,
eben die Funktion selber soll tatsächlich jetzt erst mal nur in der Outlook-Desktop-App
zur Verfügung stehen. Also diese neue Funktion des Rollbacks oder, wie haben wir es genannt,
Recall, soll aber dann wohl auch demnächst, dadurch, dass es ja Cloud-based ist,
im Webmainer zur Verfügung stehen. Ja. Warten wir mal ab.
Da habe ich wieder was gelernt. Also dass es tatsächlich nicht in der Web-App mit dabei war.
Ich habe es halt auch nicht gesucht. Genau diese Erfahrung hat funktioniert eh nicht.
Kann nicht knicken. Die drei Minuten kannst du dir sparen. Ja.
Genau. Ja, spannend. Ja. Wie immer, Thorsten hat es schon gesagt, die Links dazu findet ihr
in den Show Notes beziehungsweise in der Videobeschreibung. Und bevor wir jetzt dann
zum Knüller kommen, gehen wir noch mal in die richtige Richtung. Wir reden nämlich noch mal
ganz kurz über zwei, drei, drei Themen. Zweieinhalb, sei mal nett, zweieinhalb.
Also so lange müsst ihr nicht mehr warten bis zum Knüller. Zweieinhalb Themen,
die sich mit Teams beschäftigen. Und eins, was mir tatsächlich ganz oft schon gefehlt hat,
während ich PowerPoint Live verwendet habe, das wird jetzt endlich kommen. Ich persönlich bin ein
großer Fan von PowerPoint Live, weil es für mich tatsächlich ganz oft sehr gut funktioniert. Ich
kann an den Slide zurückspringen, wo ich vorher schon war. Ich kann jemand anderem die Möglichkeit
geben, in meinem Slide-Deck selbst zu klicken. Also dieses Next Slide, please. Das fällt dann
einfach weg, dass mir das jemand sagt. Und grundsätzlich habe ich eben auch das Gefühl,
dass ganz viel mehr Content flüssiger rüberkommt, besser dargestellt wird beim Gegenüber, als wenn
ich ein Desktop-Sharing mache. Nachdem ich das jetzt…
Ganz wichtige Bandbreite sparen. Also das ist ja glaube ich immer noch das Hauptargument von
Microsoft, dass ich eben weniger Bandbreite benötige.
Aber das fresse ich ehrlicherweise nicht. Also ja, ich benutze weniger Bandbreite,
aber ist Bandbreite in einer normalen Arbeitswelt noch ein Thema?
Naja, also ich sag mal, wenn ich eine Organisation habe, wo ich tausend Leute auf einmal bespielen
will, kann die Bandbreite auch da heutzutage noch ein Thema sein oder nicht. Also wenn tausend Leute
meine PowerPoint-Slides konsumieren, indem ich ein Desktop-Sharing mache, habe ich halt eine andere
Bandbreite, als wenn es nur ein PowerPoint-Live wäre. Erst recht, wenn dann von den tausend Leuten
600 an einem Standort in ihrem Büro sitzen irgendwie. Was dann ja…
Das fresse ich auch immer noch nicht. Also ja, das ist schon so ein Thema, aber ganz ehrlich,
selbst bei großen Organisationen, wenn ich anfange, Meetings mit tausend oder mehr Leuten
aufzusetzen oder mit mehreren hundert, dann mache ich das nicht einfach nur blind. Dann
mache ich das nicht unüberlegt. Dann wird auch IT mit involviert und dann wird auch so was dann
mit angeschaut. Und normalerweise habe ich dann auch Bandbreiten-Kapazitäten, die nicht mehr da
die limitierenden Faktoren sind, weil die 600 Leute machen den ganzen Tag ja auch zig
unterschiedliche Sachen. Von irgendwas runterladen im Internet, Anleitung anschauen über YouTube in
4K, 8K, was weiß ich nicht was. Und also ich glaube halt einfach, persönliche Meinung, ich glaube halt,
das ist nicht mehr so wichtig, dass das noch ein Todesschlag-Argument ist.
Was meinst du denn?
Genau. Aber da wollte man gar nicht drauf rum.
Ganz ehrlich, bleib da raus, mal wieder.
Ich bin ein großer Fan davon. Und ganz oft nutze ich das und stelle dann fest, ja, das ist schön,
dass ich dort einen Screenshot mit draufgepackt habe. Aber in meinem großen Teams-Window ist
in einem, ich sage mal vorsichtig, so halb großes Fenster von meiner PowerPoint. Also die Hälfte von
meinem Teams-Bildschirm wird dann durch meine PowerPoint aufgenommen. Ich weiß, dass alle
anderen das alles größer sehen, aber ich habe dann immer den Eindruck, dass Screenshots vielleicht
darin einfach untergehen. Gerade wenn ich spezielle Details nochmal hervorheben möchte. Und da hilft
mir auch meistens nicht, dass ich das nochmal mit so einem Laser-Pointer oder mit einem Marker
irgendwie anfassen kann. Nein, da bräuchte ich eigentlich eine Lupe. Und guess what? Genau das
passiert. Microsoft hat mich erhört. Nein, also Microsoft hat verstanden.
Nein, ich habe dich gewonnen. Vielen Dank, Michael. Du bist so großartig zu uns.
Ich würde jetzt gerne ja sagen, aber nein, das war es leider nicht. Nichtsdestotrotz,
das ist halt eine Funktion, die in PowerPoint schon lange existiert, wenn ich etwas präsentiere.
Und ich bin froh, dass das Feature jetzt auch dann mit den PowerPoint live übergeht. Denn damit habe
ich die Möglichkeit, endlich auch diese kleinen Nachkommabereiche, diese winzigen Teile innerhalb
meiner PowerPoint mit hervorzuheben. Genau. Magnify Slides heißt es als
Funktion und steht aktuell auf der Webseite. Genau. Da freue ich mich tatsächlich sehr,
sehr, sehr drauf. Das ist gut. Wusstest du denn, dass es zwei unterschiedliche
Funktionen sich dahinter verbirgen? Hinter dem Magnify Slide.
Wie bei dem einen wird es größer, bei dem anderen wird es kleiner?
Damit hätten wir sogar vier Funktionen. Nein, also A, auch da wieder gefährliches
Haltwissen. Ich habe es zwar jetzt häufiger schon in den Social Media gesehen, dass es aufgepoppt ist,
und ich habe irgendwie das Magnify mit Magnetisierung irgendwie verbunden. Ich weiß auch nicht, warum.
Und dachte, ich könnte jetzt irgendwie als Teilnehmer mir eine Slide besonders fixieren,
anpinnen oder sowas. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern es geht eben um das rein-raus-zoomen.
Und zwei unterschiedliche Funktionen, abhängig davon, ob ich Teilnehmer bin oder Presenter,
bin ich nämlich der Teilnehmer, kann ich persönlich für mich rein-zoomen in die PowerPoint-Slide über
mein Touchscreen oder eben über die Maus oder über die drei Punkte im Menü selber,
ohne dass für die anderen sich etwas ändert. Oder ich kann es eben, so wie du gerade beschrieben
hast, es als Presenter nutzen, und dadurch sehen es dann aber auch wirklich alle, und ich könnte
es dann eben als Mittel nutzen, um bestimmte Sachen innerhalb meiner PowerPoint-Präsentation
hervorzuheben, ohne dass ich da jetzt eine Animation einbauen müsste oder sowas, was ich
dann nach wie vor immer noch machen kann. Aber ja, so ist es, glaube ich, einfacher und wesentlich
flexibler, was du auch sagtest, um da nochmal einen Fokus draufsetzen zu können. Also,
fand ich das interessant, dass es diese beiden Rollen eben gibt.
Ich finde das grundsätzlich sehr gut gelöst, auch wenn ich es nicht abdrehe. Also, ich habe
die Funktion, dass ich grundsätzlich bei einer PowerPoint-Live abschalten kann, dass jemand
durchslidet, durch die ganzen Slides, dass jemand schon mal durchgeht. Wenn ich jetzt zum Beispiel
einen Knaller habe, den ich ganz am Ende vorstellen möchte, dann…
Heute? Ohne dass wir Slides haben, wo die Leute vor oder zurück gucken können.
Ja, ja, aber die haben so ein Skip-Ding, glaube ich, so eine Schiebe. Ist ja egal.
Den können wir nicht unterbinden.
Genau, aber in PowerPoint-Live kann ich das unterbinden, und wenn ich das nicht getan habe,
kann halt jemand schon mal vor- und hin- und zurückspringen mit den Slides, kann sich da frei
bewegen, was seine Vor- und Nachteile hat. Vielleicht, wenn der Slide zu schnell war,
wieder zurückzugehen, ist zum Beispiel ein großer Vorteil davon, dass jemand auch nochmal
die Informationen nachrollen kann, ohne dass alle anderen davon betroffen sind. Und das gleiche
Konzept jetzt dann anzuwenden auf die Bildschirmlupe finde ich sehr konsequent und wenigstens mal
mitgedacht.
Ja, smart.
Genau. Ist nicht immer so bei Microsoft, aber manchmal schon. Dann haben wir jetzt noch
anderthalb. Ich mache einen großen Countdown bis zum Knaller. Anderthalb kleine Features bis zum
Knaller. Und ja, da geht es auch nochmal um Teams.
Jawohl. Explizit um die Profilcard in Teams. Wir bekommen nämlich Insights, wie es Microsoft so
schön nennt, über unsere lieben Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen. Das heißt, die Profilcard
wird demnächst erweitert, um Informationen wie den Geburtstag, sofern es dann gepflegt ist,
logischerweise, raten kann Microsoft das Ding auch nicht, also es muss irgendwo stehen, damit dann
die Information eingeblendet wird. Irgendwelche Änderungen in meiner Karriere, in meiner Karrierelaufbahn,
die dann aus LinkedIn wiederkommen, oder eben auch anstehende Meeting-Invites, wo ich noch zustimmen
oder ablehnen muss, das sind Informationen, die auf der Profilcard demnächst zusätzlich angezeigt
werden. Und du hast auch noch eine 0,5 Erweiterung, wie ich habe. Genau, das ist, was bei mir über Social Media
reingeflattert ist. Denn es gibt eine Ankündigung, dass ich, es gibt einen Artikel, auch der ist
entsprechend verlinkt, den findet ihr unten mit einer Beschreibung, wie ich den Anwendern ermöglichen
kann, ihre, wie sie angesprochen werden möchten, zu definieren. Also technisch gesehen erweitere ich
dann quasi die Profilcard um ein Feld, das habt ihr vielleicht schon mal gesehen, weil das bei
Microsoft oder bei verschiedenen Partnern schon ganz oft umgesetzt wird, teilweise über den Display Name,
das dort dahinter steht, he und him oder she und her, das dort einfach dahinter steht, wie
die Person angesprochen werden möchte, mit dem Bezug auf, wie nehme ich mein Geschlecht wahr und ich
bin da nicht ganz sicher mit dem Wording dazu, aber dass ich eben sagen kann, wenn ich non-binär bin,
dass ich dann mich anders ausdrücken möchte, dass es auch jeder weiß, dass das eben nicht einer der
entsprechenden Rollen entspricht und so weiter. Das kann ich jetzt technisch dann freischalten und dem
Anwender ermöglichen, das auf seiner Profilkarte mit zu pflegen und dafür gibt es eine schöne
Anleitung, wenn ihr also da ein bisschen mehr Inklusion schaffen wollt in eurem Unternehmen,
dann könnt ihr das auch mit dort implementieren. Sehr cool. Das war die halbe News. Die halbe News.
Und jetzt kommt der Megakracher. Hast du denn, ich überwühre mich, hast du Konfetti, hast du eine
Kelle einbestellt, hast du Visual Effects? Machen wir einen kurzen Break? Haben alle Zuhörer jetzt
eine freie Pizza nach Hause geschickt? Nee und nee. Und nee. Dann müssen wir also jetzt das
große Announcement… Pass auf. Ja, ja, ich habe an so ein altes Lied gedacht von den Ärzten,
dass das losgeht mit, soll ich jetzt den Knaller zünden? Und dann hörst du den anderen, ich glaube,
das war dann Farin Olap oder sowas, der dann sagt, zünd den Knaller. Und dann hörst du so ein
China-Böller-A oder sowas. Also so ganz, ganz leise. Das wird es nicht sein. Es ist ein wirklicher
Kracher, denn ganz, ganz lange, seit anderthalb Jahren oder so. Seit anderthalb Jahren ungefähr
hat Microsoft gesagt, wir arbeiten daran oder seit einem Jahr irgendwie sowas, weiß ich nicht,
wir arbeiten daran, dass es einen neuen Teams-Client gibt. Das war erst so ein kleines,
verstecktes Geheimnis und dann ist das mal rausgetröpfelt und dann haben sie es, glaube ich,
auf der Ignite irgendwann letztes Jahr angekündigt, ganz groß, dass man daran arbeitet.
Dann gab es ja Windows 11 zwischendurch schon mal, da gibt es ja schon so einen komischen neuen
Client. Ja, und am Ende des Tages gab es jetzt dann verschiedene Quellen, die berichtet haben,
dass dieser neue Teams-Client, der auch tatsächlich mit eurem Arbeitskonto funktionieren soll und nicht
wie der Windows 11-Client, der das nicht kann, verfügbar werden soll. Im März, haltet euch fest,
im März tatsächlich noch. Dieses Jahr? Dieses Jahr, ja. Da gab es Ankündigungen von The Verge,
auch dazu habe ich euch den Link mit in die Shownotes gepackt, die eben sagen, der kommt,
der ist da und ich glaube auch deutsche Portale wie einer, jetzt weiß ich es nicht mehr, Heise
oder Golem oder irgendein News-IT-Administrat, ich weiß es nicht mehr, also irgendein deutsches
Portal hat das ebenfalls schon mit aufgegriffen, wahrscheinlich auch basierend auf The Verge und
haben dann gesagt, okay, es geht jetzt los, es gibt den neuen Client, der kommt in der Preview,
Public Preview und darauf stützen wir uns jetzt auch mal, weil wir haben keine Ahnung,
wann der kommen soll. Mal gucken, nichtsdestotrotz, das hat nicht bloß uns so ein bisschen beschäftigt
und gesagt, Mensch, haben wir irgendwas verpasst, ist da ein internes Announcement vielleicht
irgendwie schon mal verloren gegangen, was ist da los? Nein, es gibt auch jemanden wie den Tony
Redmond, der sehr viele Artikel und Blogposts schreibt zu den unterschiedlichsten Themen rund
um die Cloud-Handling, Microsoft 365-Gruppen. Jammer, als es Jammer noch gab. Also ganz,
ganz viel SharePoint und, und, und, und der auch mit anderen MVP-Kollegen zusammen ein Buch in der
7.8. Auflage oder so was mit monatlichen Updates rund um die Office 365 Welt hat.
Office 365 vor IT-Pros, jawohl. Hast du das auch abonniert?
Ja, tatsächlich, wir haben das als Firma, haben wir das abonniert, weil es ein gutes
Nachschlagewerk einfach ist. Ich habe es auch abonniert, aber ich muss zu meiner Chanda gestehen,
ich habe noch nie reingeguckt. Ja, ich wüsste jetzt auch nicht, wann ich das letzte Mal gemacht
habe, für mich persönlich, aber für uns als Firma ist es halt ganz gut, weil wir da einfach
nochmal eine zentrale Anlaufstelle auch haben. Ja, auf jeden Fall, der hat jetzt angefangen mit
einem Artikel, der sagt, ich darf nicht darüber reden, aber ihr könnt ja schon mal anfangen,
mit eurem Tenant ein bisschen Vorbereitung zu treffen. Denn, was ich auch nicht wusste,
auch weil ich das nicht so intensiv verfolge, seit dem Dezember-Update des PowerShell-Moduls
gibt es die Möglichkeit, dass ich auf dem Tenant, also gibt es einen PowerShell-Befehl,
der es ermöglicht, diese Nutzung des Teams 2.1-Clients zu erlauben oder eben auch nicht.
Das finde ich sehr spannend, dass das in dem Public-Profil schon mit drin ist.
Ansonsten gibt es noch ein bisschen mehr Tipps von Toni, der beschreibt, was da an welcher
Stelle wie mit berücksichtigt ist. Und ja, auch da wieder der Link, der ist in den Shownotes
oder in der Videobeschreibung. Und ich bin gespannt. Gab es das damals nicht bei Skype
for Business auch, dass man über PowerShell sagen konnte, ob man jetzt den neuen oder
den alten, den Lynk 2013 oder den Skype for Business-Client schon nutzen durfte? Ich erinnere
mich grau an solche Klamotten. Ich habe noch die ersten Releases vom Skype for Business-Client
und alle waren heiß wie Frittenpitt drauf. Aber du konntest es noch nicht oder konntest
dann über PowerShell, glaube ich, definieren, ob eben der Lynk 2013er hochfahren sollte oder
der neue Skype for Business-Client schon. Ja, richtig.
Gefühlt schon Jahrhunderte her, aber ganz so weit ist es dann doch noch nicht. Ja, Wahnsinn.
Das ist ein guter Vergleich. Nur haben wir jetzt halt einen Cloud-Service. Also das finde
ich halt total spannend. Ja.
Also in Teamserver für On-Premise habe ich noch nicht gelesen. Nein.
Fun Fact. Ich habe ja immer gedacht, das ist so ein Running Gag. Und irgendwelche Zoom-Kollegen
wollten mich damit veralbern. Aber es gab wohl durchaus Bestrebungen oder gibt vielleicht
auch existierend, falls ihr es wisst, könnt ihr es gerne reinschreiben, einen Zoom-Service
für die lokale Installation. Das dachte ich, weil ich es vom Glauben habe. Weil es für
mich halt auch so eine Cloud-Lösung ist. Ja.
Zoom ist ja auch so ein Thema, mit dem ich mich überhaupt nicht beschäftige. Bis gestern.
Oha. Kleine Side-Story. Ich war gestern dabei und habe bei einem Kunden einen neuen SIP-Trunk
eingerichtet mit einem SPC von Audio Codes. Und wir waren gerade dabei, unsere gesamte
Test-Geschichte durchzuproven, ob das jetzt funktioniert oder nicht. Und einer davon ist
natürlich DTMF. Ja, nein. Wie testet man DTMF? Indem ich beim Teams-Meeting PSTN Dial-In-Service
anrufe und mich in das Meeting schleusen lasse. Dummerweise hat es nicht funktioniert. Die
Dame von Microsoft hat jedes Mal steif und fest behauptet, ich habe es hier nicht verstanden,
versuchen Sie es noch einmal. Und der Kunde konnte noch so häufig die Meeting-ID richtig
eingeben. Jedes Mal war die Ansage, ich habe es hier nicht verstanden, bitte versuchen
Sie es noch einmal. So dass wir in Summe, glaube ich, ein bis anderthalb Stunden an
Troubleshooting von DTMF verbraten haben, um dann hinterher ein Zoom-Meeting zu starten,
uns per Telefon einzureden. Es hat einfach funktioniert. Also ich glaube, es war am Ende
des Tages ein Thema bei Microsoft. Aber ja. Okay, okay. Also wenn ihr Tipps habt, auch
in der Situation seid, wie testet ihr DTMF, gerne hier ein paar Feedbacks reinschieben.
Ich bin um jegliche Information dankbar. So musste ich jetzt notgedrungenerweise kurzerhand
einen Zoom-Account aufmachen, um eine Meeting-Einwahl zu bekommen per Telefon. Dass man sowas heutzutage
noch braucht. Aber ja, besser dreimal getestet als hinterher einen unzufriedenen Kunden zu
haben. Absolut richtig. Ich bilde mir ein, es gibt so eine Zeitansagen, wo du sagen kannst,
dass du für bestimmte Länder das haben möchtest und dann kannst du auch einen DTMF-Test quasi
mitfahren lassen. Wir haben sogar eine öffentliche Website von irgendeinem Blogger gefunden,
der selber so einen Service geschrieben hat, wo du dann DTMF-Eingabe machst und dann wird
dir das wieder vorgewiesen, was der DTMF-Service empfangen hat. Uns ging es aber explizit darum,
nicht einzelne DTMFs zu testen, sondern eben drei, vier, fünf Nummern hintereinander.
Und das kannst du halt auch mit so einer Zeitansagenummer nur schlecht testen. Ja, stimmt. Und das war
so ein bisschen die Herausforderung an der Stelle. Okay, okay. Oder auch nicht halt.
Oder auch nicht. Ja, nachdem ihr jetzt so lange durchgehalten habt, damit ihr wisst,
was der Kracher ist, gebt uns doch mal Feedback. Ja, seid ihr auch schon fit?
Ich, ja. Ich freue mich super auf den. Echt? Ja. Doch, doch, doch, doch, doch. Der ist
einfach mal die Performance dahinter. Aber du hast doch gar keine Probleme. Du hast
doch die fliegende Kuh am Start, oder nicht? Ja, aber dann hört das Jammern von den ganzen
Windows-Nutzern auf, dass die endlich mal auf so einer Geschwindigkeit von einem Mac
kommen. Also, was ich sagen wollte, ist, nachdem ihr das jetzt wisst, gebt uns doch gerne
Rückmeldungen. Sagt uns, freut ihr euch drauf? Sagt ihr eher, oh mein Gott, wie soll ich
das administrativ handeln, weil meine ganze Firma wird dann hinterher schreien? Was auch
immer. Ja, haltet uns auf dem Laufenden. Und bevor wir hier Schluss machen, ganz zum Plus
noch, weil es mir gerade einfällt, unsere Challenge läuft ja gerade noch mit dem Mitlieder.
Und ich komme nicht dazu. Okay. Ich packe euch auch nochmal die inzwischen veröffentlichten
Videos und How-Tos von Christoph mit rein, der inzwischen sehr fleißig war und
Informationen dazu reingepackt hat. Und genau, vielleicht hilft euch das, dass ihr genauso
wie wir zwei, dass wir das dann auch hinbekommen, oder muss ich so, das ist ja egal, dass wir
das hinbekommen, das mehr zu benutzen. Ja. Okay. Und damit, Torsten, würde ich sagen.
Haben wir es verkappt? Mega. Und es ist eine richtig gute Folge, wie ich finde. Hat heute
mal richtig Spaß gemacht. Also es macht ja grundsätzlich immer Spaß, aber heute war
es noch mal besonders spaßig. Ja, weil diese Kleinigkeiten sorgen eben dafür, dass es
auch angenehm zum Arbeiten wird, glaube ich. Das sind so diese Verbesserungen. Es müssen
nicht immer die großen Feature sein, sondern auch manchmal genau die Sachen, die einen
einfach stören oder wo man merkt, dass Verbesserungen auch wirklich den Arbeitsalltag erleichtern.
Ja. Und mit diesem philosophischen Satz möchte ich jetzt den Talk für heute beenden. Und
wie immer teilt es gerne mit jedem, der in den Loop mehr Infos braucht, über Teams vor
allen Dingen neue Funktionen kennenlernen möchte und einen Ausblick bekommen möchte,
was sich da bewegen wird. Und wie immer mit Hund, Katze, Maus, Oma, Opa, Onkel, Tante.
Damit Torsten, bis zum nächsten Mal. Tschüss, liebe Community.
Musik
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Untertitel im Auftrag des ZDF für funk, 2017